Mainboard x299??? Erfahrungen und Empfehlungen???

  • Moin Leute,


    ich bin am überlegen ob ich mir ein x299 System anschaffen soll.


    Da ich noch keine Ahnung in der Hinsicht habe wollte ich euch fragen ob jedes x299 geht.


    Vom Asus Rog x299e gaming habe ich gelesen das am sleep scheitert. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Oder hat jemand vom Asrock x299 extreme Ahnung?


    gerne nehme ich auch andere Empfehlungen sollte aber am besten Axt sein und nicht allzu teuer.



    lg

    melone

  • Kurz knapp: ASUS X299 SAGE (10G), kannst auch ein Rampage VI Extreme Omega oder Encore nehmen, X299 DARK von EVGA oder ein FTW E...


    Aber das SAGE bleibt Referenz, besser geht nicht...(wobei das Omega oder Encore 16 Phasen hat was echt sexy ist)

  • Hier im Forum gibts zwei sehr gute Tutorials zum ASUS WS X299 SAGE/10G bzw OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • danke für die schnellen infos.

    mir war bewusst das dass sage 10g echt gut ist aber ich habe leider nicht das Geld auf der Seite mir das zu kaufen.

    Gehen grundsätzlich alle boards oder gibt es was zu beachten?


    bin mir gerade nicht sicher ob es sinn macht umzusteigen:lasche::lasche::lasche:

  • Hallo Melone :)


    Ob ein Umstieg für dich sinn macht, kannst wohl nur du entscheiden. Deiner Signatur entnehme ich, dass du ein Z390er Build hast, welcher hinsichtlich Performance vermutlich nicht all zu Schlecht sein sollte. :top:


    Um deine Gedanken etwas zu Ordnen, wäre es vielleicht gut wenn du dir selbst einmal die Frage beantwortest, warum du überhaupt einen x299er Build benötigst?

    Welchem Feature sind es die du vermisst? Was benötigst du, dass dein derzeitiges System nicht bietet?

    Abhängig von deiner Antwort hat sich das Thema vielleicht schon erübrigt.


    Solltest du jedoch weiterhin ein neues System erstellen wollen, wäre neben deinen benötigten Funktionen und Ansprüchen auch dein Budget entscheidend. Da in unserer Community einige Menschen enthalten sind, welche sich extrem gut mit dieser Plattform auskennen, machst du ihnen eine Beratung durch nennen deiner finanziellen Möglichkeiten sicherlich einfacher. Vielleicht ergibt sich ja eine passende Alternative für dich :)


    Grüße Corv

    Hackintosh 2020: In Planung =)


    StreamPC 2018: MSI X470 | Ryzen 7 2700X | MSI GTX 1070 | Ram G.Skill 16GB | NVMe Samsung 970 EVO

  • Frage ist eher : Warum x299 ?


    für was willst du es benutzen ?


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Danke Corv  julian91 ihr hast mir den Kick mich dazu zu entscheiden das Thema sein zu lassen.

    Danke für die Hilfe.

    Manchmal ist es einfach so das man bei Entscheidungen Hilfe von anderen braucht.

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Mit dem Sage 10G hast du super Support hier und findest fertige Efi Ordner, das macht den Start einfacher.


    Hardcore ist ein Rampage VI Extreme Encore, damit holst du alles aus der CPU raus.


    Mit dem Sage 10G ist so bei 5.1 GHz all Core wohl Schluss, zumindest kotzen da die SpaWa mit gut 900 Watt CPU Last auf der Uhr.

    Aber nicht nur das Borad ist wichtig, gutes Netzteil braucht’s auch.


    Im Prinzip geht jedes x299, USB Port mapping muss halt angepasst werden, LAN Support vorher prüfen.


    Kommt halt auch drauf an welche CPU du im Auge hast, und was für Anwendungen du nutzt, ob evtl. Thunderbolt ein Thema ist.

  • Hatte das Omega, ist schon ne gute Basis, echt. Wäre es nicht kaputt gewesen heute noch.


    Aber das Sage ist jeden Cent wert.


    900W muss man erstmal bereitstellen und auch den Nutzen daraus ziehen...Benches mal abgesehen.


    Allday ist das eher kaum...Zeit ist zwar wertvoll aber die Karre soll ja auch laufen...allday

  • alle X299, die du hier in diesen Thread erwähnt hast, wachen aus dem Schlaf nur mit einem Tastendruck oder zwei Mal?

    kaneske

  • Stabilität ist nicht das Problem. Temps auch nicht, Mo-Ra 420 integriert in die Loop.


    Solange man kein Single Rail NT nimmt. 2x40A + den 6 Pin Multi Rail macht’s unter Last dunkel :oops:

    Ein Single Rail1200W NT mit 83A auf der 12V Schiene bricht auch ein.


    Gebrücktes 1500er schaut ganz gut aus [wech]


    Edit

    Photoshop zieht seit dem neuesten Update wohl massiv Last, und nutzt bei vielen Aktionen mittlerweile alle Kerne gut aus.
    War selber erschrocken, als es plötzlich mit nem zu schwachen Netzteil dunkel wurde.

  • Da bin ich ja froh mit 1600W AXi nie Probleme gehabt zu haben, ich hatte bisher keinerlei solche Probleme...was dank Einstellung via USB auch als Single Rail fungiert. Ein gutes Kraftwerk halt.


    Sleep nutze ich nicht, aber wenn wacht und wachte er immer sofort auf...warum auch nicht?


    Der_Trottel

  • Danke für die Antwort. Asus x299-E bei erstem mal wacht den Rechner auf aber Displays bleiben schwarz, daher muss ich irgendeine Taste noch einmal drucken... dieses Problem ist bekannt bei vielen Mainboards sowie Intel NUC, deshalb dachte ich auch bei X299 auch so...!

    kaneske

  • Oder man fährt 2x PSU, eins für die GPUs und eins für Board und Peripherie [hehee]

  • Ich selbst habe das Omega und bin wirklich sehr zufrieden. Meinem Vadder und einem guten Freund habe ich das auch untergeschoben für deren Hacks. Ich kann sagen, daß das Ding deutlich stabiler läuft als mein MacBook von 2015. Die drei Hackintoshs sind mit Open Core die stabilsten, die ich bis jetzt unter meinen Fittichen hatte. Die drei oder vier Kernel Panics, die ich seit Anfang diesen Jahres hatte, waren alle wegen meiner Vega 64. Rock solid. Aber wenn Du unsicher bist, wirst Du mit dem Sage hier vermutlich den besseren Support bekommen können, weil es in Hacks verbreiteter ist.


    Nichtsdestoweniger, falls Du Hilfe brauchst, kann ich Dir unter die Arme greifen; da ist nichts Kompliziertes oder Spezielles dran an dem Board.


    Wo SammlerG RX 6000 erwähnt, denkt Ihr, daß macOS Treibersupport dafür haben wird (in Zukunft)?

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Gaulomatic die treiber sind schon vorhanden im neuen MacOS Big Sur, bzw schon teile gesichtet worden.


    daher denke ich das mit release von Big Sur oder spät mit Version 11.1 der Support da sein sollte :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 Das wäre wirklich toll, ich bin echt scharf auf die Karten :-)

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core