Update Problem

  • Moin Leute ich wollte heute mein Hackintosh auf das letzte Catalina Update bringen was nur ein Ergänzungsupdate ist.

    Ich kenne es nur das es alles von alleine passiert.


    wenn der Hackintosh wegen dem neuen Update neu startet kommt eine Fehler Meldung.

    Wenn ich auf Punkt 4 klicke kommt das letzte foto.


    meine Frage wäre wennschon Option ist die richtige für ein Update damit ich den Hackintosh nicht neuaufsetzen muss?


    Moder verstehe ich das letzte Foto falsch?


    lg

  • Solange vom MacOS Installer starten, bis die Partition weg ist. 2x glaube ich startet er neu während der Installation. Es ist nur ein Update, dauert allerdings recht lang, wenn Du macOS 10.15.7 (Builde 19H15) meinst. So 20 bis 30 minuten. Ich seh nur 3 Foros.

  • 5T33Z0 Wenn ich vom installer Boote kommt diese Fehlermeldung


    Hier habe ich das log noch von der Fehlermeldung


    Hatte jemand auch schon Probleme damit?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Am besten das Log von OpenCore verwenden. Das ist hilfreicher bei der Fehlersuche.


    Unter Misc > Debug eintrage

    • AppleDebug > YES
    • ApplePanic > YES
    • DisableWatchDog > YES
    • Target > 67

    Danach sollte im EFI Ordner nach dem Bootversuch das Log liegen.


    Bitte noch verwendete Hardware unterm Avatar hinzufügen, sonst wird das hier ein zielloses Ratespiel.

  • hier ist mein log 5T33Z0

    Dateien

  • 5T33Z0 ivh komme im Terminal nicht weiter

    Weis leider warum er nicht preboot Update will.

    Oder nutze ich das falsche volume?

  • Soory vielleicht tust du uns allen einen Gefallen und ergänzt einfach erstmal dein Hardwareprofil hier? Ansonsten müssten wir die Glaskugel rausholen. Deine Efi wäre auch nett...

  • Erdenwind Inc. hier im Anhang meine EFI


    5T33Z0 Ich habe die EFI geändert nach dem guide doch es bringt noch keine Änderung

    Kannst du mal eventuell darübergucken?

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • thx...schau dir mal die Efis von al6042 an. Da wird dein Board am besten aufgehoben sein. Hatte meins damals auch mit seiner Hilfe und seinem KnowHow zum Laufen gehabt.

    Aber grob siehts schonmal gut aus. Booten kannst du aber schon damit? mach mal nen NVram reset. Hilft manchmal. Dein Prob wird wahrscheinlich ein RTC Prob sein. Das hat mich damals auch in den Wahnsinn getrieben. War bisher auch das einzige Prob damit.

    Wenn du die Möglichkeit hast erstell dir mal nen Installstick mit anymacos oder so mit dem aktuellen Catalina h4 Build und installiere einfach drüber. geht wahrscheinlich einfacher. Hast du auch deine Settings im Bios mal überprüft? Denn wenn du den Installer durchlaufen lässt aus Catalina und nach 2 Neustarts (es wird immer die richtige Auswahl genommen beim Update) solltest du dann den Fortschrittsbalken vor dir haben.

  • Erdenwind Inc. Ich kann davon tanznormal booten. Funktioniert alles einwandfrei. Im Bios sollte eigentlich alles passen. habe es ja nach dem Forum Anleitung gemacht. Vielleicht liegt es auch an der Fehlermeldung von ASUS beim Neustart. NVram habe ich schon paarmal resetet hatte leider aber keine Besserungen

  • dann ist es das RTC Problem. Uhrzeit richtig stellen im Bios und den RTC Patch mit einbringen. Das sollte das beheben. schau dir die Threads bei AL dazu mal an. Da gibbet xfach Einlassungen zu.

  • Erdenwind Inc. wo finde ich den thread?

  • Melone Die EFIs von AL sind für Clover soweit ich weiß, nicht für OpenCore.


    Versuch es mal mit Kernel > Quirks > DisableRtcChecksum


    Unter Kernel > Patch > 0 ist auch noch ein Patch namens "Disable RTC wake scheduling" den kannst Du ja mal einschalten.

  • Erdenwind Inc. wo finde ich den thread?

    Schau doch mal im Open Core Sammelthread nach? Außer dem wie Erdenwind Inc. schon geschrieben hat, schau dir die BIOS Config von al6042 an. Das mit dem RTC Problem hatte ich sogar erst letztens im Forum beantwortet und ist ein so bekanntes Problem - es steht einfach überall.

    Um ein Update ausführen zu können, musst du auch von der dafür relevanten Partition booten. Mit funktionierendem NVRAM und OC läuft das sogar von ganz alleine!

  • Das betrifft Clove! OpenCore bootet automatisch von der Preboot Partition!


    Voll geil, wie hier alle auf Al referieren ohn die Links zu posten. Wenn's doch "überall steht" dann müsste es ja auch einen Link geben!

  • Lieber 5T33Z0 für dich mache ich mir die 40 Sekunden Mühe und gehe über den Link rechts auf sein Profil, seine Lesezeichen, Scrolle Runter bis Coffee Lake Sammelthread und siehe da: gefunden!

    Alternativ gäbe es ja auch noch die Suche, wieso die nicht mal benutzen? (Im Sinne von Monty Pythons: Warum nicht ein einfacher Kuss?).

    Tut mir leid für die grantige Art, aber warum nicht wirklich einfach kurz die Suche bedienen? Falls man nichts findet ist das Forum sehr, sehr hilfsbereit.


    Edit:

    :ichsagnichts:

    Mea Culpa! Ich habe den falschen Thread Titel erwischt!! Für OpenCore heißt das ganze "Open Core Sammelthread". Autsch, da kann ich mich mal gehörig selber an den Kopf fassen. Tut mir leid!

  • Also, ich fass nochmal zusammen:


    Du sagst: das Problem ist allgemein und hinlänglich Bekannt und als Lösung bietest Du an, ne Clover EFI von vor einem Jahr zu benutzen, wo der TE OpenCore verwendet? Habe ich das bis hierher soweit richtig verstanden, ja? Oder habe ich was verpasst?