Anfrage zur Hardwarekompatibilität / Dual-Boot

• Hallo zusammen,

nutze seit einigen Jahren ein selbst zusammengestelltes System mit Win10, seiner Zeit für 4K Gaming. Da gerade viel Zeit über ist :) möchte ich nun macOS auf einer separaten M.2 SSD installieren.

Lese mich seit heute hier etwas durch und habe diverse Youtube-Tutorials angeschaut.

1) der Intel i7-8700K / die Samsung 960 Pro und das MSI Z370 sollten so oft wie hier gefunden keine Probleme machen?

2.1) die 1080Ti wird laut Recherche im Forum lediglich bis High Sierra unterstützt - ist das zum heutigen Stand noch empfehlenswert solch ein System aufzusetzen - auch was die Treiber angeht?

2.2) die iGPU reizt mich nicht so sehr :D, zudem müsste ich ja das HDMI-Kabel von der Grafikkarte auf das Mainboard umstecken, bei Nutzung von MacOS oder wird das Signal trotzdem von der Grafikkarte ausgegeben?

2.3) besteht dasselbe Problem wie in 2.2 beschrieben bei paralleler Nutzung einer AMD Radeon? Habe die Nvidia an 3 Geräten angeschlossen, daher die Frage - es würde zu Einschränkungen führen (Display im Büro, HDMI ins Wohnzimmer und Glasfaser HDMI Projektor im Keller)

3) Windows ist aktuell auf der 512GB M.2 960 Pro installiert, dort soll später macOS laufen. Windows kommt auf eine 2TB 970 Evo Plus. Hat sich hier eine Install-Reihenfolge bewährt (zuerst Windows, dann macOS)? Ist es notwendig die andere M.2 bei der Installation abzuklemmen?

Danke Euch und Grüße!

Intel Core i7-8700K | 2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW | MSI Z370 Gaming Pro Carbon | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X | Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB (Win10) | Samsung 960 Pro M.2 512GB (macOS)

• :welcome2:

Deine Hardware ist ok. Die Grafikkarte spielt nur bis High Sierra mit, das stimmt. HS wird nicht mehr hehr lange unterstützt, von daher würde ich eine AMD Karte nehmen. die GTX kann drin bleiben und mittels eines Eintrages in die config.plist in MacOS abgeschaltet werden, zieht aber dennoch weiter Strom.

zu Punkt 2.2:

Du müsstest wohl umstecken, bin aber nicht sicher, hab ich noch nie gemacht

zu Punkt 3:

Wenn du Widows zuerst installierst, kannst du die SSDs drinnen lassen.

Hier für den Einstieg etwas zu lesen

Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• :danke:

alles klar danke! Fürs erste werde ich dann heute direkt ohne Grafikkarte bzw. mit der iGPU testen, dann direkt mit macOS Catalina.

Gerade mal etwas recherchiert, das Display hat 5120 x 1440, die UHD 630 gibt max. 4096x2304@60Hz via DP aus, aber zum testen sollte es genügen :D

Ich würde es gern mit OpenCore angehen, habe hier ein verständlichs Step by Step Video von "TechnNolli" gefunden: Easy Intel Hackintosh Opencore Catalina Bootloader on Windows! | 2020

Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe... im ersten Step geht nur darum, dass man das macOS installiert bekommt, zu Anfang erstellt man quasi ein nacktes Abbild des OS, einzig und allein zum laufen bringt das Ganze der EFI-Ordner und diesen kann man ja nach belieben im Nachgang anpassen?

Die 1080Ti werde ich deaktivieren, denke da finde ich etwas in Dortania's OpenCore Install Guide

Intel Core i7-8700K | 2x8GB G.Skill TridentZ F4-3200C15D-16GTZSW | MSI Z370 Gaming Pro Carbon | MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X | Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB (Win10) | Samsung 960 Pro M.2 512GB (macOS)