Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565
- Schorse
- Erledigt
-
-
Schorse
Hat den Titel des Themas von „Lenovo IdeaPad Z710 -AR 9565 Problem“ zu „Lenovo IdeaPad Z710 -Wlan AR 9565 Problem“ geändert. -
Funktionieren tut die Karte anscheinend, die Kexte sind nur nicht so einfach zu installieren.
-
Jou, das sieht Tricky aus. Hätte nicht gedacht das ich mit dem alten Knochen und BS soweit komme. Der Schreibschutz in BS macht mir da Sorgen. Für die WLAN Karte habe ich auch eine Whitelist, ob da Ersatz lüppt ist halt die Frage.
-
Da Catalina und BigSur un vielem gleich ist könnte das schon klappen und wenn du BigSur noch nicht produktiv nutzt kannst auch nicht viel kaputt machen.
Ansonsten auf einer zweite BigSur Installation das ganze testen in einem neuen Volumen.
-
Habe die Datei mal runtergeladen:
- Das Paket kann ich nicht ohne Fehler installiert werden
- Mit Pacifist entpackt und an "vorgegebenen Ort" installiert. Werden jedoch nicht installiert!
Kein WLAN
- AirPortAtheros40.kext in OC integriert, kurzer Fehler "invalid Parameter" beim Boot
Kein WLANHast du noch eine Idee?
-
-
Lese es gerade ...
Habe die IO80211Family.kext aus Mojave, wie bekomme ich die nun an die richtige Stelle in BS rein?
SIP ist deaktiviert.
Schreibrechte! Wie bekomme ich die Datei dort hin?
Weiterer Weg.
Eine andere Karte kann ich ja wegen der Whitelist nicht verbauen oder gibt es noch ein andere Lösung?
-
Hast du es beim Karteneintrag in der config schon mal mit Compatible versucht?
Compatible und als Wert (String) ein kompatibles PCI-Device.
-
-
-
Bekomme ja schon keine Schreibrechte :-/
In OC csr-active-config=77080000
Configuration:
Apple Internal: enabled
Kext Signing: disabled
Filesystem Protections: disabled
Debugging Restrictions: disabled
DTrace Restrictions: disabled
NVRAM Protections: disabled
BaseSystem Verification: enabled
csrutil disable...
Okay, jetzt habe ich die SIP mal ganz aus.
System Integrity Protection status: disabled (Apple Internal).
An diesem Punkt mache ich nun mal eine Pause. Muss dann auch mal was arbeiten (-:
Schon mal ein dickes Danke bis hier her.
-
Hier findest auch was zu diesem Thema.
-
-
das in dem bild ist ein compatible eintrag für eine broadcom-karte. der eintrag hilft auch nur dann, wenn in der originalkext die original-id der karte nicht vorkommt, die karte aber prinzipiell mit der kext laufen würde. dann sagt man mit dem eintrag sozusagen "behandle die karte, als wär sie eine *mit dieser id*"
bei einem compatible eintrag für atheros müsste also eine id eingetragen werden, die in der kext steht, und die von einem modell kommt, das ähnlich ist.
wenn hier aber sowieso eine zusätzliche kext genutzt wird, dann kann man direkt dort in die info.plist die id der karte eintragen.
-
@anonymous writer bekomme das nicht hin, keine Schreibrechte. Musste auch einmal neuinstallierten da das System BS nicht mehr wollte.
@bluebyte Dein Bild kann ich nicht lesen, zu klein
grt Wenn ich den Kext wieder rausnehme und deinen Weg gehe, wie geht das denn genau?
Danke
-
-
ich verschick doch keine thumbnails.. ich füg eine vorschau in den text ein, raufklicken, dann wirds gross
Schorse wenn ich das richtig versteh, willst du den alten atherosdingsda.kext aus highsierra einfügen? mach mal rechtsklick -> paketinhalt zeigen, und guck in die info.plist rein. wenn die id deiner karte drinsteht, ist alles soweit gut. wenn nicht, ersetz eine die drinsteht mit deiner. ob das mit der alten kext im neuen system prinzipiell geht, weiss ich nicht, aber das mit dem id ersetzen hab ich früher oft gemacht, und das hat im allgemeinen funktioniert.
-
grt @anonymous writer So wie ich das verstanden habe blockt die IO80211Family kext in BS einige WLAN Kext.
Morgen gehe ich die Sache mit den Schreibrechten und der ID´s in dem Kext neu an. Das BS auf dem Laptop so gut zu installieren geht hatte ich nicht erwartet, es geht wirklich fast alles und fühlt sich gut auf dem Lapi an. Darum habe ich mich erst zum Schluß an das noch fehlende WLAN gemacht.
BS ist schon wirklich Tricky, ob Druckertreiber, USBwlansticks oder Apps... alles muß Neu.
Gibt es nicht eine Wlankarte die ich kaufen kann und die nicht von der Whitelist des Lenovo abgestoßen wird?? grt
-
Ohne grt vorzugreifen sollte diese Karte passen mit Lenovo Patch. Musst nur noch finden wo es die günstig zu kaufen gibt.
-
Ich habe bei zwei T520 ein Mod-Bios aufgespielt. Die Karte habe ich von einem Händler aus Leipzig. Der kennt sich auch mit Hackintosh aus. Wegen dem Mod-BIOS würde ich im deutschen Lenovo-Forum fragen. Die kennen sich dort besser aus. Teilweise auch mit Hackintosh.