-
-
Seit der Releaseversion von BigSur habe ich im Finder ein Problem mit der Darstellung der gemounteten Netzwerkfreigaben auf meinem Hauptbildschirm.
Der Monitor hat eine Auflösung von 5120*2160 und läuft im HiDPI Modus (also: 2560*1080 HiDPI).
Der Zweite Monitor läuft bei mir mit einer nativen Auflösung von 1920*1080.
Auf dem Monitor mit HiDPI wird der Finder wie folgt angezeigt:
Schiebe ich das Fenster auf den Monitor mit der niedrigeren Auflösung sehe ich das gleiche Fenster mit den entsprechenden, richtigen Icons:
Könnte mir vorstellen, dass das ein Bug ist
Hatte von BigSur Beta auf Big Sur Release Version geupdatet.... -
Ich habs so gemacht. Sollte kein Problem sein.
Am besten den Full Installer laden und ab dafür - nur bootloader und kexte sollten aktuell sein.
Update von Mojave auf Big Sur hat problemlos funktioniert.
-faxxe
-
-
Seit gestern befindet sich ein neuer Build (20B50) von Big Sur 11.0.1 auf den Apple-Servern. In diesem Build wurden lediglich die 2013er und das 2014er 13" MacBook Pro aus der Kompatibilitätsliste entfernt.
Download InstallAssistant.pkg
Zur Info: Die neuen Arm-Geräte werden mit dem uns veorenthaltenem 11.0 Build 20A2411, welcher im Zeitraum zwischen dem Erscheinen von 11.0 Beta 10 und 11.0.1 RC1 fertggestellt wurde, ausgeliefert.barrrrt Hast du es schon mit dem Leeren des Icon Cache versucht?
-
Danke. Aber heute war alles in Ordnung... ohne Update 😵
-
Bei mir lief das Update auf 20C5048k problemlos durch ^^.
-
Bei mir liefen beide Updates (Lappi +PC) auch problemlos durch.
Das einzige was Probleme macht, ist der App-Store. Er sagt mir immer, es bestünde keine Verbindung zum Store. Er lädt einfach keine App herunter.
Die beiden Geräte haben unterschiedliche Apple-ID´s. Also kann es an der ID wohl nicht liegen.
Den Bootstick hatte ich auf Clover 5126 aktualisiert und die Einstellungen nach dem Quirks für Clover Guide von 5T33Z0 angepasst, Treiber und Kexte ebenfalls aktualisiert.
Hat noch jemand solche Probleme, oder liegt es an Apple.
-
Also bei mir alles sehr gut (macOS 11.0.1 (20B29)). App Store hatte einige Updates erfolgreich bisher abgeschlossen. Boot ist schneller als vorher. Wlan und Bluetooth ok. USB wird wieder erfolgreich erkannt. Da gab es vorher bei USB-C und externer Festplatte Probleme. USB-C war zwar eingetragen, aber es gab nur 480MB Datenübertragung. Jetzt zeigt es wieder "bis zu 10GB" an und startet auch wieder von der externen fixer.
Was nicht mehr geht, ist DRM. @TV blitzt kurz bei mir auf und das Abspielen beendet sich wieder. AmazonPrime läuft nicht über Safari. Über Chrome OK. AppleTV ging aber mal. Getestet mit und ohne iGPU.
ach so, edit sagt, ich soll noch schreiben, dass ich jetzt auf 0.6.4 bin.
-
Hallo,
Gerne hätte ich unter Big Sur 11.0.1 so wie von Sascha_77 im Lexikon beschrieben meinen Digitalen Audio Ausgang der Grafikkarte (RX580) bzw. Eingang des Monitors (DELL 2715K) "abgeschaltet" da ich den nicht nutze.
Unter Catalina sehe ich diesen dann nicht mehr unter der System Einstellung Ton unter Big Sur leider schon.
In der Config.plist unter OpenCore 0.63 sieht das so aus:
Gibt es auch unter Big Sur diese "Einfache" Möglichkeit ?
-
-
badbrain was hast du denn da für ein Tool verwendet?
-
-
revunix karacho Das ist SUS-Inspector (https://github.com/hjuutilainen/sus-inspector).
EDIT: Folgende Software Catalog URLs würde ich noch hinzufügen (dies geht leider nur beim ersten Start):
PublicSeed
DeveloperSeed
CustomerSeed
-
Bin am überlegen, ob ich ein CleanInstall von BigSur machen soll oder ob ich BigSur über Catalina bügeln soll, weiss nicht ob beim drüber bügeln alte System Dateien oder wie auch immer noch ins System eingreifen, was mein ihr?
Habe mal mit der Beta 10 von BS Catalina mit Migrationsassistent Testweise migriert, was mir nicht gefiel war das einige eMails Account fehlten meistens die als POP Adressen vorhanden waren. IMAP Adressen wurden bis auf eine migriert. Lokal abgelegten eMails (mboxes) wurden auch nicht migriert.
-
Ich habe frisch installiert und dann den Migrationsassistenten benutzt. Hat an sich soweit auch super funktioniert, selbst lizenzierte Software ist brav mitgekommen.
Im Nachhinein beim Ausprobieren von FileVault ist mir aufgefallen, dass der Fehler 66 auftritt und ein Volume nicht sealed ist. Ich hab's noch nicht final ergründet, woran es liegt und ob man im Nachhinein ein Volume "versiegeln" kann und wie.
-
Jemand der ein MBP2012 hat aktuelles BigSur drauf hat und mal versucht Kopfhörer anzuschließen ?
Meine werden nicht mehr erkannt durch headphone Jack ... das wenig nervig weiß aber nicht ob das nun ein HW defekt ist oder SW Problematik ist
-
Ubuntu Stick starten und kurz testen, dann weißt du es.
-
War noch einfacher CMMChris
Hatte grade durch zufall nochmal rumprobiert , eingesteckt bevor ich aufgeklappt hatte und siehe da Kopfhörer gingen und wurden auch ANgezeigt.
Ausgesteckt und ging wieder auf Lautsprecher.
Wieder eingesteckt nix passiert.
Dann zugeklappt , eingeteckt und aufgeklappt Kopfhörer geht wieder.
Daher würd ich defintiv mal aufm SW Bug Tippen
mal auf 11.1 warten , das immer so ein akt das ding als unsupported wieder zu installieren
-