Hey ich hab mir jetzt gestern meinen rechner zusammen gebastelt, da ich ne rtx 2070 habe muss ich wohl die intel gpu nutzen, jetzt hab ich auch ne alte ssd von mir gefunden und verbaut wo noch ein mac system drauf ist,funktioniert aber sehr fehlerhaft, fenster sind am ruckeln beim verschieben programme wie logic crashen einfach. Sollte ich jetzt am besten eine cleane neue instalation starten, wenn ja könnt ihr mir dabei helfen, ich hab das ganz damals mit mehr glück als verstand mal hinbekommen aber hab aktuell absolut keine ahnung mehr was die schritte waren.
Clean Hackintosh INSTALLATION, brauche hilfe 🙏
- Recintosh
- Erledigt
-
-
Hallo erstmal,
Also ich wäre schon der Meinung, dass du ne neue Installation machen solltest(es sei denn, du willst dein altes fehlerhaftes macOS weiterbenutzen )
Wäre halt schade um die Rtx2070, aber naja, was soll man machen! 😂
Für den Install jedenfalls kannst du dich an den Guide im Forums Wiki halten: 1. Vorwort: Installation von macOS mit Clover
Das sollt dann auch passen und helfen werden wir natürlich auch gerne! 👍
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum
Hier kurz ein paar Fragen:
Hast du den Beginner Guide gelesen?
Welches Mac OS soll installiert werden?
Woher stammt diese Mac OS Verison?
Welcher Bootloader soll verwendet werden? Soll Clover beibehalten werden ?
Liebe Grüße
Wolfi
-
Vielen dank für die hilfsbereiten antworten echt top forum.
Also es war damals das el capitan system, ich weiss nicht mehr wo ich es her hatte war aber die orignale version aufm USB stick,ich weiss nicht ob ich diese noch mal wieder finde 😅.
Also ich würde das system instalieren das wohl am besten mit meinen komponenten laufen würde. I7 9700K,z390 mainboard,16GB RAM,INTEL GPU.
Als bootloader würde ich sagen Clover ? oder gibt es da was "umweltfreundlicheres" 😁
Was wäre denn die andere option wegen Clover beibehalten ?.
mfg
Edit, also die eine festplatte bootet ja noch mit clover könnte ich diesen boot dann theoretisch gleich als boot für die instalation nutzen oder muss ich einen usb stick zum booten erstellen
-
Du könntest bei deinen Komponenten Big Sur verwenden. Als Bootloader würde ich Opencore statt Clover vorschlagen, da gibt es eine gute Dokumentation zur Erstellung eines USB Installer Sticks sowie der benötigten EFI.
-
Okay, ist denn big sur schon released worden ich hab da was vom 12 november gelesen.
-
Sowohl Catalina als auch BigSur sollte mit deiner Konfig laufen. Welchen Bootloader zu verwenden ist musst du selbst wissen. Open Core ist neuer und aktueller, zukunftssicherer und wird starker weiterentwickelt.
Zunächst würde ich sagen, fang ganz von vorn an, auch aus lerntechnischen Aspekten.
Hast du einen mac zuhause oder die Möglichkeit auf den App Store zu zugreifen?
-
Also ich hab leider keinen direkten zugriff auf einen Mac,ich kann mal meine kleine community auf instagram fragen ob da jemand villeicht was für mich tun kann oder brauche ich nur einen account und kann das system auch von meinem pc aus laden.Also ich nehme dann auch am besten Open Core denke ich, hört sich gut an wenn das der aktuellere ist.
-
Kein Problem geht auch ohne
macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
Wichtig ist unsere Forenregeln zu achten, d.h. die Verwendung von distros ist untersagt
Dann wurde dir bereits im Beitrag #5 für diesen BL verlinkt.
-
Ist denn die aktuell verfügbare version von big sur stabil ? oder sollte man warten bis zum release
-
Morgen ist der release, ob dann auch alles so stabil läuft ist fraglich..Catalina läuft super. Du kannst dich auch für Meinungen anderer User im Forum belesen. Viele von ihnen haben bereits BigSur im Einsatz. Ich selbst hatte nur mal die Beta getestet und kann daher nicht viel dazu sagen.
-
Ok ich denke ich schnapp mir dann Catalina, sollte für mich aussreichen.
-
Also ich muss sagen Big Sur wirkt auf mich "snapier, flüssiger" oder wie auch immer man das nennen möchte.
Aber egal für welches OS du dich entscheidest, man leicht kann mittels neuem Volume im Festplattendienstprogramm ein zweites OS installieren. Und durch den Migrationsassistenten beim Installationsvorgang wird das zweite OS dann leicht eingerichtet.
Hab gestern damit BigSur zu Catalina dazu installiert. Dateien, Programme,usw . wurden alle übernommen. War wirklich kein Aufwand.
Macintosh SSD ist mein Catalina Volume (Macintosh SSD - Daten wird bei der Installation automatisch erzeugt)
Big Sur ist mein Big Sur Volume welches ich unter Catalina mittels Festplattedienstprogramm einfach zum Container disk2 hinzugefügt habe.
Big Sur - Daten wurde bei der Install wieder automatisch erzeugt.
Die Volumes lassen sich auch wieder easy löschen, falls du eines der OS wieder los werden möchtest.
-
Ah nice also kann ich dann ohne probleme irgendwann mal in naher zukunft einfach auf bigsur upgraden ?
-
natürlich kann man das
-
Du kannst Catalina sowieso immer einfach mittels Update auf Big Sur aktualisieren (wenn es dann im Update Menü angboten wird).
Mit obiger Methode kannst du halt parallel zu Catalina Big Sur installieren und beides gleichzeitig ausprobieren. Im OC Bootmenü werden dir dann beide OS angezeigt. Gute und einfache Methode um ein neues OS zu testen, da man keine Partitionierung vornehmen muss. Das Containersystem mit Volumes ist dafür klasse.
De Artikel beschreibt den Vorgang eigentlich leicht und verständlich: https://9to5mac.com/2020/07/15…parate-apfs-volume-video/
-
wie ich dich verstanden habe, läuft doch deine Capitan-Installation. Dann kannst du doch einfach die Catalina-Install-App runterladen und von dort aus deinen Installations-Stick bauen.
Clover und deine benötigten Kekte müßtest du wahrschinlich aktualisieren. Cloverversion vor 50122 verwenden und zur Installation nach Möglichkeit eine andere Festplatte verwenden. Die alte erstmal als Backup behalten. Updaten auf Big Sauer kannst du dann immer noch und dich auch mit dem Opencore-Bootloader beschäftigen.
Viel Glück und einen schönen Abend
-
hat sich erledigt mit dem alten system, funktioniert mit meiner neuen hardware nicht.
Also so weit hab ichs jetzt geschaft, ich glaube ich bin jetzt an dem punkt wo ich die nötigen kexts einfügen muss auf den stick ?. ansonsten hab ich hier noch lilu1.4.9 und VirtualSMC geladen falls das benötigt wird, I dont know.
viele sachen die dort in meiner liste stehen sollen sind leider nicht da
-
Recintosh
Hat den Titel des Themas von „Clean Hackintosh instalation, brauche hilfe 🙏“ zu „Clean Hackintosh INSTALLATION, brauche hilfe 🙏“ geändert. -
Hmmm, also ein paar Sachen passen da noch nicht... Du könntest dich vielleicht ein bisschen an den Systemvarianten von al6042 orientieren!
Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)
P.S. Vergiss aber nicht, Quirks noch nachträglich hinzuzufügen. Die sind bei den Varianten al6042 noch nicht mit drinne!
-