Es ist die Intel HD4000. Es eine IVY CPU Bridge mit Chipsatz H76 Express drin. Habe dazu ein passendes Topic in Catalina eröffnet, weil ich insgesamt mit fast allen Baustellen durch bin. Was ich jetzt an Feintuning noch machen würde, wäre halt den HDMI Port in Betrieb zu nehmen. Zurzeit ist halt alles Tod bis auf das Display selbst. Ich habe früher schon selbst kexte gepatched um Ports an damaligen Karten freizuschalten oder anzupassen. Sprich grob was da passiert ist mir schon klar, aber die Arbeit mit Whatevergreen in Kombination mit Lilu und den Spielraum der da geschaffen wurde ist für mich noch frisch. Bisher haben die beiden Kexte alles recht dynamisch bei vielen Geräten richtig gemacht, dass ich bisher nicht wirklich hand anlegen musste. Laptops bilden da leider die Ausnahme
Ich würde also gerne den HDMI Port ins Leben rufen. HDMI Audio scheint auch wohl lilu mit applealc hinbekommen zu haben, steht aufjedenfall in der übersicht bei hackintool aufgelistet. Jetzt müsste ich nur noch den HDMI Port halt richtig ansprechen. Dafür müsste ich halt wissen wie ich diesen Port definieren kann per Patches. Ich hab aufjedenfall mal connector auf 3 erweitert und hab auch nun 3 framebuffer in IOEXplore.