Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Hallo bluebyte , deine Nerven(Geduld) möchte haben...Leute die mit "Hammer und Meisel" ein Notebook öffnen wollen.... ttsss:thumbdown:

  • dass es keinen 2.5 Zoll Slot gibt also nur ne M.2 SSD.

    hätte das servicemanual auch verraten....

    und was für anschlusssmöglichkeiten es intern gibt sollte man, wenn man "sich auskennt" eigentlich wissen, bzw. sich diesbezüglich vor operationen am offenen läpptopp schlau machen.

    es ist übrigens bei neueren läptops nicht unüblich, dass die keinen "normalen" sataslot mehr haben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich wusste dass es so sein kann das ist auch nicht das Problem.

    bananaskin Das habe ich nie gesagt...

    bluebyte Die frage war, ob die SSD (970 Evo) mit MacOS kompatible ist.
    Ich kenne mich zwar mit Pc's (Notebooks) aus allerdings nicht mit MacOS.
    Ich habe mal bisschen gesucht und da wurde oft geschrieben, dass die 970 Evo ohne Plus, welche ich ja auch besitze, funktionieren sollte.
    Ich probiere das ganze jetzt einmal aus.

  • mit Plus funktioniert Sie besonders gut daher auch das Plus. Wenn du dich so gut auskennst...Versuch macht klug. So oft hier schon angesprochen und auch das das nur gilt wenn die Firmware nicht aktuell ist. Also EVO PLus wenn jetzt gekauft hat sie in der Regel das Update von Hause drauf. bluebyte geht mir manchmal genauso. Teilweise ohne Eigeninitiative hier. Ob die alle meinen das wir das hier schon von Geburt konnten? Hoffentlich nicht. Wir sind in der Regel durch die gleiche Hölle und Misserfolge gegangen.

    Skyfay bischen mehr lesen wäre manchmal hilfreich. Die Leutz hier geben wirklich alles um zu helfen dann muss man auch aktive strukturelle Mithilfe erwarten können / dürfen. sonst wird dir kaum einer mehr helfen wollen.

    Mach einfach den Deckel ab und nimm die M2 SSD (PM981) aus dem slot (vorher Schräubchen niet vergessen zu lösen sonst wird das nichts) und dann ne neue m2 SSD 970 Evo Plus rein und Schräubchen wieder drauf. und gut ist. Dann den Installstick rein und ab geht die Luzie...


    Guck dir das an bitte und dann handle danach


    xps 15 9570 m2 ssd wechseln

  • Die Leutz hier geben wirklich alles um zu helfen dann muss man auch aktive strukturelle Mithilfe erwarten können / dürfen.

    Das schätze ich auch sehr, dass mir hier so nett geholfen wird.
    Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

    Ich kenne mich leider gar nicht mit MacOS aus, versuche mich ja momentan etwas einzuarbeiten.
    Ich denke jeder stand mal am Anfang und ich bin froh, dass ich dabei Hilfe bekomme.

    Die Samsung 970er ist eingebaut, allerdings wird auch diese von dem Apple Festplattenmanager leider nicht erkannt.
    Über das Windows Media Creation Tool ist es kein Problem.
    Woran könnte das liegen?
    Es werden mir immer nur die beiden USB-Sticks angezeigt.
    Ich habe auch "Alle Festplatten Anzeigen" angeklickt.

    Ich habe langsam das Gefühl, dass da ein andere Problem hinter steckt.
    Kann es am Efi liegen?
    Ich habe das aktuelle mal angefügt.

    Danke für die Hilfe!

  • du musst mit deinem Installstick mit Catalina oder BigSur und deiner für das Dell XPS Notebook angepassten EFI starten und dann die Installation lostreten. Da erst müsste dann deine M2 im Festplattenmanager auftauchen.

  • Skyfay die schrauben dürfen gerne anders glänzen, Hauptsache die passen, das sollte doch wichtiger sein, denke ich.


    Lass dich nicht zu sehr einschüchtern, manche rumpeln ein Wenig hier voran, ist sicherlich nicht böse gemeint, und wenn sind wir ja da.



    Deine Thematik wird sich sicherlich lösen lassen - oder unsere Herren / Damen?



    Zu deiner EFI: Mit den SSDT´s bist du dir sicher diese alle richtig und korrekt zu haben und auch zu benötigen?

    Alles im EFI Root ausser "boot" und "OC" hat da keine Berechtigung zu sein...

  • ist die neue ssd ganz frisch? wenn ja, solltest du ihr vorher mal eine partitionstabelle verpassen (gpt!). ginge sowohl mit windows, als auch mit gparted vom live-linux.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • du musst mit deinem Installstick mit Catalina oder BigSur und deiner für das Dell XPS Notebook angepassten EFI starten und dann die Installation lostreten. Da erst müsste dann deine M2 im Festplattenmanager auftauchen.

    Danke für deinen Beitrag.
    Das habe ich gemacht.
    Ich habe vom Efi stick gebootet und bin dann in den Apple Installations-Manager gekommen.
    Allerdings wurde mir da nur die beiden Sticks angezeigt.
    Wenn ich auf "Jetzt Installieren" klicke, dann sehe ich da auch nur die USB-Sticks.
    Ich werde gleich mal versuchen die Firmware der 970 Evo zu updaten vielleicht hilft das was.
    Ansonsten bin ich über Ideen sehr erfreut.


    grt Die SSD war davor in einem Nas als Lese-Cache verbaut.
    Ich installiere gerade auf einer Partition Windows, könnte danach eine andere mit exFat erstellen falls es was bringt.
    Ich weiss Dualboot auf der gleichen Platte ist hier nicht gerne gesehen, allerdings brauche ich Windows für die Schule.


    kaneske Ich habe den Efi Order von einem YT-Video.
    Die Person hatte das selbe Notebook und es hat bei ihr funktioniert.
    Eine Installation bei mir hat ja schon funktioniert, allerdings damals auf eine externe SSD.


    Ich habe jetzt mal eine Partition (exFat) erstellt.
    Allerdings das selbe Resultat.
    Ich hänge mal noch ein Bild ran.

  • hallo,

    ich würde dir vorschlagen wie grt bereits geschrieben hat, via gparted entsprechende partitionen einzurichten, damit kannst du glück haben,
    und nu wieder ins off
    lg :)

  • hallo,

    ich würde dir vorschlagen wie grt bereits geschrieben hat, via gparted entsprechende partitionen einzurichten, damit kannst du glück haben,
    und nu wieder ins off
    lg :)

    Danke für deine Beitrag.
    Das wird vermutlich keinen Unterschied machen zur "Datenträgerverwaltung" wo ich eine exFat Partition erstellt habe oder?


    Kurzer edit:
    Samsung 970 Evo Plus wird nicht erkannt.
    Hier habe ich gelesen, dass kein Nvme .kext installiert war.
    Ich sehen bei meinen auch keinen.
    Kann es vielleicht daran liegen?

    Grüsse und danke für die Hilfe.

  • Ich würde unbedingt unter Windows mit Samsung Magician nachschauen, ob die aktuelle Firmware drauf ist.

  • Skyfay

    ob du unter windows eine esp also efipartition anlegen kannst weiß ich nicht, habe dafür gerne mal die gparted live benutzt


    lg :)


    edit nicht esr sonder esp

  • apfel-baum Okey, Vielen Dank für die Info!

    g-force Ich habe die Firmware "EXM7".
    Ich kann dir nicht sagen ob die aktuell ist, mein Windows läuft grad extrem langsam.
    Ich muss da mal alle Updates durch laufen lassen.
    Samsung Magician zeigt mir die 970 Evo auch als "Unbekannt" an.
    Ich weiss nicht was hier das Problem ist das hatte ich noch nie.
    Danke für eure Infos und Unterstützung.

    Ich versuche mal Infos über die aktuelle Firmware zu finden.


    Erdenwind Inc. Von dem Video hab ich die EFI genommen :)

  • also wenn du dir das Video anschaust? alles so gemacht? SSD ist aber lauffähig? also ganz? und nigelnagelneu? und bootest mit Catalina installer? oder big Sur?

  • Also ich boote mit Catalina.
    Eigentlich alles so gemacht ausser big Sur hab ich nicht installiert.
    Nur z.B meine externe SSD wird erkannt und da kann ich MacOS auch perfekt drauf installiern.
    Aber die Samsung SSD will grad irgendwie nicht.

  • Das wird vermutlich keinen Unterschied machen zur "Datenträgerverwaltung"

    je nach dem, was für eine partitionstabelle drauf ist, kann das sehr wohl einen unterschied ausmachen. erst recht, wenn die ssd im nas (linuxderivat) als cache lief.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Am Ende des Tages würde das Diskutil aber die Hardware sehen, egal was für eine Partitionstabelle darauf befindlich ist.


    😉

  • Vielleicht einfach auch mal alle externen abstöpseln und sich nur auf die NVME intern konzentrieren. Gibt es im Bios irgendeine Einstellung die das verhindern könnte?