Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Das hätte man doch auch alles im bestehenden Thread regeln können… würd's mal mit NvmExpressDxe.efi Driver versuchen.

  • Tut mir leid, ich dachte es ist ein neues Thema.
    Wo genau finde ich diese .efi datei und wo muss ich sie abspeichern?

    Update:

    Ich habe diese Datei jetzt heruntergeladen, und in dem folgenden Ordner gepackt:


    Allerdings hat sich nichts geändert.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Skyfay

    Einmal editiert, zuletzt von Skyfay ()

  • Skyfay

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hat vielleicht momentan nich jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Du solltest Dir bei der Installation im FDP (Festplattendienstprogramm) oben links "Alle Geräte anzeigen" lassen.

  • Danke für die Info. Allerdings hatte ich das bereits angewählt, und meine SSD wurde trotzdem nicht angezeigt.
    Gibt es sonnst noch einen Weg?


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Vielleicht braucht deine SSD ein Firmware-Update. Um welchen Hersteller handelt es sich.

    So weit mir bekannt funktionieren manche SSD nicht mit Mac OS.

  • Ein Freund hat gesagt dass diese nicht kompatible ist, allerdings hab ich gehoft, dass mit einer jene trotzdem verwenden kann.
    Es handelt sich um die Samsung PM981 Nvme SSD.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Skyfay Hättest du selbst die Suchfunktion genutzt oder auch nur einmal den Hersteller erwähnt, dann hätte man sich die zwei Seiten sparen können.

    Allein die Suchfunktion des Forums zeigt 35 Ergebnisse.


    https://www.hackintosh-forum.d…/?highlight=Samsung+PM981


    Frechheit.

  • bluebyte Dein Link führt ins Leere. Müßte so funktionieren: https://www.hackintosh-forum.d…/?highlight=Samsung+PM981

  • bluebyte

    Ich hatte den Hersteller erwähnt, bevor der andere Thread gelöscht, wurde und diese Information dann weggefallen ist. Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber auf keine Lösung gekommen!


    Achja, bei mir funktionieren leider beide Links nicht.


    Danke für die Hilfe.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Skyfay tut mir leid. :verneigen: Ich habe deinen alten Thread in der Suche wohl übersehen. Da hat wohl ein Mod Schuld als er die beiden Threads zusammengelegt hat.


    g-force dein Link führt auch ins Leere. Ich denke mal das diese Links nicht geteilt werden können.


    mit Google


    site:hackintosh-forum.de Samsung PM981

  • bluebyte Also verstehe ich das richtig, dass es dafür auch keine Lösungen mit speziellen Dateien gibt welche ich in die Efi integrieren könnte?
    Das Problem ist, dass ich bei meinem Notebook keine anderen SSD's einbauen kann, da der Hersteller bei einer Reparatur die Schrauben etwas demoliert hat. Somit ist es für mich soweit nicht möglich einen neue einzubauen und immer eine externe rumtragen ist etwas umständlich.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Skyfay demolierte Schrauben sind kein Problem. Zumindest nicht für mich als gelernter Werkzeugmacher/Industriemechaniker. Schick mal ein Foto von den Schrauben.

    Dann kann ich dir Ratschläge geben wie man damit umgeht.


    Nachtrag: So wie ich das hier in der Vergangenheit mitbekommen habe, gibt es zwei oder sogar drei Versionen deiner SSD.

    Es soll da wohl einen Patch oder ein Firmware-Update für eine geben. An deiner Stelle würde ich in Erfahrung bringen um welche Version es sich handelt. Außerdem würde ich dir raten, den Titel deines Threads zu ändern, z.B.


    "Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD"


    Es gibt die PM981 und die PM981A. Finde das mal raus.


    I installed macOS on my factory PM981

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Skyfay

    Hat den Titel des Themas von „Mac Installation i9 8th gen Balken bleibt stehen (Clover | ACPI ERROR)“ zu „Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD“ geändert.
  • bluebyte Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe im Anhang mal Bilder reingeschickt. Ich habe ein paar mit einem Schlitzschraubenzieher rausgebracht, allerdings die, die am meisten kaputt sind, sitzen auch am besten fest und ich hab die nicht raus gebracht.
    Leider habe ich keine Torx Schraubendreher.

    Zur SSD:
    Es ist vermutlich die ohne "a" Edition.
    Bei mir steht nur "PM981 NVMe Samsung 1024GB".
    Hardware ID "SCSI\DiskNVMe___MP981_NVMe_Samsu4D1Q
    Treiberdatum: 21.06.2006
    Treiberversion: 10.0.19041.1

    Ich hoffe diese Informationen helfen weiter.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Also, wenn es die ohne "A" ist, dann müsste sie, laut Aussage eines Users, funktionieren.


    Jemand lust auf eine Herausfoderung? (Lenovo X1 Extreme Gen2 maxed Out


    Diese Torx-Schraubendreher liegen allen Werkzeugen bei, die wir bestellen. Habe den ganzen Schrank voll.

    Für Computer-Schrauber gibt es diese Teile günstig im Netz. Zwar keine Hightech, aber für Computerkram völlig ausreichend.

    Bilder

  • bluebyte Also ist diese Antwort mit dem Link oben gemeint, oder allgemein?
    Weil wenn ich normal starte wird sie wie immer im Bios allerdings nicht im Festplattenmanager von Apple angezeigt.
    Vielleicht wäre es ja auch möglich eine SSD mit MacOS zu installieren und dann diese auf die Partition meiner Samsung SSD zu klonen?

    Danke für die Hilfe.


    Mit Freundlichen Grüssen,

    Skyfay

  • Skyfay Versuch macht klug! Probieren ist besser als Studieren! Habe auch schon vieles probiert.

    Klar wird sie im BIOS angezeigt. Kannst ja Windows oder Linux darauf installieren. Sonst wäre das Ding ja nutzlos und nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer. Das Problem ist, dass Mac OS mit einigen SSD's Probleme hat.
    So wie es aussieht, wenn es, wie bei der PM981A, um hardwaremäßige Laufwerksverschlüsselung geht.

  • bluebyte

    Kennst du zufällig grad ein Programm, wo man Klonen kann, allerdings nicht die ganze platte sondern einzelne Partitionen, da ich ja Dualboot brauche.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Skyfay

  • Könntest du mal dein Profil ausfüllen. Dann braucht man nicht immer zum ersten Thread scrollen.


    Du hast geschrieben, dass du den Treiber in den Ordner gepackt hast.


    Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD


    Hast du ihn auch in der Config.plist unter UEFI->Drivers eingetragen?

    Das Bild ist nur ein Beispiel von meiner Config.

  • ok...ich auch mal jetzt. Wenn es die eingebaute PM981 von Symsung ist die OEM mässig oft verbaut ist in Notebooks sollte die aber angezeigt werden. Wie bluebyte ja mitteilte...

    Ich denke dein Prob ist eher das du unter Windows da Mist gebaut hast das deine SSD nicht angezeigt wird. bluebyte der Kext bringt nur bedingt was. Angezeigt wird sie trotzdem wenns richtig eingerichtet wurde. Kannst du die SSD mal von Boot Install von Windows löschen und deaktivieren? Oder ehrlich gesagt schmeiss sie einfach raus. Die Schrauben kriegst du mit dem Werkzeug auf andernfalls kleinen Schlitz der greift dann gehts auch. Das ist jetzt nicht die Kunst. Die PM981 sorgt ständig für Probleme unter Mac OSX. Unter Windows eher weniger. Hab hier eine rumliegen die absolut keiner mehr will. Warum wohl? Tausch sie gegen eine andere muss nicht Samsung sein. Und wenn möglich keine Multiboot von einer Festplatte. Da hast du mehr Ärger wenn du nicht weiss was du tust.