Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD

  • Vielleicht einfach auch mal alle externen abstöpseln und sich nur auf die NVME intern konzentrieren. Gibt es im Bios irgendeine Einstellung die das verhindern könnte?

    Eigentlich müsste im Bios alles richtig eingestellt sein.

  • Aktuelles Bios? hab gesehen das manche Geräte mit M2 NVME und M2 SSD Sata Probleme haben das die nicht erkannt werden.


    Though i found an Solution:

    I went into Legacy Mode and back to UEFI, and noticed that SSD have been detected by BIOS,

    though still not by Windows, so i've checked disk Manager, and... It's space was just not allocated! I just had to make an partition in it.



    Die Samsung ist jetzt nicht neu?

  • Das Bios kann ich gleich nochmal überprüfen.
    Dir Firmware von der Samsung SSD scheint eher älter zu sein.
    ich kann sie allerdings auch nicht upgraden, da im Samsung Magician als "nicht erkannt" gelistet ist.
    Ich habe noch nicht herausgefunden wo da das Problem liegt.


    Die Samsung ist nicht neu nein.

  • Also ich hatte die SSD auch schon in meinem Haupt Rechner und da hat Samsung Magician die auch ohne Probleme erkannt.


    Ich habe gerade einen Anhaltspunkt gefunden.
    Das Bios steht auf Raid On.
    Es muss aber auf AHCI.

  • Daß die BIOS-Einstellung auf AHCI stehen muß, ist sozusagen die WICHTIGSTE Einstellung. Wird hier seit 105 Posts daran herum operiert mit deiner falschen Einstellung?

  • Na dann hoffen wir mal das es jetzt funktioniert, ich wurde gleich mal das ganze BIOS/UEFI abchecken, nicht dass da noch was nicht passt...


    AHCI bei ner NVME SSD???

    Oder ist das so ein Intel Storage RAID Controller Mode via NVME SSD (VRoc)?

  • Na dann hoffen wir mal das es jetzt funktioniert, ich wurde gleich mal das ganze BIOS/UEFI abchecken, nicht dass da noch was nicht passt...


    AHCI bei ner NVME SSD???

    Das Problem ist, dass dieses dell Bios echter Mist ist.
    Da findet man nichts und die Einstellungen sind ziemlich beschränkt.
    Es war tatsächlich nur diese Einstellung.
    Tut mir extrem leid dass ich euch jetzt so lange herumgescheucht habe.
    Jetzt sieht er die Partitionen.
    Das hätte vielleicht schon bei der andere funktioniert.
    Wobei da ja alle sagen, dass es sowieso nichts gebracht hätte.

    Vielen Lieben Dank für die grossartige Hilfe.
    Dann versuche ich jetzt mal mein Glück bei der Installation und hoffe ich muss euch heute nicht mehr stören.

    Liebe Grüsse,
    Skyfay

  • Oh, ihr seid mich doch wohl noch nicht los.
    Ich wollte die eine Partition jetzt Partitionieren auf "APFS" allerdings kommt der Fehler:

    Medium wird ausgeworfen
    MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.:(-5344)

    Aktion fehlgeschlagen.


    Kennt ihr da ne Lösung?

    Das Volumen hat eigentlich 460 GB zur verfügung.

    Ich muss zwar sowieso Windows nochmal neu installieren.
    Also öffne ich nochmal das Media Creation Tool und lösche alle Partitionierungen.
    Dann mache ich eine für Windows, installiere Windows und die andere partitioniere ich dann direkt in der Apple Software.
    Ich hoffe das funktioniert so wie geplant.

  • Nun mache doch erstmal das Firmware-Update für die Samsung unter Windows.

  • Nun mache doch erstmal das Firmware-Update für die Samsung unter Windows.

    Und das mache ich natürlich auch direkt noch kurz.
    Ich denke das sollte jetzt auch funktioiern.
    Wahrscheinlich war mein Windows auch deswegen so langsam.

  • bananaskin ich rede hier von einem Meißel mit 2mm Schneidenbreite. Bin Industriemechaniker und kein Maurer.

  • bluebyte Bei so kleinen Schrauben etwas schwierig, aber funktioniert super: Der Linksausdreher

  • Wird hier seit 105 Posts daran herum operiert mit deiner falschen Einstellung?

    sieht so aus. abgesehen von den festgefressenen schrauben, die aber u.u. auch irrelevant hätten sein können, da die ursprüngliche ssd nicht zwingend eine mit alter firmware sein muss. mit raid on erkennt macos keine datenträger - das hatte ich auch mal. evtl. hätte macos die alte nvme auch erkannt...

    nunjut, die schrauben sind raus (ist ja auch was wert ;-) ), und unsereiner schreibt sich hinter die ohren, dass sata auf ahci noch nicht bei allen durchgedrungen ist, so dass das in zukunft doch wieder auf die frageliste kommen sollte...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also die Firmware ist doch anscheinend schon auf dem neusten Stand.
    Dann versuche ich jetzt nochmal mein Glück mit MacOS.

  • Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die Samsung nun unter Windows und Samsung Magician erkannt wurde? Laß Dir nicht alle Info aus der Nase ziehen, wir gucken Dir nicht über die Schulter.

  • Ich weiß, dass das hier jetzt keinen weiterhilft. Aber meine Samsung PM991 (ist eine NTFS formatierte WIN10 Platte) wird unter MacOS ganz normal erkannt.

    Inwiefern sich die PM981 und die PM991 unterscheiden, ist mir nicht bekannt.


    Ich habe das hier nur geschrieben, falls mal jemand mit so einer NVMe diesen Thread durchliest!