hattest du im bios mal nach der einstellung geguckt, als die noch 981 drinsteckte?
Suche Fix für Samsung PM981 M.2 SSD
- Skyfay
- Erledigt
-
-
Ich habe die Einstellung tatsächlich grad dank der Samsung gefunden.
Die Partitionierung funktioniert glaub noch immer nicht.
Ich schau gleich nochmal.
edit:
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Einmal alle Volumen im Windows Media Creation Tool löschen.
Danach starten und im Apple Tool für die Partitionen einen Partition erstellen.
Ich habe jetzt hier einfach mal 450 GB genommen.
Danach hat das partitionieren funktioniert.
Ich installiere jetzt Catalina, danach wird es wohl möglich sein Windows auf den freien Platz zu speichern. -
-
Guten Morgen zusammen.
Ich habe gestern noch Windows installiert und alles scheint nun zu funktionieren.Ich bin gerade dabei das Wlan funktionsfähig zu machen.
Ich habe dafür HeliPort installiert und die itlwm.kext in den kext Ordner im Efi verschoben.
Allerdings wenn ich das Notebook starte bzw. Heliport starten möchte kommt dann die Meldung das itlwm nicht läuft.
Kennt ihr euch damit aus?
Ich habe jetzt mal nen *OC Snapshot" gemacht um die .kext Datei einzulesen.
Nach einem Neustart funktioniert es allerdings noch immer nicht.Ich bekomme diese Meldung, drücke auf "YES" und Speicher dann die Datei.
Danach habe ich neu gestartet, allerdings hat sich nichts verändert und das gleich kommt nach dem Neustart wieder.
Mit Freundlichen Grüssen,
Skyfay -
zum intel wlan, bitte hier gucken, es kann gut sein, das du es jedesmal selbst anstoßen mußt- aber dazu gibt es einen extra thread, siehe hier Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!
-
apfel-baum Oh, Danke.
Da wurde ja einiges diskutiert.
Kannst du da auf einen guten Beitrag mit einer möglichen Lösung verweisen?
Also ist die Möglichkeit die ich probiert habe nicht möglich?
Die hat der eine Typ mit dem selben Notebook nämlich auch verwendet.
Ich frage mich allerdings warum der kext nicht lädt.
Oder muss ich diesen manuell laden?
Wenn ja wie genau müsste ich da vorgehen?
Danke für die Hilfe! -
hallo Skyfay
der kext für die intelkarten, muß soweit ist mein stand- händisch jedes mal geladen werden, außerdem mußt du die " inneren werte " des kextes mit deinen wlanangaben, also die ssid und dem passwort ergänzen. -soweit mein stand-steht in dem thread. ob sich da mittlerweile etwas verändert hat kann ich dir nicght sagen, da ich die intel-wlanrechner nicht täglich im einsatz habe, daher siehe entsprechenden thread.
lg -
apfel-baum Das eingeben der WLAN Daten entfällt durch heliport, geladen wird der Kext ganz normal durch OpenCore beim booten.
Skyfay schick nochmal deine config.plist, damit wir nachvollziehen können was du da angestellt hast
-
-
Da einzige was da manchmal herumbuggt ist heliport, das ist nicht immer so schnell und zuverlässig.
Da das aber nix mit dem kextload zu tun hat, warten wir einfach Mal auf Skyfay bis wir die plist zu Gesicht bekommen.
-
-
Also beim Eintragen des Kextes habe ich keinen Fehler entdeckt.
Es scheint aber statt der Unix Executable File irgenein anderer Schmuh drin gewesen zu sein, hab ich mal ergänzt.
-
Skyfay konntest Du die Samsung NVMe jetzt unter macOS ohne Probleme formatieren und nutzen?
Ich stehe vor dem selben Problem das meine PM981a zwar erkannt werden aber so bald ich im Setup die NVMe in APFS formatieren möchte, der Vorgang zwar anfängt aber das Setup irgendwann einfriert. Wenn ich meine macOS Installation booten möchte schmiert mir die Kiste beim Bootvorgang ständig ab. Ohne eingebaute NVMe funktioniert alles wie gewohnt.
Gruß
Chris
-
NVMeFix.kext könnte helfen. https://github.com/acidanthera/NVMeFix
https://dortania.github.io/Ope…al/sleep.html#fixing-nvme
Ansonsten bleibt nur der Wechsel der NVMe, da die Samsung OEMs anscheinend Probleme bereiten.
-
Dachte ich auch aber nope ... geht leider nicht. Sobald ich die NVMe ins System einbaue kann ich macOS nicht mehr booten, mit oder ohne NVMeFix.
-
Habe doch geschrieben das die PM981 nicht geht.
Verschwendet nicht eure Zeit.
😁😁
-
Leider wahr! Ich hatte es mal probiert mit Magician Firmware Updates zu installieren, leider scheinen die beiden NVMe´s schon auf aktueller Firmware zu fahren.
Tja, dann dienen die beiden wohl nur als externer Massenspeicher. Schade!
-
Laut Release-Notes der NVMeFix Kext v1.0.6 könnte das Problem mit der Samsung PM981 m.2 SSD nun gefixt sein:
Kann das bereits jmd. bestätigen?
-
Perfekt! DANKE fürs Verschieben und sorry wegen der Umstände!
-
Also tausend Threads dazu aufmachen macht die Sitiuation nicht besser. Es gibt keine Erlösung soviel vorweg. Ich teste das permanent da ich noch eine hier liegen habe wo ich der Meinung bin das Sie doch noch zu was taugt. Als Briefbeschwerer allerhöchstens. Kauf dir ne vernünftige M2 und alles wird gut. Teste es selbst aus und zieh daraus deine Schlüsse.