Audio von Analog auf Dig./SPDIF umstellen

• Hi alle 'on Board',

der analog Audio Out (Line Out) beim MB H170Pro funktioniert soweit. Aber er bringt permanent leise Störgeräusche je nach Systemaktivität - nehme an, dass es am MB selbst liegt. Es gibt auf dem MB einen internen Connector für Digital Out. Ich müsste aber erst ein Slotblech 'Asus Digital Output' kaufen, das dann die Buchse für Digital Output hat. Von DLock gibt es auch einen Digital Audio Converter - mit dem ich optisch vom Rechner das Audio auf den Audio-Amp ziehen kann. Alles viel Aufwand, daher erstmal die Frage, ob jemand ähnliche Konfiguration (Asus, SPDIF, Mojave) laufen hat.

Jedenfalls könnte ich schon das Ausgabegerät "Digitaler Ausgang" in der Systemleiste einschalten, es wird angezeigt.

der appleHDA kext ist im Systembericht aktiv gelistet - siehe Bild.

Danke schon mal,:)

Roland

• So, weiter geht's...

Das Slotblech aus China ist angekommen (8€ mit Versand).

Es ist eine gute Kopie vom Original, mit Aufdruck ASUS ;) - sieht soweit gut aus.

Aber es kommt kein Audio rüber, auch wenn ich Ausgabegerät Digitaler Ausgang eingestellt habe. Am TOSlink-Kabel leuchtet der rote Punkt.

Die Suche in den Foren hat folgende Seite gefunden:

https://github.com/toleda/audi…/master/Customization.pdf

Soweit ich sehe müsste ich in dieser Anleitung Punkt 7. "Substitute SPDIF with two-Wire"

vorgehen.

Frage: xcode 10.3 CommandlineTools habe ich installiert - es fehlt aber doch noch ein Hinweis, wie zlib komprimierte file wie 'Platforms.xml.zlib' decomprimiert werden.

Hat jemand dazu einen Tipp?

VG Roland

• Hatte das gleiche Vorhaben. Auch bei mir war es ein interner Connector, an den ich dieses Slotbloch angeschlossen habe, und es war zunächst nichts zu hören. Habe dann ebenfalls versucht, die Kext manuell nach diesem PDF zu patchen, aber es half nicht.

Irgendwo in einem Forum bin ich dann auf den Tipp mit Layout 99 gestoßen. Sobald ich dieses Layout in meiner config.plist eingestellt hatte, funktionierte der Ton über den optischen Ausgang, und zwar mit der ungepatchten AppleALC.kext. Also vielleicht probierst du erst einmal mal ein paar andere Layout IDs bei dir.

Ein Hinweis noch für später: Die Lautstärke lässt sich bei digitalen Ausgängen nicht über macOS regeln. Hier helfen nur die Apps SoundSource oder Sound Control.

• Reezy, danke! Ich hatte auch schon gelesen, das Layout 98 sollte es bringen. Ein test (allerdings mit boot argument alcid=98, nicht in der config.plist) hat gezeigt, dass alle Audio out nicht funktioniert haben. Ich teste weitere Layouts ...

:danke2:

Der Test mit layout99 bringt auch hier beim H170Pro MB das Audio auf dem SPDIF (über Slotblech und MB Pfostenstecker) - umschalten zwischen Analog und Digital geht auch in der Systemleiste.

Danke an alle, die diese Audio kexte pflegen! Und an alle eifrigen Schreiber im Forum hier! Einfach Super.