Umstieg von Clover zu Opencore

  • Hallo zusammen, da ja BigSur veröffentlicht wurde und ich es so verstanden habe (bitte korrigiert mich), dass man für einen Wechsel von Catalina zu BigSur auf Opencore wechseln muss, habe ich dazu ein paar Fragen. Ich habe inzwischen so viele Beiträge und zu tiefst technische Anleitungen gesehen, dass ich leider nicht mehr durchblicke.

    - Ich würde gerne vorerst per USB-Stick meinen existierenden Hackintosh booten und so Clover umgehen und stattdessen mit Opencore starten. Geht das überhaupt?

    - Wie erstelle ich am Besten diesen Startstick (alle Anleitungen beziehen sich auf eine Neuinstallation inkl. iOS)? Ich brauche aus meiner Sicht ja nur einen bootenden Stick mit Opencore drauf, richtig?

    - Wie sollte die Dateistruktur auf diesem Stick aussehen? Ist der EFI-Ordner auf dem Stick auch versteckt wie auf meiner Festplatte?

    - kann ich bei einem funktionierenden Hackintosh die BIOS-Einstellungen beibehalten um alternativ wieder direkt mit Clover zu starten? Oder braucht es da bei Opencore eine Umstellung von gewissen Werten?

    ...

    Ich hoffe, jemand von Euch kann mich mal in die richtige Richtung bugsieren, vielen Dank!


    Wenn jemand für ein Gigabyte GA Z370M DS3H mit i5-9600K, einer MSI Radeon RX 560 Aero und Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 bereits ein EFI für OC hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich habe den Hacki derzeit als iMac19.2 am Laufen, weiß nicht ob das einen Einfluss hat.

  • Hallo, für deinen Wechsel von Cata zu BigSur, brauchst nicht unbedingt OpenCore, aber ich finde OC etwas eleganter, und viel verbreiteter hier im Forum, so dass du mehr Hilfe erwarten kannst.

    Lies dir mal die Seiten von " Install OpenCore" an.(Dortania)

    Das ist prima beschrieben was du alles brauchst für deinen Hackintosh.

    Einen fertigen Boot-Stick zu nehmen , halte ich nicht für sinnvoll, der "Lern-Effekt" ist gleich null.

    Und wenn mal was zu ändern wäre.... musst du wieder und wieder fragen ....

    Wenn du das selbst erstellt hast, weist du auch, wo du später event. ändern musst, weil du es schon mal gemacht hast!

    Es gibt ja einige User hier , welche Ihre EFI zum Download freigegeben haben, zum anschauen kann das auch hilfreich sein, dann siehst du den Konstrukt , bzw. wie das OpenCore aufgebaut ist.


    viel Spass und gutes Gelingen

  • Hi @babanaskin - d.h. ich kann bei Clover bleiben und einfach mal ein BigSur Update versuchen? Das wäre ja prima, dann kann ich Opencore im Anschluss immer noch angehen.

  • Clover muss schon auf die aktuelle Version geupdated werden sonst geht das mit Big Sur schief. Mach dich hier im Forum schlau, was beim Update auf Clover 5126 zu beachten ist, mach noch ein Backup von deinem funktionierenden Catalina und dann kannste dich an Big Sur rantrauen.

  • habe auch ein backup von deiner efi auf einem stick und dazu noch einen experimentier-usbstick :)


    lg

  • ich seh schon, das mit dem Update auf 5126 ist auch nicht ohne, nicht einfach wie früher nur zwei Dateien tauschen

    • /EFI/BOOT/BOOTX64.efi
    • /EFI/CLOVER/CLOVERX64.efi

    dann kann ich wohl auch gleich versuchen, auf Opencore umzusteigen.

  • jetzt hab ich es natürlich geschafft, einen Schritt zu übersehen. Ich habe OpenRuntime.efi nicht in Drivers kopiert. Ich boote jetzt meinen Hacki und lande beim Clover-Startfenster (dem grauen mit der Laufwerksauswahl). Es wird unten rechts 5126 angezeigt. Aber wenn ich iOS starten will, passiert nichts mehr. Wie bekomme ich jetzt diese Runtime in meinen EFI Ordner auf der Platte, wenn ich gar nicht mehr booten kann?

  • Wenn du dir einen Bootstick vorher kopiert hast mit der laufender „alten Clover“ Version. Kannst über diesen Booten und den EFI Ordner deiner Platte mounten um diesen zu bearbeiten.

  • Also wenn’s vom Bootloader kein Backup auf nem Stick gibt und du direkt an deinem funktionierenden System rumgefummelt hast, hab ich da absolut kein Mitleid.

  • Stick ist da und ich habe alles wieder komplett rückgängig gemacht. Sowas sollte man nicht nebenbei angehen...

  • inzwischen hab ich Opencore zum Laufen bewegt (hatte Probleme wohl mit falschen SSDTs) und installiere Big Sur. Läuft also hoffentlich wieder wie gewünscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,9 MB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von harling () aus folgendem Grund: genug herumgebastelt