Umstieg von intel zu AMD

  • Hallo zusammen,

    mein Desktop ist in die Jahre gekommen und ich spiele mit dem Gedanken meinen alten intel Prozessor auszutauschen.

    Da AMD ja zur Zeit gute Sachen macht und ich ghört habe, dass es nicht mehr all zu schwierig sei, einen Hackintosch auf AMD zum Laufen zu bekommen (muss mich noch mehr ins Thema einlesen), würde ich gern umsteigen.

    Ich brauche also einen neuen Prozessor, ein neues Board und neunen Arbeitsspeicher.

    Meine radeon RX580, meine Platten und mein Netzteil würde ich von meinem jetzigen PC nutzen.

    Habt ihr Empfehlungen für Board und Prozessor?

    Ich nutze den Rechner aktuell für Musik und Video-Produktion – und habe auf einer gesonderten Platte ein Windos zum zocken.

    Daher darf es gern etwas "performanter" sein.

    Was meint Ihr?

    Allen noch einen guten Freitag und dann ein schönes Wochenende.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Prozessoren sind alle OK solange es keine APU mit iGPU ist (G Suffix). Am besten suchst du mal ein X570 oder B550 Board das dir am meisten zusagt und schaust mal ob es schon jemand als Hackintosh verwendet hat. Prinzipiell gehen eigentlich fast alle, ist aber einfacher wenn du bei Problemen jemanden direkt fragen kannst. Gibt hier einige im Forum mit Ryzen Systemen, und sonst gibts noch das AMD OS X Forum/Discord.


    Als CPU bieten sich natürlich die neuen Zen 3 gut an, ist auch schon bestätigt das die mit den bestehenden Methoden funktionieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal