Wechsel zu OC/BigSure

• Hi,

ich ziehe gerade um von Clover 5106 zu OpenCore, jedenfalls versuche ich das, sehe gerade vor Bäumen den Wald nicht mehr, war viel Input heute..:)

Habe OpenCore in Version 0.6.3 soweit am laufen und unter Catalina funktioniert soweit ich das sehe auch alles genau so gut wie mit Clover inkl. Analog Sound und HDMI Audio.

Big Sur konnte ich auch bereits installieren aber hier bekomme ich nur eine Bild am HDMI Ausgang, mein Hauptbildschirm hängt am DisplayPort und der schaltet ab sobald ich das GUI erreiche.

Der Onboard Sound Funktioniert hier leider auch nicht (ALC 1220) obwohl er unter Catalina mit dieser Configuration läuft....

Dateien

• EFI.zip

(2,51 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

für deinen Audio Codec kommen diese layout IDs in Frage.

In den Device Properties hast du 11 eingetragen, aber so wie sie da drin steht passt das nicht. Du kannst eigentlich den PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) löschen und die layout id mit alcid=11 bei den bootargs eintragen. Wenn 11 nicht funktioniert musst du all die anderen nacheinander ausprobieren.

Für die Grafik verwende mal als SMBIOS iMacPro1,1 und deaktiviere deine iGPU im Bios.

Zum erstellen von eigenen SN kannst du diese Programm verwenden und sie dann bei Platforminfo--> Generic eintragen.

https://github.com/corpnewt/GenSMBIOS

Den Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) in den Device Properties kannst du dann auch löschen, sowie das bootarg igfxonln=1 entfernen.

• Moin,

Jawoll, ID 11 ist falsch, seit AppleALC Version 1.4.7 ist ID 30 die richtige für mein Board:

• Added ALC1220 layout-id 30 for Z370 AORUS Gaming 7 - Output SP/HP SwitchMode by MacPeet

Ich habe PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) gelöscht, als bootarg alcid=30, und iMacPro1,1 im SMBIOS eingetragen.

Die IGPU ist im BIOS auch deaktiviert.

Nach wie vor: Unter Catalina alles bestens, Big Sur nur am HDMI Port und kein Sound vom ALC1220.

Gerade bemerkt das Blootoeth unter Big Sur von der Broadcom 94360cd auch nicht funktioniert, WLAN hingegen schon, die Karte lief immer OOB.

• Mhmm, das ist seltsam. Bei mir konnten alle Einstellungen bleiben und es verhält sich in 15.7. und 11.0.1 alles gleich bezüglich sound.

Dein BT funktioniert wahrscheinlich nicht, weil du das SMBIOS geändert hast. Das ist in die Kext mit eingetragen und dein interner USB header ist dann nicht mehr richtig deklariert. Siehe hier.

Die Unterschiede kannst du dann auch im Hackintool unter USB sehen.

Du musst dann eine neue USBport.kext erstellen.

• Oh mann...

Die Extensions waren outdatet, habe alles aktualisiert und schon läuft alles auch unter Big Sur wie eine eins, denke mal WEG und Lilu waren schonmal für den Monitor verantwortlich.