Big Sur OpenCore 0.6.3 Bootcamp

  • Hi zusammmen,

    hab gestern erfolgreich auf Big Sur geupdatet :party:. Es funktioniert auch alles (Bis auf momentan bekanntest wie DRM). Ich benutze seit einiger zeit OpenCore. Ich lasse mir keinen Picker beim starten anzeigen sondern ändere in MacOS das Startvolumen wenn ich mal Windows brauche. In Windows habe ich die entsprechenden Bootcamp Treiber installiert und kann so wieder auf MacOS wechseln. Seit dem Update auf Big Sur kann ich zwar Windows als Startvolumen auswählen doch nach dem Neustart bootet er wieder in MacOS... Von Windows nach MacOS funktioniert ohne Probleme. Direktes Auswählen von Windows oder MacOS im Picker funktioniert auch. Ist das ein Bug seitens MacOS? Oder eher OpenCore? Kann das Verhalten jemand bestätigen? Oder hat vielleicht einen Fix dafür?

    Hat vorher unter Catalina problemlos funktioniert. Ich habe natürlich auch ein passendes SMBIOS iMAC19,1

    Vielen Dank euch schonmal :)

  • Könnte sich um ein Problem mit dem NVRAM handeln? Haste den nach Update auf OC 0.6.3 mal resettet?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Japp das habe ich gemacht :) Muss ich komischerweise auch immer machen wenn ich bei meinem Board ins BIOS will... Erst nach einem Reset komm ich rein... haben aber andere mit dem Board auch... hatte den Tipp auch von der Community hier ;)

  • Mit OpenCore als aktiven Bootloader kann ich nicht in mein BIOS (1502 oder so) der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Wenn ich dann NVRAM über Opencore resette kann ich mit "Bild" ins BIOS.

  • Haben wir das selbe Board? Bzw. reden wir vom selben Board? Weil hier geht das und mir ist das Problem noch nicht bekannt gewesen. Sonst vergleich doch mal deine EFI mit meiner:


    Edit: Ich habe deaktiviert, dass OC sich als Bootloader rein drängelt und ich nutze auch kein Bootcamp.

  • Die aktuellste Version, 1702. Falls es irgendwo weitere Infos dazu gibt, verlinke ich das gerne im „Sammelthread“.

  • Soo Nach BIOS-Update von 1502 auf 1704 und etwas spicken in dieser Config.plist + BIOS Settings läuft jetzt das wechseln mit Bootcamp wieder... Hatte kurzzeitig nach dem BIOS-Update den Zustand das ich meine "BCM943602CS" nicht mehr einschalten konnte in macOS (wurde aber im Systembericht angezeigt und BT hat auch funktioniert)... Irgendwie ist mein Board verhext... :D Vielen Dank euch