RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Seh ich ähnlich, die werden schon laufen. RDNA ist ja auch bereits umgesetzt. Und für mich zB ist es ein (wenn laufend) sehr guter Weg zu MacOS und Windows Performance...


    Wenn das Teil krepiert, dann halt auch das, aber Versuch macht Klug.

  • Naja Hype hin oder her. Bei mir ist meine VII Anfang des Jahres Richtung Hersteller gegangen da ein Defekt vorlag. Jetzt warte ich schon seid fast einem Jahr das die Karte raus kommt und ich endlich die 580 raus werfen kann. Und dann hast halt so eine Verfügbarkeit. Bleibt noch die Hoffnung auf die custom 6800xt. Was aber wahrscheinlich genau so laufen wird. Preislich ist das jetzt natürlich so eine Sache. Die 6900XT kann/will ich mir eigentlich nicht leisten.

  • karacho


    Naja nicht jeder kauft die Karte nur für den Hacki alleine. Solange Sie unter Windows 100% gibt und im Hacki noch 95% ankommen, alles gut.

    Genug Leistung ist da.


    Der Hype ist zwar unglaublich, aber so ist das bei nem Hobby oder?

    Andere kaufen teure Fußball Tickets - wir leben von Emotionen - und jeder entwickelt diese für andere Dinge.


    Durch Corona und die soziale Einschränkung holen sich viele Ihr Stück von "Glücklichkeit" halt nur verstärkt in anderer Form.

    Erste Welt Probleme halt.


    Ich hoff du verstehst in etwa was ich meine - hab natürlich bewusst etwas populistisch überspitzt ;)

    Gruß Kexterhack

  • Warte natürlich auf die 6900XT, aber Speicheranbindung ist ja dieselbe...

    Leider. Ach schade!


    Dann doch auf die nächste Apple iGPU hoffen??

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Naja so interessant wird die 6800 XT für Resolve nicht unbedingt, zumal das SAM Feature nur den AMD CPUs vorbehalten ist. kavenzmann

    Wurde nicht berichtet, dass das SAM Feature non Propietär werden soll? Wo hatte ich das gelesen? Glaube bei PCGH, oder wirklich AMD only?

  • Zugegeben, der Waterblock von EKWB für die BigNavi sieht schon geil aus, aber der Preis ist ja auch mal ne Hausnummer für sich:

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Jo, das dachte ich auch beim bestellen. Hat mich erschrocken. Aber ist ja wenigstens die Backplate dabei. Zum Trost.


    soll ja auch morgen raus gehen wie die schreiben...

  • Wurde nicht berichtet, dass das SAM Feature non Propietär werden soll? Wo hatte ich das gelesen? Glaube bei PCGH, oder wirklich AMD only?

    Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich dabei um ein "normales" Feature innerhalb der PCIe Specs. Ich meine sogar irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass Nvidia das auch implementieren kann.


    Zu den Wasserkühlern:

    Aqua Computer wird dieses mal auch endlich wieder Blöcke für die AMD Karten anbieten :) Wäre vielleicht eine Alternative zu den EK Kühlern.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Das "Overclocking Feature" ist der Rage Mode, wodurch die Board Power ein wenig angehoben wird. Laut eigenen Angaben von AMD mit 1% bis 2% Leistungszuwachs


    EDIT: Gerade auch gelesen, dass Nvidia das für die 30er Karten nachreichen wird.

    Zitat

    NVIDIA, in its reply, stated that Resizable BAR is "a part of the PCIe specification," and that Ampere cards already feature hardware support. NVIDIA is planning to release software updates that will enable Resizable BAR. And unlike AMD's option, which purportedly only works on Ryzen 5000 (we have no word so far on Ryzen 3000 compatibility), the NVIDIA alternative will work with a wide range of CPUs, including Intel and Ryzen models.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • DSM2

    AMD hat es so implementiert, dass es nur mit AMD CPUs funktioniert. Die Technik selbst ist aber ein ganz normales Feature der PCIe Spezifikation. Inwiefern das aber Overclocking sein soll, erschließt sich mir gerade nicht...

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es das bei Intel nicht gibt,

    sondern das dieses Feature aktuell nur unter Nutzung einer AMD CPU und einer 68xx Karte möglich ist. ;)


    Overclocking war etwas falsch formuliert von mir, meinte eher den Boost, der durch die Aufhebung des Limits auf den Speicherzugriff entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb überlege ich ernsthaft meine beiden VEGA 64 durch eine 6800XT zu ersetzen. Wenn man den ersten Benchmarks Glauben schenken darf (auch wenn diese unter Windows erstellt wurden) scheint die Performance mind. gleich zu sehen, vielleicht sogar höher. Aber ich bin mir aktuell echt unschlüssig.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • DSM2 Hehe, alles klar :)


    TheWachowski

    Hast du da vielleicht Links parat? Hatte nur einen kurzen Vergleich der neuen Karten zur Vega64 und Vega VII mit nem Game Benchmark... Die Vega64 und VII sahen da ziemlich alt aus :)

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Crimson

    Da gibt es verschiedene, aber im Speziellen meinte ich jetzt die aus dem Heise-Artikel.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Hier auch ein paar Anwendungs Benchmarks:

    https://www.computerbase.de/20…radeon-rx-6800-xt-test/5/


    Bei Resolve ein zweischneidiges Schwert. Im Candle Test, der nur mit HD läuft, liegen sie ganz vorne. Im Puget Bench, der praktisch eine Vielzahl von Szenarien enthält, dagegen im Mittelfeld hinter der R7.


    Wir müssen abwarten, was die RDNA2 unter MacOS bringt.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max