T4ke
Sieh es doch mal vielleicht so:
Eine 6800XT hat eine Rechenleistung, die gewaltig ist. Vor einigen Jahren noch hast Du 1K für eine TITAN hingelegt, die heute nicht einmal gegen eine 5700er Land sieht.
Was ich sagen will: ich denke nicht, dass Hardware grundsätzlich immer teurer wird, sie wird nur immer leistungsfähiger und Du hast immer mehr Optionen pro Hersteller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du heutzutage als normaler user günstiger an Hardware dran kommst, mit welcher Deine Anforderungen erfüllt werden als noch vor ein paar Jahren.
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass der ehemalige PowerUser oder sogar ProSumer heutzutage günstiger an ein System kommt, welches vor Jahren noch unbezahlbar gewesen wäre.
Wohl gemerkt, ich meine damit natürlich in Relation und nicht, dass die billigste GPU heutzutage stärker als eine HighEnd vor ein paar Jahren ist.
Und der absolute HighEnd Freak bekommt auf der anderen Seite ebenfalls immer mehr seinen Leistungshunger gestillt und kann nach nahezu kompromissloser Hardware greifen, die zwar wirklich Preise hat, bei denen den meisten die Ohren schlackern, wenn man aber in Erwägung zieht, dass es jahrelang eigentlich für diese Benutzergruppe dann wirklich nur Workstationskarten gab, die noch teurer waren, ist auch hier der Preis teilweise gerechtfertig.
Insofern hin denke ich weiterhin, dass 649-699€ für eine 6800XT, welche für die meisten user bereits überdimensioniert ist, kein übertriebener Preis ist. Und wenn die 6700er nicht allzu stark in Leistung aber deutlich im Preis abfällt, hat AMD eine Karte am Start die (Verfügbarkeit vorausgesetzt [vielleicht sind die großen auch gerade deshalb nicht gut verfügbar, weil die Fertigungskapazitäten in die mutmaßliche Brot und Butter Karte laufen?]) wirklich gut und preiswert sein wird.