Erst mal zum Thema Intel, warum jetzt schon PCIe5.0 und release September, weil sie es müssen, sonst sehen sie kein Stich mehr gegen AMD.
Laut Roadmap von AMD Zen 4 Genoa, kommt der mit DDR5, PCIe5.0 und SMT4 daher, was hätte Intel 2022 dann erst dagegen zu setzen, Alder Lake S max 8 Kerne mit SMT2 und 8 Kerne ohne, daher müssen die 2021 kommen, sonst hat man keinen Grund Intel noch zu kaufen.
Schaut man sich IBM Power 10 an 30 Kerne mit SMT8 und den kommenden ARM basierten Marvell ThunderX3 mit 96 Kerne auf SMT4 weiß man wo die Reise hingehen soll, Intels neuer Chef sagt schon mehr Effizienz muss her, AMD geht schon in die richtige Richtung.
Spätestens wenn Apple eh keine neuen Intel CPUs mehr verbaut, werden viele keine Intel mehr kaufen, wenn sie mit der Technik hinter her sind.
Jetzt noch zum Thema PCIe3.0 gegen 4.0 x8 oder x16, warum man da noch nichts merkt, obwohl eine RTX 3080 auf x16 (32GB/s) mit 24 GB/s Datentransfer in eine Richtung locker den Slot bedient, Antwort ist das
die Lösung sowohl AMD (Neue Konsolen können das schon) als auch Nvidia
Das heißt für Spielrechner, der Flaschenhals ist nur noch deine Geschwindigkeit der NVMe und GPU + die Größe deines GPU Speichers, wenn Spielentwickler die mGPU Funktion (keine AFR sondern CFR (SuperTiling)
Modus) von Direktx12 und Vulkan dann auch mit einsetzen, kann es nur schön werden.