Beta ist raus mal sehen was geht 🤨
muss nochmal sagen danke für deine reports bzw checken... erspart mir zB das updaten auf dem "schlafenden" Hacky derzeit!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBeta ist raus mal sehen was geht 🤨
muss nochmal sagen danke für deine reports bzw checken... erspart mir zB das updaten auf dem "schlafenden" Hacky derzeit!
Kein Ding, ich geh in 30 Minuten mal hoch um zu sehen was geht...oder auch nicht...
Mork vom Ork für dich ggf auch interessant...
Bin mal gespannt, ihr dürft gerne berichten! Bin aktuell nicht zuhause, daher kann ich leider nicht selber testen.
Wie testet ihr das bzw. wie seht ihr die treiber/Daten?
-oder einfach installieren und schauen ob die RX läuft?
-nix Support in 11.3 Beta 2-
schade oh man
Das heisst auf lange Sicht vermutlich Windows. Bäähh...
Auf keinen Fall. Zumindest für mich nicht. Alleine schon weil ich von FCPX nicht mehr weg möchte. Ich denke eher, dass in 1-2 Jahren ein Mx Mac ins Haus kommt. Wenn ich mir angucke was ein macMini jetzt schon in der Lage ist mit 4K Material zu leisten, dann kann ich es kaum erwarten zu sehen, was ein ungedrosselter Mac mit gescheitem TDP und mehr GPU Kernen hinbekommt. Da geht die Reise eher hin denke ich.
Ja, die neuen Apple Silicon Mx Macs sind vielversprechend.
Allerdings wird eine Rechneleistung, wie sie mein Hackie bietet, von den Mx erstmal nicht zu erwarten sein.
Das dauert mit Sicherheit noch, wenn es denn überhaupt kommt.
Ich habe ja einen Hackintosh nur deshalb, weil Apple seit dem Ur-MacPro bis letztes Jahr keine WS mehr angeboten hat. Durch die tolle Arbeit in der Hackintosh Community wurde das aber doch möglich. Die X299 laufen wirklich sehr gut und ich habe hier ein echt performantes und stabiles System stehen (DANKE apfelnico DSM2 CMMChris kaneske und and die Community!!!), dass praktisch keinerlei Kompromisse machen muss. Wie gesagt kann ich noch auf den 18-Kerner upgraden, aber GPU-seitig oder in Sachen Lanes und Bandbreite war es das vermulich erstmal mit Hackintosh WS.
Beim jetztigen Großprojekt hier, stoße ich aber schon an die Echtzeit-Grenzen meines Systems, was v.a. Bandbreite und GPU betrifft. Ob eine 3. GPU hilft, wage ich zu bezweifeln, da einfach nicht ausreichend Lanes/Bandbreite zur Verfügung steht. Es sind max. 44 lanes, davon sind 32 bereits mit 2x GPU weg, dann kommt noch Thunderbolt (x8), die Decklink Monitor-Karte (x4 oder x8), 2x NVMe u.v.m.
Das ist ja jetzt schon eng.
Also steht spät. nächstes Jahr ein Threadripper System mit 64 Kernen und 2x NVidia 3080Ti/3090 auf Speiseplan. Mehr lanes, mehr cores, schnellere Anschlüsse sowie mehr Auswahl an GPUs.
Da ist MacOS dann schlicht raus...
Die Mx Rechner scheinen ja auch in Sachen eGPU ausagebremst zu sein, sodass hier wirklich nicht viel zu erwarten ist.
@kavenzmann 3080 Ti was willst du nur mit einer 12GB RAM Karte wenn deine Radeon VII schon mit 16 GB voll ausgelastet sind.
In deinem Fall geht nur die 3090 mit NVLink alle anderen Karten außer die A6000 und 3090 haben kein NVLink.
Ich denke eher, dass in 1-2 Jahren ein Mx Mac ins Haus kommt
Ich glaube mal in der Zeit wirst du deine Meinung bestimmt ein Bisschen geändert haben, wenn man so sieht was andere Hersteller in der Zeit dann raus bringen, die weit aus Potenter ist als das was Apple dann liefern kann.
kavenzmann Du unterschätzt Apple Silicon gewaltig. Das was es jetzt gibt ist Entry Level. Der "geile Scheiß" kommt noch. Einfach mal abwarten und nicht vorschnell mit Windows planen.
Jupp, denke auch das dann zumindest die Semsiprof oder Professionellen (sprich Arbeitsgerät zum Gehalt verdienen) dann auf Mx umschwenken. Und hacks nur noch privat nutzen. Aber noch ists nicht zu spät für die Hoffnung AMD Treiber ...
Das was es jetzt gibt ist Entry Level. Der "geile Scheiß" kommt noch.
Erst mal abwarten was sie zum Ende des Jahres liefer, daran kann man dann sehen wie schnell die Entwicklungsstufe weiter geht.
Wie kavenzmann schon sagt AMD ist ab 2022 nicht mal die schlechteste Option 40% mehr Leistung bei Zen4 als der Zen3 und 40 % holt man nicht allein durch L2 und L3 Cache raus, laut Roadmap vom SP5 soll er dann mit SMT4 daher kommen, damit sind dann auch 40 % mehr Leistung möglich und wenn er noch effizient ist, dann hat AMD alles richtig gemacht.
Deswegen würde ich lieber abwarten was die Hersteller alles so bringen, bevor man richtig Urteilen kann.
Sollten die leaks aktuell stimmen zum M1x, dann hat sich alles außer PCIe4.0 und die Low Kerne verdoppelt bei gleicher Taktrate.
Ich plane ja nicht vorschnell.
Meine WS bleibt dieses Jahr noch. Durch Corona ist ja weit weniger Material durchgelaufen als sonst.
Dadurch muss das Ding halt etwas länger schaufeln...
Trotzdem glaube ich nicht, dass Apple mit den Mx den WS Markt ins Visier nimmt. Da müsste die Leistung schon mindestens verzehnfacht werden, bis das interessant ist.
Der aktuelle MacPro könnte ja die GPU Leistung noch verdoppeln und wäre dann ca. 13x so leistungsfähig in Sachen GPU. Das wäre also noch ein weiter Weg. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
Ich glaube mal in der Zeit wirst du deine Meinung bestimmt ein Bisschen geändert haben, wenn man so sieht was andere Hersteller in der Zeit dann raus bringen, die weit aus Potenter ist als das was Apple dann liefern kann.
Ich denke wenn uns die Geschichte eines gezeigt hat, dann dass vermeintlich auf dem Papier potentere Hardware nicht bedeutet, dass man damit besser fährt als mit dem was Apple bietet. Bis dato mag das ja noch einigermaßen gegolten haben, da Macs seit dem Intel Switch nur noch mehr oder weniger PCs mit anderem OS waren (selbst wenn immer wieder Tests ergaben, dass Windows auf diesen Kisten besser läuft als auf "echten" PCs), aber nun haben wir es wieder mit eigener Hardware zu tun.
Wie oft sind z.B. Android Boliden gegen das iPhone angetreten, mit 4 Kernen mehr, 8 Gigahertz, 16 Gigabyte mehr RAM, Feenstaub und magischen Bohnen. Und trotzdem haben sie immer noch hier und da geruckelt und sind an ihre Grenzen gestoßen, während selbst Vorjahres iPhones butterweich liefen.
Während ich diese Sätze schreibe, habe ich das Gefühl, dass ich das nun bereits zum x-ten Mal tue, aber ich bleibe dabei. Die iOS Device Situation wird sich mehr und mehr auch auf den Macs zeigen. Die werden mit vermeintlich schwächere Hardware der oberen Mittelklasse und in 1-2 Jahren auch der Oberklasse die Rücklichter zeigen. Einfach weil alles aufeinander abgestimmt und effizienter genutzt wird.
Wir sprechen uns wenn der neuer iMac(Pro) am Start ist.
mitchde Was sollen die AMD Treiber den bringen ? Es ändert doch nichts daran, dass die 6800/6900er Karten nichts für Videoschnitt sind...
Ganz zu schweigen von 8K Material das der kavenzmann fährt.
mitchde Was sollen die AMD Treiber den bringen ? Es ändert doch nichts daran, dass die 6800/6900er Karten nichts für Videoschnitt sind...
Ganz zu schweigen von 8K Material das der kavenzmann fährt.
Ich denke langfristiger (evtl. Apple auch aber in die andere Richtung - weg von AMD). Denn nach den aktuellen 6800/6900er , welche eher Gaming abdecken werden sicher auch wieder neue Highend GPU Compute Karten von AMD kommen - mit schnellerem Speicher / schnellerer Speichebandbreite.
Die Frage ist halt ob Apple für 2022/23/24.. AMD in Ihre Planung einbezieht oder eher nicht.
Ganz klar aber, das die M1 Geräte - trotz teilweise sehr hoher Leistung - in Teilbereichen - wo nach wie vor Highend GPUs vielfach schneller sind. Zudem die M1er momentan ja nix mit eGPUs anfangen können.
Daher ist der M1 kein Ersatz für highend MacPros oder Hacks. Auch dann wenn in manchen Tests mit manche FCP Tasks etc. der M1 recht gut, selbst zum iMacPro abschneidet.
Daher ist der M1 kein Ersatz für highend MacPros oder Hacks.
Noch nicht, aber vielleicht bald:
Eher nichts vergleichbares mit einem iMacPro/MacPro...
Wie gesagt, noch nicht. Aber man sieht wo die Reise hingeht. Auch die Mx Prozessoren entwickeln sich schneller als der Rest, genauso wie es die Ax vorgemacht haben.