RX 6xxx(XT) Thread, Lieferbarkeit, Kompatibilität, Leistung

  • Ja das meint er. Aber Lilu lass erstmal an :D.


    jan2ooo Du hast ne XTXH, richtig? Wenn ja, dann musst du glaub ich noch über die SSDT von Mork die device-id injecten. Ich hoffe mal das der Rest so bleiben kann. Die 6900XT is ja ansonsten identisch.




    So wird die XTXH bei mir angezeigt:


  • deine EFI und iOReg. in einem Ordner einpacken und hier hochladen dann helfe ich dir und teile mir welche device-id, die du rein schreiben willst...

    jan2ooo

  • Im Anhang ist die angepasste SSDT für deine MB anhand deine iOReg. einfach bei dir ersetzen und testen...

    Ich nehme an, dass bei dir nur Hackintosh läuft oder noch was anderes wie zum Beispiel Windows !

    Viel Glück

    jan2ooo

  • @GNDA


    Kannst du die Logik mal erklären? So in der Art wäre auch mein Ansatz gewesen, so viele Devices wie PCI-Bridges anlegen, richtig?


    Also je PCI-Bridge ein Device SL50, SL51 etc.


    Aber warum z.B. erst SL50, SL51 und dann wieder SL10 und SL11?


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • GDNA Vielen dank, teste ich morgen früh! Bin gerade nicht am Rechner: muss ich die device ID noch via DeviceProperties in der config.plist editieren, oder übernimmt das das aml File in Gänze?

    SchmockLord Ich glaube die Namen sind egal, nur die Adresse muss zum jeweiligen @ passen.

  • SchmockLord

    wenn du bei ihm in iOReg. nachschaust dann siehst du, dass an die Device SL05 2 PCIBridge hängen mit unterschiedlichen Adressen 8 und 10, die habe zuerst definiert und an die Adresse 10 hängt die Grafikkarte aber vorher gibt auch dazwischen PCIbridge, wo ich sie nochmal definiert.

    SL50, SL51, SL10 und SL11 sind einfach Namen, du kannst von mir aus andere nehmen aber müssen 4 sein und sie dürfen nicht irgendwo in DSDT oder SSDT existieren.

    Ich hoffe damit, deine Frage beantwortet.


    jan2ooo

    Bitteschön, die SSDT reicht völlig aus, alles anders bezüglich Grafikkarte entfernen, wenn es in DeviceProperties was gibt.

  • :love:

    Es läuft! Nur noch etwas Kosmetik, was die Slots angeht. Ausgiebige Tests folgen. Hat jemand eine Hausnummer was Luxmark und Geekbench bringen sollten? Ich bin dir/euch sooooooo dankbar!




    Habe nun gemessen.

    Geekbench:

    Metal: 163359

    OpenCL: 114531


    Luxmark (Luxball): 55372


    Das liegt hinter den Werten von TheWachowski oder RizziCR


    Ich werde es noch einmal ohne WhateverGreen testen.

    Update: kein Boot ohne WEG. Hängt bei AppleKeyStore

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Geekbench Metal mit der 6900XTXH TopScore 191.000, im Mittel so 180.000. Das schwankt extrem

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Dann ist das doch sehr ernüchternd bei mir. Habe gerade auch Hänger beim Reboot. Und die Lüfter gehen auch nicht in den Zero Fan Mode, aber vielleicht geht das unter MacOS nicht. Ich bin ja auf 12.1. Vielleicht sollte ich noch einmal 11.x testen?


    Edit: Ähnliches Ergebnis unter BigSur (166000). Kann PCIe 3.0 hier die Hürde sein? Habe auch mal das alternative BIOS getestet (via Switch, nicht via Flash), ohne Verbesserung.

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Ich muss mich noch einmal einklinken. Ich bBin nun auf 12.2. in der Hoffungs, dass sich etwas ändert. Aber nein. Ich komme nicht über 16xxxx Punkte. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Karte im Arbeitsalltag zu testen, aber der geringe Score (unter dem Niveau einer regulären XT)wird ja einen Grund haben.

    Eventuell ein "faslches" BIOS auf der Karte? Lt. XFX hat die Karte ein Dual BIOS. Lt. Computerbase sollten beide BIOS unterschiedliche Taktraten etc. haben. Andere Nutzer und XFX sprechen von einem Dual BIOS [...] offering dual BIOS . Giving a backup BIOS in the case of a failed BIOS update. Vielleicht fehlt mir der Boost? Denn ich habe auch gelesen, dass mache Karten 2x das gleiche BIOS auf der Karte hatten. Vielleicht sollte ich mir mal ein Live Windows gönnen und dort die Werte auslesen.

  • Weißt du ob die Karten an die du ran willst mit den „Scores“…


    …Modifizierung erfahren haben?

    …übertaktet sind…?

    …wassergekühlte Versionen sind…?

    …auf dem selben Mainboard laufen wie deine?

    …selbe thermische Umgebung haben wie dein Setup…?

    …selbe Spannungsversorgung haben wie deine?

    …PCIe 4 oder 3 angebunden sind?


    wenn nicht, sind es nur „Scores“ keine wahrlich guten Instrumente zu messen ob die Karte das tut was sie soll…das kannst du unter Windows beim Rendern oder Gaming besser, wenn du den Takt siehst und wie der sich bei welcher Temp verhält wenn du Last anlegst.

  • Natürlich weiß ich es nicht. Bis auf den Test von barefeats.com (MacPro 2019 und ich denke Referenz AMD Karte). Dennoch muss man ja irgendwas als Referent hernehmen können, gerade wenn es um GPU Computing geht? Spannungversorgung und Umgebungstemperatur würde ich als "Fehlerquelle" in meinem Setup ausschließen.

  • Für mich persönlich (kein Gasming, sondern nur "Compute") war immer der Luxmark Score recht aussagekräftig.

    Da hat meine Radeon VII um die 50.000 Punkte, gepimpt und wassergekühlt bring ich die locker auf 55.000.

    Nur mal so zum Vergleich...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Ich habe mir auch eine Zeit lang Gedanken über die Benchmarks gemacht, nachdem ich auf die 6900XT umgestiegen bin, aber die Ergebnisse waren sowohl bei mir, als auch bei anderen mit der gleichen Karte so schwankend, dass ich irgendwann aufgehört habe mir den Kopf darüber zu zerbrechen woran das liegt. Hauptsache ist, dass sie beim Arbeiten pfleilschnell und wie ich gerade beim benchmarken wieder feststellen konnte, DEUTLICH leiser als meine vorigen VEGAS ist:


    LuxMark 3.1

    Luxball: 57295

    Hotel: 11125


    Geekbench 5.4.1

    OpenCL: 121562

    Metal: 154094


    Blackmagic 2.2


    Edit:

    Und nur mal zur Verdeutlichung wie verlässlich die Benchmarks sind: ich habe Geekbench gerade dreimal hintereinander laufen lassen (Metal). Ergebnisse 154094, 156303 und 157508.


    Keine Ahnung ob die Karte sich irgendwie warm läuft und ich in 10 Anläufen dann die 200000 knacke ;-) :-P


    Edit 2:

    Jetzt erinnere ich mich auch, wie das damals bei mir war (siehe diesen Post):

    Damals habe ich so gewundert warum ich bei Blackmagix nur auf 104 FPS kam, während toasta auf 172 kam und das mit der eine Generation älteren CPU Plattform. Jetzt habe ich plötzlich 205 FPS. Alles völlig unrealistisch wenn Du mich fragst.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

    Einmal editiert, zuletzt von TheWachowski ()

  • TheWachowski - dann installiere mal 12.3 beta und du hast wieder 104 FPS. ?(?(