Das AMD Referenzdesign, keine andere.
Wenn du so eine nimmst wird die sehr wahrscheinlich rasseln…
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas AMD Referenzdesign, keine andere.
Wenn du so eine nimmst wird die sehr wahrscheinlich rasseln…
Mit einem leichten UV lässt sich das auch noch merklich reduzieren.
UI UI UI...Nadann. OK Ich zock eh kaum und wie schon erwähnt eigentlich wollte ich nicht so eine hochgezüchtete Karte. Stock reicht mir voll aus.
Mir gehts nur um den Waterblock in Radeon Edition. Deshalb diese Karte. Wenns kein anderes Referenzdesign gibt muss ich wohl...Gibt schlimmeres.
Naja das kann schon bei Mausbewegung extrem nerven unter Wasser, glaub mir.
aber du hast ja ein DPP12 damit war es bei meiner damals sehr gemindert
SchmockLord fiepen haben die so gut wie kaum, eher Rasseln und das massiv
Hatte Referenz 6800XT, Nitro 6900XT und nun (doch) wieder einer 6900XT Referenz. Die 6900er rasseln nicht, die 6800er hatte es mit nem AX1600i aber dem DPP12 sehr gering
Das mit der Mausbewegung kenn ich. Hab es aber schon länger nicht mehr gehört. Hört man auch nur wenn es totenstill im Raum ist.
Soll wohl helfen die PollingRate zu verstellen. Aber unter macOS hab ich für meine Razer Maus nur 0,125 oder 250 Hz. Und nicht 500, 1000, 8000. Und es zeigt unter macOS keine Wirkung. Hab mir da ein Tool besorgt, weil offiziell wird macOS von der Software für die neuen Razer Mäusen nicht unterstützt. Unter Windows hör ich das nicht. Schon Mal sowas wie nen Entstörfilter für USB probiert?
also meine 6900xt ref. Rasselt ebenfalls extrem. Allerdings auch unter Wasser mit einem sonst extrem leisen System. Aber gefühlt auch nur in Situationen in denen eine gewisse FPS Grenze überschritten wird. Bedeutet selbst bei 120fps 100% Last ist sie ruhig. Unter Windows bei loadingscreens mit ü 500fps - rasseln als würde sie gleich aufgeben
Tröstet euch, selbst mein M1 Max rasselt unter hoher Last
SchmockLord ich kann bestätigen dass es nicht an der Maus an sich liegt sondern an der GPU die dann arbeitet.
Beispiel Scrolling einer Website, stärkerer Ton, Bildschirmschoner, noch lauter…Gaming, schalt mal aus es nervt.
Abhilfe schuf nur ein Single Rail NT mit ordentlicher Schaltung.
Liegt halt in den Karten begraben, die Rasselte NICHT unter Luft, kam nach dem Wasserumbau und JAAA ich hab das richtig gemacht…
Was bitte meint ihr mit Rasseln oder fiepen?
Ich kenne das bei Netzteilen im elektronikbereich oder bei Ladegeräten für hochstromakkus.
wie macht sich das bemerkbar. Wie hört ihr das?
gibts da irgendwo mal eine Tonaufnahme o.ä.?
Ich habe im PC bereich nur bei billig Netzteilen hören können allerdings eher sowas wie Brummen weniger ein fiepen schon garnicht rasseln… 🧐
Wie hört ihr das?
Mit den Ohren
Spaß beiseite. Hier hab ich mal ein Extrembeispiel von meiner 6900XT im Referenzdesign.
Heftig SchmockLord. Sowas hab ich noch nie vernommen. Klingt ja furchtbar grausam. Wieder was gelernt. Tritt das nur bei OCed Karten auf oder auch bei Stock settings?
Na ein bissl Spaß muss sein. Auch wenn ich dachte ich wäre ein wenig taub.
Das tritt auch Stock auf. Hat nichts mit der Taktrate zu tun. Es sind die Spulen. Das liegt an Last nicht dem Takt.
Bin ich nicht ganz sicher, da das Fiepen oft in Game Menus auftaucht wo die Last klein, aber wenn das Game keinen Limiter hat die Taktrate hoch sein kann.
Anyway, unter Wasser kann die Karte natürlich mehr am Limit laufen und entsprechend mehr Strom ziehen was das Problem verschärft.
So das war jetzt mal garnichts...Karte wurde gestern ja gekauft über Ebay Kleinanzeigen und mit Paypal bezahlt. Darauf gabs vom Verkäufer einen Screenshot das er sein Konto deaktiviert bekommt...Warum? Keine Ahnung. Auf jeden Fall hängt mein Geld (1050€) bei Paypal fest. Käuferschutz aktiv.
Der Typ kriegt seinen Account nicht frei. Wahrscheinlich zu hohe kriminelle Energie? Also neuer Versuch!!! Wer eine noch rumliegen hat in neu und unbenutzt. Bitte melden.
Paypal sperrt gerne mal völlig grundlos den Account, vor allem bei größeren Beträgen. Hatte ich auch schon. Die lassen sich dann auch gerne mal ganz viel Zeit das Konto wieder zu entsperren. Da durfte ich schon nen Anwalt einschalten deswegen.