Hardware Kompatibel

  • Hallo,


    möchte auch auf einen Hackintosh wechseln.

    Habe aktuell ein MacBook Pro 16" und möchte gerne auch wieder mehr zocken. Geht zwar am Macbook mit Boot Camp aber toll ist was anderes...

    Daher soll es ein Dual Boot Hackintosh werden.

    Würde erst mal beides behalten, bis der Hackintosh solide läuft und dann das MacBook Pro verkaufen.


    Mein Budget ist 1600 EUR.

    Ich hätte mir nach Studium vieler Einträge hier folgende Hardware raus gesucht:


    CPU: i7 10700k

    Mainboard: Gigabyte z490 Aoros Elite AC

    Ram: 2x 16GB Corsair Vanguard 3200 Mhz CL16_18_18_36 im Dual Kit

    GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+

    SSD1: WD Black SN750 1 TB für MacOS BigSur

    SSD2: Crucial P1 1 TB für Win10

    Netzteil: Be Quiet Streight Power 11 650 Watt

    CPU Kühlung: Alphacool Eisbaer LT 360

    Case: Be Quiet Pure Base 500dx

    WLan: Fenvi BCM94360CD


    Passt das so, oder kann ich vielleicht ohne Verluste hier und da noch was sparen, bzw. muss ich irgendwo was austauschen?



    3 spezielle Fragen wären:


    a) würde es auch mit 2x der Crucial P1 SSD PROBLEMLOS funktionieren, statt der WD Black

    b) reichen die 650 Watt? Oder welches Netzteil würdet ihr mir hier empfehlen?

    c) gäbe es alternative WLan / Bluetooth Karten, die eventuell besser verfügbar / günstiger wären



    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe beim künftigen Projekt schon mal im voraus :)


    VG

    Bastian

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung

  • Hey, eine schöne Zusammenstellung.
    Wenn die Reihenfolge der Bootgeräte richtig eingestellt ist, sollte das mit getrennten Datenträgern für die Betriebssysteme funktionieren.

  • Hey, eine schöne Zusammenstellung.
    Wenn die Reihenfolge der Bootgeräte richtig eingestellt ist, sollte das mit getrennten Datenträgern für die Betriebssysteme funktionieren.

    Hi,
    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Du meinst, dann sollte das mit zwei P1 SSDs gehen...

    Mit einer WD Black und der P1 düfte es ja so oder so auf jeden Fall gehen, oder?

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung

  • Die Kombi aus verschiedenen Datenträgern sollte keine Probleme machen.

    Ok, ich habe es zwar anders rum gemeint, ob man eine Kombi vorziehen soll bzw. ob die P1 geegnet ist, um MacOs darauf zu installieren (man liest hier ja recht oft, dass die Samsungs zicken, zumindest die, die nicht das neueste Update haben).

    Ich würde mir die Sache ungern unnötig schwer machen, nur um 20 EUR zu sparen.

    Habe jetzt mal so bestellt - die WD Black für MacOS und habe die 1TB Crucial gegen eine 480 WD Green für Win getauscht...ich habe noch ne alte Sata Samsung EVO SSD die ich dann als Spieleplatte nehme. Fürs zocken sollte das passen.

    Für MacOS und damit für Photo und Videobearbeitung habe ich dann die 1 TB WD Black m.2 SSD


    Jetzt freue ich mich auf die Woche, dass alles recht schnell kommt. Dann geht es nächstes Wochenende los mit dem Projekt Hackintosh.


    Spielt es eine Rolle, welches Betriebssystem ich als erstes installiere?

    VG
    Bastian

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung

  • Für die Installation kappe ich immer die Verbindung zu den anderen Datenträgern und beginnne mit Windows, Clover (OpenCore wird es ähnlich machen) erkennt dann beim nächten Start eine Windows Installation und bietet den Start des Betriebssystems deiner Wahl dann an.

    Vorsichtig muss man bei Windows Updates sein, da kann es schonmal dazu kommen das sich Win10 in die Startkonfiguration einmischt und da was durcheinander bringt. Daher sollte man immer einen Stick parat haben um das System im Notfall damit starten zu können.

  • Hallo,

    System ist seit einer Woche da und seit vorgestern habe ich Big Sur am laufen.

    Jetzt bin ich noch am optimieren.


    Was läuft:

    Ethernet

    WLan


    Was noch nicht läuft:

    BT - hier habe ich noch Probleme die Fenvi zum laufen zu bekommen

    MacBook Pro 16"

    Hackintosh: Gigabyte z490 Aorus Elite AC, Intel i7 10700k, Sapphire RX5700 XT Nitro+, 32GB Corsair Vangance CL16, Fenvi T919, Custom Wasserkühlung