Edid Patch
- Para
- Erledigt
-
-
-
-
-
-
BGR = Blau Grün Rot
RGB = Rot Grün Blau
Ich schrieb ja was von Schriftenglättung.
-
Ok. Deiner hat RGB Farbmanagment, also fällt die BGR Theorie schon mal weg.
Aber wenn man Dell, pink, MacOS in Google eingibt scheint es viele Probleme damit zu geben.
Schön zu sehen, dass es bei dir mit dem EDID Patch geklappt hat!
Jetzt weiß ich es wieder. Bei BGR Monitore war die Lösung, dass man den Monitor um 180 Grad dreht, somit wird aus BGR, RGB!
Genau! Das mit der Schriftglättung war das Problem.
-
Ja, irgendwas war da.
-
-
So funktioniert das EDID patching!
Mit dem Terminal Befehl wird der Ordner Displays von /System/Library nach /Library kopiert.
Danach kannst du einfach per Drag&Drop im Finder deinen DisplayVendorID-xxxx Ordner nach
/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides verschieben.
Neu Starten und fertig!
Woher weiß ich welche die richtige VendorID ist, die ich rüberziehen muss? bluebyte Para
-
Das EDID Patching wird mittels dem patch-edid.rb Skript durchgeführt. Damit wird dann ein entsprechender Ordner erzeugt.
Lege die Datei einfach am Schreibtisch ab, öffne das Terminal, schreibe ruby und zieh das Skript ins Terminal.
Dann wird folgendes ausgeführt:
und im Anschluss findest du den Ordner in deinem Home Verzeichnis:
-
-
Natürlich wird dein Ordner eine andere Bezeichnung haben: also DisplayVendorID-xxxx
Falls bei dir im Overrides Ordner bereits ein entsprechender DisplayVendorID-xxxx mit selber Nummer vorkommt, ziehe dir vorher das Original auf den Schreibtisch (oder irgendwo sichern), bevor du diesen mit dem gepatchtem ersetzt.
-
-
-
-
ja, nur Neustart
-
-
-