Beim starten von BIOS - schwarzer BIldschirm - nachdem USB-Stick mit OpenCore Boot Menu ....

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein BIOS nicht mehr angezeigt wird. Beim starten vom Bios bleibt der Bildschirm schwarz. Der normale Bootvorgang funktioniert. Komme ganz normal in mein Windows System.


    - Asus Prime B460 Plus

    - Intel i5 10600KF

    - AMD RADEON RX 5600XT

    - SSD M.2 Festplatte und andere SSD's

    - RAM Kingston DDR4 2666mhz Fury Black


    Das tat ich zuvor:

    - Habe mir meinen USB-Stick mit OpenCore entsprechen vorbereitet

    - Eine der internen Festplatten war bereits formatiert

    - Neustart, ab ins BIOS und mir die Einstellungen angeschaut und mit anderen Einstellungen von Usern verglichen. Letztlich habe ich aber nichts umgestellt.

    - Während ich im BIOS war habe ich den USB-Stick reingesteckt. Dieser wurde mir aber im Bootmenu nicht angezeigt, sodass ich den PC neu gestartet habe

    - Wieder ab ins BIOS. Siehe da, der USB Stick war entsprechend gelistet und ich haben diesen als bevorzugte Bootoption eingestellt

    - Neustart

    - Nun landete ich im OpenCore Boot Menu: :love: darunter war auch der USB-Stick mit Cataline (external) angezeigt

    - Bevor ich mir aber alle Punkte angeschaut habe, war der Bildschirm schwarz

    - Neustart, ab ins BIOS, Bildschirm Schwarz ;(


    Das habe ich versucht:

    - verschiedene Displayports (HDMI und DP der GPU und den HDMI-Anschluss vom Mainboard, mehrere Kabel)

    - Knopfzelle entfernt, 10 Minuten gewartet, und wieder rein damit: Ergebnis siehe Screenshot

    - Für den Reset habe ich auf F1 gedrückt: Ergebnis Bildschirm Schwarz


    Andere vielleicht relevante Informationen: Wenn ich ins BIOS gehe bleibt der Bildschirm aktiv. Man sieht dass er an ist aber halt schwarz bleibt. Der HDMI-Anschluss vom Mainboard funktioniert gar nicht. Selbst in Windows nicht. Der Bildschirm geht direkt in den Standy, weil er nichts empfängt.


    und jetzt bin ich hier.


    Windows startet wie gesagt ganz normal.


    Ich danke Euch im Voraus und hoffe das meine Erläuterung verständlich ist.

  • was mir dazu spontan einfällt-


    • ,-deine cpu hat dank des "f" schonmal keine aktivierte bzw. verbaute gpu drin, das heißt-mit igpustart wird es nix. deine grafikkarte muß also angesprochen initialisiert werden,
    • dort wenn mehr als ein ausgabeport vorhanden ist, das entsprechende kabel umstecken -check-- ob du das im bios verändert hast, hast du nicht geschrieben- .
    • das dein usb-stick durch nachträgliches reinstecken nicht gefunden wird, ist auch logisch, da dein bios nicht darauf wartet ala plug-play.


    was du nun machen kannst:

    • cmos reset, durch siehe mb-anleitung, durchführen, bei manchem durch das entfernen der batterie, oder via jumper usw. siehe mainboardhandbuch,
    • mal den pc ohne verbaute grafikkarte starten.
    • oder auch mal probieren via windows direkt ins bios zu booten. dort dann die defaults setzen speichern, reboot, nochmal ins bios um dort von csm zu uefiboot zu schalten. speichern, reboot.

    lg :)


    edit " Der HDMI-Anschluss vom Mainboard" es wäre sogar egal, welchen grafikport des mainboards gesteckt wird-da wird nix durchgeschleift- , ja -dank "f"-cpu wie geschrieben, damit hast du dir ggf. ein ei gelegt


    edit2- was mir noch einfällt, wäre ein nvram reset, aber dazu sollten sich ggf. noch andere helfer äußern

  • Bin über Windows entsprechend in BIOS... gleicher Effekt Bild bleibt schwarz (Bildschirm aktiv)


    CMOS reset (CLRTC hat zwei Pins)

    Hat den gleichen Effekt gebracht wie das entfernen der Knopfzellbatterie. Danach lande ich in dem "American Megatrends...." und beim drücken von F1 lande ich wieder da wo ich die ganz Zeit bin.


    Wahnsinn, hätte nicht gedacht, dass der PC gar kein Bild zeigt mit dem KF Prozessor, aber warum wurde mir dann kurz das OpenCore Boot Menu angezeigt?


    ;(;(;(;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von relaunch ()

  • da ich nicht hinter dir sitze weiß ich es nicht.

    generelle info zu deiner cpu -dort ist nix ala igpu aufgeführt siehe https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-80-ghz.html


    edit- vielleicht hilft es wenn du deinen efi-ordner ohne den apple ordner hier als zip hochlädst, so das jemand mal über deine config.plist guckt. das du nun nicht mehr ins bios kommst ist mir schleierhaft


    lg :)

  • Ja ne die hat keine IGPU, das hat der Verkäufer mir auch gesagt. Ist das erforderlich für den Hackintosh-Spaß?


    Habe mich erst im nachhinein dazu entschieden das zu machen, ist etwas aergerlich. In der Corona-Zeit entwickelt man plötzlich neue Hobbys :D

  • ob man die igpu "braucht"?, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    wie hast du den usb-stick erstellt ?


    lg :)

  • Der Screenshot aus Post 1 zeigt, daß das BIOS resettet wurde (Aktion "Knopfzelle").

    Wenn Du dann auf F1 oder ENTF drückst, kommst Du offenbar ins BIOS bzw. UEFI-BIOS, aber der Monitor bleibt schwarz. Soweit richtig?

  • Ja richtig. Bild bleibt scharz. Bildschirm aktiv.



    "

    ob man die igpu "braucht"?, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    wie hast du den usb-stick erstellt ?


    lg :)"


    nach Chris S. auf Youtube: Hackintosh HowTo

  • Es hat ja mal mit deiner Hardware funktioniert, daß Dir das BIOS angezeigt wurde.

    Was hat sich seitdem geändert?

  • Es hat ja mal mit deiner Hardware funktioniert, daß Dir das BIOS angezeigt wurde.

    Was hat sich seitdem geändert?

    Ich komme nicht mehr ins BIOS. Bzw. ich habe ein schwarzes Bild.


    In Windows ist alles wie zuvor.

  • Anbei meine EFI :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,57 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gleiches Problem hatte ich und scheint wiederholt bei Opencore vorzukommen. Habe einige Threads dazu überflogen.


    Letztlich half nur ein Flashen aus dem Notfallbios. Gut, wenn man 2 hat. Andere mussten auf anderem Weg flashen. Ursache ist noch nicht bekannt.

  • Ich kann mich erinnern...auch nen Asus Board. Das Prime z390 mein erstes Board hier. Da hatte ich das auch. Hatte mit dem RTC Problem zu tun. Habs dann gegen das Gigabyte getauscht. Kam immer wieder. Anscheinend das Bios was irgendwie Schrott war oder falsch geflascht.

    Hab die Batterie raus ohne Batterie dann neu gestartet batterie rein und nochmal reset dann gings irgendwie wieder.

    Scheint so ähnlich gelagert zu sein. Auch Asus Board

    sehe aber das du kein Pikera Eintrag hast. agdpmod=pikera mal nehmen unter NVRam

  • Hast Du einen anderen Monitor zum Testen? Oft passt was nicht mit der Auflösung.

  • Hast Du einen anderen Monitor zum Testen? Oft passt was nicht mit der Auflösung.

    Habe leider keinen anderen zur Hand :(



    Ich kann mich erinnern...auch nen Asus Board. Das Prime z390 mein erstes Board hier. Da hatte ich das auch. Hatte mit dem RTC Problem zu tun. Habs dann gegen das Gigabyte getauscht. Kam immer wieder. Anscheinend das Bios was irgendwie Schrott war oder falsch geflascht.

    Hab die Batterie raus ohne Batterie dann neu gestartet batterie rein und nochmal reset dann gings irgendwie wieder.

    Scheint so ähnlich gelagert zu sein. Auch Asus Board

    sehe aber das du kein Pikera Eintrag hast. agdpmod=pikera mal nehmen unter NVRam

    Hier rein? (siehe Screenshot)



    (Bin leider nicht so erfahren wenn Ihr manchmal im Fachjargon spricht ;))

  • relaunch

    Probier mal

    ich habe 2 Veränderungen vorgenommen

    - DisableCheckSum von no auf yes

    - RTCMemoryFixup.kext hinzugefügt + natürlich Eintragungen in die config.plist


    vielleicht funktionierts


    Achja pikera würde ich auch noch hinzufügen hab ich bei mir auch....

    lg Teschi77:bitte:

  • ja genau da muss der Eintrag bei Navi Karten rein. Sonst bleibt es dunkel....

    Frage...Hast du eine Bluetooth basierende Tastatur? Wenn ja versuch mal um ins Bios zu kommen per USB die Tastatur zu betreiben. Kann sein das dein Bios die Einstellungen verloren hat und der entsprechende Eintrag für dein Wlan Bluetooth nicht greift

    Du deshalb bis OpenCore kein USB am Bluetooth hast und deshalb du meinst der Bildschirm dunkel was ja auch richtig ist weil kein Pikera Eintrag...

  • habe ich beides getestet. leider bleibt der Bildschirm schwarz.



    ja genau da muss der Eintrag bei Navi Karten rein. Sonst bleibt es dunkel....

    Frage...Hast du eine Bluetooth basierende Tastatur? Wenn ja versuch mal um ins Bios zu kommen per USB die Tastatur zu betreiben. Kann sein das dein Bios die Einstellungen verloren hat und der entsprechende Eintrag für dein Wlan Bluetooth nicht greift

    Du deshalb bis OpenCore kein USB am Bluetooth hast und deshalb du meinst der Bildschirm dunkel was ja auch richtig ist weil kein Pikera Eintrag...

    Habe eine USB-Tastatur angeschlossen


    anbei nochmal die aktuelle EFI

    und ein Config check den ich auf https://opencore.slowgeek.com gemacht habe

  • relaunch

    ein zwei kleine Änderungen probier mal die ansonsten nimmst du die alte EFI

    habe die config über der sanityChecker laufen lassen und das Wichtigste iMac 20,1 SimBios hinzugefügt.

    Ich konnte mich erinnern, dass es bei mir mit dem iMacPro nicht funktioniert hat.

    Probier mal gib mal bescheid ...


    lg

    Teschi77