Hallo,
nachdem das letzte Update von Catalina 10.15.7 (19H2) bei mir zu einer Kernelpanik bei Clover führte, habe ich dies als Anlass gesehen mich mit OpenCore auseinanderzusetzen.
Ich habe mich dabei zunächst an einer Anleitung aus einem Blog orientiert und ein Installationsimage mit gibMacOS ertellt. Jedoch haben mit den dortigen Dateien die Bildschirmwiedergabe mit HDMI nicht funktioniert und es gab keine Tonausgabe. Nach mehr als einer Woche konnte ich aber beides fixen.
Einen entscheidenen Hinweis habe ich bei Reddit gefunden. Der Fehler lag vor allem am Fehlen einer wichtigen ACPI (SSDT-HPET.aml) und Kext (AppleALC.kext). Ich musste diese SSDT-HPET direkt am Optiplex mit Hilfe von SSDTTime unter Windows erstellen. Anschließend in der config.plist den dazugehörigen Eintrag für die .aml und .kext einfügen. Außerdem stelle sich heraus das der Soundchip nicht unter PCI(0x1b,0x0), sondern unter PCI(0x1f,0x3), zu finden ist. Ich habe dies auch angepasst und seitdem hattet ich eine Tonwiedergabe mit der layout-id 3.
Die Geräteeigenschaften der UHD630 (PCI(0x2,0x0) habe ich von meiner alten config.plist von Clover in die neue bei Opencore übertragen. Anschließend konnte ich alle drei Videoausgänge nutzen. Jedoch verschwindet weiterhin die Bildausgabe über HDMI nach dem Booten - beim Login. Nachdem man aber das HDMI-Kabel entfernt und wieder verbindet, geht es wunderbar.
Anschließend habe ich die OpenCore Version auf die neuste (0.6.3) aktualisiert. Das macOS Update Big Sur lief einfach problemlos durch! Ich habe meine funktionierende EFI mitangehängt. Man sollte danach noch mit GenSMBIOS die Seriennummer und UUID ändern.