Ja ja. Das ist klar. Aus diesem Bios Menü jedoch lädt er aber nicht das tolle Bunte. Habe die EFI auf den Stick. Wale den Stick im Bios aus. Bums... nur OC-Menüs ohne Schickimicki. Irgendwie klappt grad nix auf Anhieb
DW 1560 WLAN-Karte in Big Sur nicht kompatibel?
- kru102
- Erledigt
-
-
-
Danke schon mal. Ich kann es erst später nochmal versuchen. Melde mich dann.
werde auch einen anderen Stick nehmen. Dieser hat bei der Installation auch schon gespackt. Ich vermute es liegt an dem. -
AirportBrcmFixup benennt seit v2.0.0 PXSX in ARPT um, das sehe ich hier auch in IOJones. Welche Version habt ihr im Einsatz? Bei mir ist es v2.1.1 und damit funktioniert die Karte prima, auch unter Big Sur.
-
jetzt klappt das booten. Vielleicht hat der bei vorherigen Versuchen auch immer wieder mal gespackt. Es läuft immer noch nicht.
-
Vielleicht liegt es gar nicht an der EFI.
Lösche bitte mal im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration die Networkinterfaces.plist und die preferences.plist und mache dann einen Neustart.
Und entferne deinen Namen aus dem Bild oben.
Wenn es immer noch nicht funktioniert bitte nochmal deine ioreg-Datei hier hochladen.
-
Leider wieder nix. Beide Dateien in library... gelöscht..
Hier meine ioreg
-
-
Ich hatte das selbe Problem mit der DW 1560 Wlan-Karte und Big Sur.
Nur habe ich die NICHT in einem Laptop verbaut sondern in einem Rechner.
Den AirPortBrcm4360_Injector aus dem Kext "/AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns" zu löschen und
von der EFI einen neuen OC Clean Snapshot zu machen hat schon das Problem beseitigt.
config Speichern und neustarten
wie gllark es bereits beschrieben hat
Danke dafür !!
-
Danke für den TIP .. hat mir grad das mega geholfen
-
von der EFI einen neuen OC Clean Snapshot zu machen hat schon das Problem beseitigt.
config Speichern und neustarten
wie gllark es bereits beschrieben hat
Danke dafür !!
was meinst du mit OC clean Snapshot? -
mit OC clean Snapshot ist das Abbild der Kextordnerstruktir im Propertree gemeint.
-
rocccky Danke...
Habe gerade einen anderen Weg versucht. Ein clean Install auf einer alten hdd. Auch da hab ich leider kein Wlan.
Doch was ich da sah hat mich komplett verwirrt. Ich habe mich ohne appleid angemeldet. wollte ja nur mal sehen ob das Wlan läuft.
Ich habe keinen Zugriff auf keinerlei Fenster. alles was ich im Dock anklicke wir mit "Kein Zugriff auf Fenster verfügbar. Habe ich da keine Rechte weil ich mich nicht mit einer appleid anmelde. Kennt jemand dieses Szenario?
Kann keine Einstellungen öffnen. Nur die Menüleiste oben kann ich bedienen. Gibts da einen schnellen einfachen Weg das zu umgehen?
edit:
Jetzt gehts. Habe macOS mit Spotlight bedient. Trackadeinstellungen geändert. Jetzt läufts.
Nur immer noch kein Wlan verflixt... !!!!!
-
-
Ich habe die EFI in Post #54 noch ein letztes Mal geändert. Wenn die auch nicht geht dann habe ich leider keine Idee mehr.
Du hast auch leider allen hier eine Falle gestellt hinter die ich erst gestern gekommen bin. Hätte eigentlich auch allen anderen auffallen können wenn Sie die EFI von dir angesehen hätten. Leider sind dadurch alle vorherigen Versuche mit den EFI's zunichte gemacht worden.
Bootparameter "brcmfx-driver=0" bedeutet das der Kext AirportBrcmFixup immer dazu gezwungen wird den AirPortBrcmNIC-MFG.kext zu laden. Leider gibt es denn unter BigSur nicht. Das kannst hier nachlesen.
https://github.com/acidanthera/AirportBrcmFixup
Weil ich denn hier gefunden habe hier auch noch eine Version zum Testen. Aber nicht vergessen den Bootparameter zu entfernen.
-
genau das war’s.
ANONYMOUS WRITER is the winner!!!!!!!!
The Oscar goes to Anonymous Writer.
Weil ich denn hier gefunden habe hier auch noch eine Version zum Testen. Aber nicht vergessen den Bootparameter zu entfernen.
Das war's. Der andere Kext funktioniert.
Warum das so ist ist mir gerade egal, oder kann es mir einer erklären?
Ich sage allen beteiligten ein herzliches DANKESCHÖN! Ohne Euch wäre das nix geworden.
um mein fehlendes Audio kümmere ich mich jetzt alleine mal.
Es ist toll, dass es Euch gibt!!!!
-
Gibt keine Gewinner nur Helfer.
Aber ich bin auch doof. Wir sind ja mit OpenCore unterwegs und eben kam mir die Erleuchtung warum der Original Kext nicht geht. Ich mache dir nochmal eine EFI mit dem Original und schreibe dir dann.
Ich habe halt nur noch Karten die ohne jeglichen Kext laufen.
-
-
Nochmal die EFI in Post #54 geändert. Jetzt wieder mit Original AirportBrcmFixup.
ZWEI OSCARS GEWONNEN !!!!!!!
Jetzt geht die 54 mit aktuellem AirportBrcmFixup!
Jetzt will ich wissen woran es lag.
-
Da wir OpenCore nutzen und nicht Clover müssen auch die Unterkexte geladen werden.
Der AirportBrcmFixup.kext enthält einen Unterkext AirPortBrcmNIC_Injector.kext welcher narülich auch geladen werden muss.
Somit haben 3 Punkte WLAN verhindert.
- Bootparameter "brcmfx-driver=0"
- Nicht geladener AirPortBrcmNIC_Injector.kext
- Fehlen von compatible=pci14e4,43a0
Wobei du Punkt 3 noch Testen kannst. Eventuell ist der Eintrag mit dem neusten AirportBrcmFixup.kext gar nicht mehr nötig.