Elektrospezialist gesucht - Arduino anschließen

  • bounty96 ,


    Ich hoffe du hast noch nicht bestellt, ich habe gestern Abend mal so auf die Schnelle den Schaltplan vom original Modul nachgezeichnet, konnte aber die Transistoren, bzw Mosfet's nicht erkennen. Daher hatte ich welche eingezeichnet, die 2A schalten koennen.

    Ich habe mir das heute Morgen noch mal genauer angesehen. Die von mir vorgeschlagenen Transistoren BD233 koennen zwar 2A schalten, egnen sich aber nur bedingt als Ersatz in der existierenden Schaltung.

    Der Verstaerkungsfaktor ist nicht ideal. und auch der Widerstand an der Basis ist nicht der richtige Wert. Es wuerde damit nicht 100%tig funktionieren. Der Widerstand muesste kleiner sein, und um komplett 2A zu schalten muesste der Arduino zuviel Strom liefern.


    Ich schlage vor anstelle die nachfolgende Schaltung zu benutzen.


    Dort wird ein Mosfet verwendet, welcher mit Spannung am Gate geschaltet wird, im Gegensatz zu einem Transistor, welcher mit Strom schaltet, bzw. verstaerkt.

    Der gewaehlte Mosfet IRLZ44N ist ein Logic-Level Mosfet, d.h. er kann direkt mit den 5V vom Arduino arbeiten.

    Die Schaltung ist auf das wesentliche konzentriert.



    MfG Claus

  • Nein ich habe zum Glück noch nicht bestellt.


    Aber diese Schaltung sieht (auch für mich) einleuchtend aus.

    Das ist genau das was ich gesucht habe.


    So wie ich das sehe werde ich dann das originale Netzteil mit dem roten Kabel direkt an den +12V vom LED Streifen klemmen.

    Das schwarze Minus Kabel an den GND vom Arduino.

    Der Arduino bekommt seine 5V am dafür vorgesehenen Pin und das schwarze Kabel vom 5V Netzteil kommt auch an den GND Pin.


    Dann werde ich mal die Transistoren und Widerstände und eine Platine bestellen und mir das zusammenlöten.


    Vielen Dank für den Schaltplan!

  • Ja, die 12V vom Netzteil kannst du direkt an den LED-Streifen klemmen.

    Messe aber beim Netzteil noch mal nach, damit du nicht den Plus mit dem Minus vertauscht. (Sicherheitshalber)

    GND von den Netzteilen, GND vom Arduino, sowie alle GND von der Schaltung muessen zusammengeschaltet werden damit die Schaltung funktioniert.


    MfG Claus