Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

• Deine EFI sieht schon "wüst" aus..... beschränke dich doch mal auf das minimal nötigste..... und gehe damit zum "Online-Checker"

Da siehst du auch dann welche Quirks-Einträge zu machen sind

• Ich komme jetzt in den Installer rein! Allerdings brauche ich ja für die Installation Internet. Darum hatte ich diesen Kext für meine Wlan-Karte [Ax201 (kann aber auch auf Ax200 umrüsten)] installiert. Nun bekomme ich aber im Installer die Fehlermeldung das keine Internetverbindung da ist. Habe ich bei der Installation des Kextes irgendwas falsch gemacht? Oder geht der Kext nur bei dem installierten MacOS?

Dateien

• EFI.zip

(17,06 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du mal hier z.B. schaust... Intel Wlan. du must da noch was anpassen. Ich würde es mir aber überlegen. Airdrop magst du zum Laufen kriegen vielleicht, Bluetooth wohl auch wenn ich das glauben darf, Handoff wird schwer. Besser du kaufst dir dazu einen PCI-e Adapter nebst Broad... Original Apple Modul. Oder die Fenvi T919. Ohne Kext lauffähig. Tausendmal genutzt hier. Ansonsten könnte dein Hack Feeling vielleicht ein wenig leiden.

• Ah ok... Danke!

Edit:

Wo finde ich denn so einen Adapter?

Edit 2.0:

Gibt es den Adapter auch nur als Modul weil der Anschluss ist ja der selbe wie in den integrierten

Edit 3.0:

Erdenwind Inc. Danke für die Anleitung! Hat jetzt funktioniert

Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

• Musst du schauen ob dir das reicht. Wie gesagt ansonsten ein Modul vom Original oder die Fenvi. Das Modul ist nicht identisch. Siehst du hier CNVI

• Ich hätte jetzt nach der Einrichtung noch drei Fragen:

1:

Erdenwind Inc. du meintest das AirDrop vielleicht möglich ist. Wie wäre das denn möglich mit meiner aktuellen Hardware?

2:

Wie kann ich Bluetooth in Gang bringen?

3:

Ist es möglich das ich meine 1080 Ti als „Übergang“ zur IGpu nutze damit ich nicht immer die Monitor Quelle umschalten muss? Momentan ist es so das wenn ich über die 1080 Ti den Monitor angeschlossen habe das ich nur 8Mb Grafikspeicher habe (Ein Wunder das es überhaupt funktioniert...)

• moment also Airdrop war laut einem Thread letztens sichtbar aktiv. itlm und bluetooth dingsbums kext. itlm und helios glaube ich hiess das. Oder kurzum die Infos github itlm und der Rest im Googlenetz suchen und du wirst fündig. Welche Intel CNVI Module sind bei dir drin? AX200?. Die 1080TI kannste vergessen. Die läuft nicht auf Catalina oder BigSur. Du hast vielleicht die Injektion falsch? und in Ctalina musst du die Nvidia deaktivieren nowegGPU oder so ähnlich. such mal danach.

• Also bei mir ist ein Ax201 drin

• Damit sollte das grobe gehen. Nur continuos und handoff wird glaube ich nicht gehen.

• Ok das macht aber nichts...

• Wie sieht das mit der Grafikkarten Frage aus?

Edit:

Erdenwind Inc. Ich habe jetzt nochmal eine Frage zu dem Airdrop Thema. Und zwar habe ich in dem anderen Thema gesehen das er am ende nun nur noch den AirportItlwm Kext nutzt. Muss ich diesen installieren damit ich Airdrop nutzen kann? Momentan habe ich ja noch den Itlwmx Kext installiert (Itlwmx weil Itwm nicht funktioniert hatte).

Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

• LetsGo Kommt dann auch ein Videosignal aus der Nvidia raus (also von der IGpu weitergeleitet) oder ist diese dann nur deaktiviert sodass der Monitor von selber umschaltet?

• ne sie igpu schleift das signal nicht durch. mit dem Parameter wird sie deaktiviert und sorgt dafür das du die interne nutzen kannst. ich gaube das du wirklich nur die itlm nehmen musst. google das mal nach. Was in dem Thread falsch läuft? derjenige hatte keine wirkliche Ahnung von der Materie und kommt aktuell auch damit nicht weiter. Es hat schon seinen Grund warum der Entwickler darüber so gut wie nichts kommuniziert.

• Ich habe jetzt das Boot-Argument hinzugefügt. Klappt auch prima Bild wird schwarz und der Monitor schaltet auf die IGpu um. Dann läd hänge ich extrem lange an dem Apple Logo mit Ladebalken fest. Er läd allerdings nur extrem langsam. Nach 15 min erst auf der Hälfte. Was kann ich dagegen machen?

• den verbos Modus mit -v in den Boot Arguments einschalten um zu sehen woran es hängt und auch dein Kabel mal an der IGU einstöpseln.

• Das Kabel ist an der Igpu. Heute morgen hatte ich mit der Igpu das Problem auch schon immer wenn ich in Mac OS wollte. Also sobald ich halt an der IGPU angeschlossen bin

Edit:

Der verbos Modus bringt mir leider nichts da beim Booten direkt auf das Apple Logo gesprungen wird.

• Bitte mal die aktuelle EFI hier wenn möglich. Alle Einstellungen im Bios richtig?

• So hier die EFI. Im Bios sollten alle Einstellungen richtig sein.

Dateien

• EFI.zip

(7,4 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )