Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

  • Ich hatte die Rx580 ohne die Nvidia und IGpu getestet. Dann kam kein Bild. Als ich dann mit der IGpu in Windows gegangen bin konnte ich über Hwinfo aber sehen das die Grafikkarte erkannt wird. Keine Ahnung woran das liegt. Bild gibt sie nur im Bios aus. In Linux und Windows funktioniert sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Oha...[wech]:feuerwerk:muss mal pipi...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Also funktioniert Sie doch!!! Nimm doch mal nen anderen Port. Hast du DP oder HDMI angeschlossen? Im Bios dann auch den entsprechenden Slot der AMD Karte als Primär schalten hilft manchmal...[hehee] und auch das Monitorkabel in die AMD. Wird nicht durchgeschliffen. zeig doch mal deine BiosEinstellungen wo die IGPU eingestellt wird.

  • Bin gerade nicht Zuhause würde mich in einer Stunde nochmal melden.


    Edit:
    Es war ja klar das irgendwas wieder nicht funktioniert ...

    Mein Netzteil hat nur 2 mal 8 Pin Stromanschluss. Das heiß das ich nur eine der Grafikkarten verwenden kann. :wallbash:


    In diesem Fall Präferieren ich die Nvidia Grafikkarte da der Leistungsunterschied in Windows doch enorm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Mein Netzteil hat nur 2 mal 8 Pin Stromanschluss. Das heiß das ich nur eine der Grafikkarten verwenden kann. :wallbash:

    Freu Dich doch über ein paar Probleme weniger...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich seit langem mal wieder da ich nochmal eine Frage habe. Und zwar wie läuft das mit den Updates eigentlich ab? ich konnte das Update auf 11.1 machen aber mittlerweile gibt es ja schon 11.2.1 . Wie kann ich denn die Updates machen? Oder ist das überhaupt möglich?

  • Ne es wurde mir nur das 11.1 angeboten (was ich dann auch gemacht habe)


    Edit:

    Muss man um Updates zu machen noch irgendwas einstellen?


    3 Mal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Asus Z490 E-Gaming - Intel Bluetooth“ zu „Mac OS 11.2.1 Update“ geändert.
  • Hallo,


    zum Beispiel checken ob SIP aktiv ist.

  • Ich habe mal den Status Kontrolliert muss ich dort etwas verändern?

  • Dein SIP scheint inaktiv zu sein. Dann zeigt er wohl keine updates an.


    Das musst du in der config.plist wieder aktivieren via der option csr-active-config. Da muss alles auf 0 stehen.

  • MPC561 Mir wir dann immer angezeigt das Ich den Wert nicht auf 0 ändern kann weil es mindestens 1 Buchstabe vorhanden sein muss

    Dateien

    • config.plist

      (30,56 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ändert man mit einem Texteditor oder XCode

    Versuchs mit der die ich geändert habe.

    Dateien

    • config.plist

      (30,56 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe die Config getestet... Mir wird immer noch angezeigt das das Update 11.1 das neuste ist

  • Hast du auch ein NvramReset gemacht ?

  • Nein noch nicht...


    Edit:

    OSX-Einsteiger NvramReset hat leider nichts gebracht

  • Dann lass Dir nochmal den csrutils status geben ob SIP auch aktiv ist. Wenn ja weiss ich auch nicht weiter.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 Im Anhang ist ein Bild vom Status

  • Da stimmt immer was noch nicht. Bei mir steht nur ein Eintrag:

    System Integrity Protection Status: Enabled


    Entweder stimmt der Wert den ich Dir gegeben habe in der config.plist nicht, oder

    Der NVRAM Reset hat nicht geklappt, oder

    da ist noch irgendwas übleres im argen.


    Aber da hören meine beschränkten Kenntnisse auf. Schau halt mal im Forum nach SIP und was da zu tun ist. Sollte es genügend Beiträge geben.


    Gruss,

    Joerg


    PS: Hier hat jemand ähnliche Probleme: Klick mich

  • Bevor wir hinterher nach einem nicht vorhandenen Fehler suchen würde ich erstmal kontrollieren ob der Nvram Reset erfolgreich war... Ich hatte diesen nämlich in der config aktiviert (unter dem Punkt Security) und er wurde mit trotzdem nicht in der Bootauswahl angezeigt. Also habe ich das über die Tastenkombination cmd+options+P+R versucht allerdings weiß ich halt nicht zu 100% ob es geklappt hat...