Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung

  • Den Reset machst Du so:

    Boote in den OpenCore Bootloader, also das, was direkt nach dem BIOS kommt und wähle schnell mit den rechts links Pfeilen statt Deiner Bootplatte „NVRam reset“ aus. Dann macht er einen reset und einen Neustart

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, ANYmacOS OCAT und OCLP seit Ventura


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes Genau das wollte ich ja machen allerdings wurde mir diese Option nicht angezeigt

  • Dann fehlt der NVRAM reset in der toolssektion der config.plist oder ist einfach ausgeblendet.


    Wenn du im Bootpicker bist drücke mal die Leertaste. Kann sein, je nach config der Option hideauxillary, das dann ggf. mehr Bootoptionen angezeigt werden. Unter anderem auch der NVRAM Reset.


    PS: Laut deiner Config.plist die du oben gepostet hast ist der NVRAM Reset verborgen


    Item 1: Auxillary ist auf 1


    Dann musst Du 2 Sachen machen. Erst schauen ob in der EFI unter OC --> Tools die nvram.efi Datei liegt. Wenn nicht dann da hinkopieren. Und dann wie oben erwähnt beim booten in der Bootauswahl dei Leertaste drücken. Dann erscheint der Eintrag und du kannst ihn auswählen.

  • Der Nvram reset war der Fehler :) Jetzt kann ich das Update machen! Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!!

  • Hallo zusammen,

    ich hätte nochmal eine Frage zu meiner Rx 580. Und zwar habe ich jetzt nochmal die Grafikkarte versucht zum laufen zu bekommen. Ich habe jetzt Herausgefunden das sie in Windows nach der Treiberinstallation kein Bild mehr im Windows gibt (im Bios schon) sobald ich den Treiber mit der DDU deinstalliert habe hat die Grafikkarte funktioniert konnte aber natürlich nicht ansatzweise die volle Leistung ausspielen.

    Nun wollte ich euch Fragen ob es da noch irgendwelche Lösungsvorschläge gibt? Das wichtigste wäre das sie in MacOS funktioniert. In Windows Brauche ich die nicht.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand Weiterhelfen kann. Und vielen Dank schonmal im Voraus.

  • JN25

    Hat den Titel des Themas von „Mac OS 11.2.1 Update“ zu „RX 580 funktioniert nicht richtig“ geändert.
  • Ist das eine gebrauchte? Wenn ja check mal das BIOS der Karte, vielleicht hast du ein Mining BIOS drauf...

  • Habe jetzt nachgeschaut... ist kein Mining Bios drauf

  • Was auch sein kann, dass , falls gebraucht gekauft, das Kartenbios mal leicht verändert wurde (Fan Kurve, Vol GPU, VRAM, CLKs,...).

    Muss kein spezielles Mining BIOS sein, damit die Karte bei Windows AMD Treiber probs macht.

    Bei meiner vorigen RX 460, welche ich vorwiegend unter OS X nutze, musste ich den AMD Treiber patchen damit der geladen (=genutzt) wird.

    Unter OS X war das modden des BIOS (ich nutze es um SHader freizuschalten, Volts etwas runter). kein Problem für die OS X AMD Treiber.

    PS: VBIOS Nutzung statt BIOS umflashen brachte zumindest fürs Shader freischalten und Volt runter gar nix - keine Änderung. Hatte ich vorm flashen probiert.

  • mitchde erstmal danke für deine sehr ausführlichen Antwort! Nur leider bin ich in dem Thema nicht ganz so weit drin heißt das jetzt das ich bevor ich die die Karte nutzen kann erst die Mac Amd Treibee installieren muss?

    Auf jeden Fall wenn ich versucht habe MacOS über die RX580 zu starten spring er auf den Videoausgang der IGpu und die Grafikkarte wird in MacOS weder als PCIE Gerät noch als Grafikausgang erkannt...


    Edit:

    Wo würde ich denn mal das Original Bios der Grafikkarte (MSI RX 580 Armor OC) am besten her bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch garnicht ausprobiert...Danke für den Tipp

  • Techpowerup VGA Bios Collection

  • Für Mac OS X musst du keine AMD Treiber laden oder installieren. Auch stört OS X ein modifiziertes VBIOS nich - im Gegensatz zu Windows (geneuer es stört dort die AMD Treiber, die prüfen das ).

  • mitchde Das heißt also das das Problem wahrscheinlich in der config oder den Einstellungen liegt... weil die Karte hat ja unter Windows ohne die AMD Treiber funktioniert. Habe ich das richtig verstanden?


    Edit: Und der Grafik-Treiber für die RX 580 muss man doch nicht extra installieren oder?

    Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

  • Genau. Was AMD Treiber angeht musst du bei OS X nichts machen.

    Damit die Karte unter OS X (ab Mojave) funktioniert ist normalerweise nur LILU und das LILU Plugin Whatevergreen.kext nötig.

    Je nach Bootloader, also Clover oder OpenCore werdenb diese zwei kexte an die entsprechende Stelle kopiert. Bei OC muss man alle kexte zusätzlich noch in der config.plist eintragen, damit diese geladen werden, bei Clover ist das nicht nötig.


    Was die RX 580 stören kann sind parallel zu Whatevergreen (das stellt GPU relevantes) automatisch richtig ein, noch ältere Methoden ( nur bei Clover) wie RadeonInit in dessen config.plist aktiv. Das muss dann ausgeschaltet werden.


    Wenn deine Karte im BIOS ein Bild zeigt und bei Windows zumindest ein Bild wenn der AMD Treiber NICHT installiert ist, kann entweder das VBIOS irgendwas haben (wurde fehlerhaft gepatcht) oder auch die Karte ansonsten nicht ganz in Ordnung sein.

  • Habe jetzt mal gecheckt ob die Kexte installiert sind. An sich sind die alle installiert habe trotzdem mal die config angehen... vielleicht habe ich da irgend einen Fehler gemacht den ich noch nicht entdeckt habe.

    Dateien

    • config.plist

      (30,56 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du unter Windows MIT Treiber keine Funktion der Karte mehr hast ist da mächtig was faul.


    Das ist definitiv nicht richtig so und muss behoben werden!

  • kaneske Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Windows MIT Treiber die Treiber die Treiber die integriert in Windows sind oder? Oder sind das die Treiber von AMD? Weil mit dem Standard Treiber von Windows funktioniert die Karte ja

  • Ich denke die Karte funktioniert bei Windows ohne die AMD Treiber (von AMD) nur im VESA Modus. Sprich du kannst keine Spiele spielen etc.

    Ist dann so wie wenn die Karte bei OS X unbeschleunigt läuft.

    Wenn die Karte mit den AMD Win Treibern nicht läuft stimmt was mit der karte - wahrscheinlich dessen BIOS nicht.

  • kaneske Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Windows MIT Treiber die Treiber die Treiber die integriert in Windows sind oder? Oder sind das die Treiber von AMD?

    Also noch einmal:


    Deine Karte braucht unter Windows für seine vollen Funktionsumfang, also Beschleunigung und Grafikfunktionen einen? Treiber...


    Wenn du also die AMD Software herunterlädst und installierst und danach die Karte NICHT funktioniert, dann hat deine Karte? Eine Macke...


    Weil die Karte? Dafür vorgesehen ist mit der Software des Herstellers zu funktionieren...


    Der Treiber den Windows selbst liefert? Ist eine anfängliche Funktion, die aber nichts mit der vollen Unterstützung mit AMD Software zu tun hat...


    Was sagt denn das Tool von Techpoweup: GPU-Z zu deinem BIOS und als was wird die Karte gelistet?


    Zu 90% hast du eine modifizierte oder defekte Karte...meine Einschätzung...