Zwischen RX580s und ".Rom" ist ein Leerzeichen..
Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung
- JN25
- Erledigt
-
-
oh...werde ich gleich einmal umändern
Edit:
Habe immer noch das gleiche Problem
-
Sorry, wenn ich dazwischen funke. Aber hier ist ein guter Guide zum flashen einer Karte.
https://www.techpowerup.com/fo…-video-bios-flash.265939/
Laut deinem Post #211 hast du den Samsung K4G80325FC Speicher verbaut (falls es das Original VBIOS ist!). Ich würde es daher eventuell mit diesem VBIOS versuchen, falls du es nicht schon probiert hast!
Aber sicherheitshalber schau auf der Karte nochmals nach, den es gibt auch ein VBIOS für den Typ K4G80325FB!
-
-
Versuch mal amdvbflash -f -p BIOSNAME
-
Gut möglich, dass schon ein falsches VBIOS geflasht war. Würde an deiner Stelle vielleicht mal direkt auf der Karte nachsehen, was für ein Samsung Speicher verbaut ist.
Versuchs mal, wie in dem von mir verlinkten Guide bzw. wie Raptortosh vorgeschlagen hat.
-
Stimmt, das "0" fehlt bei meinem command noch. Also amdvbflash -f -p 0 BIOSNAME
-
LetsGo habe die Speicher Kontrolliert sind wirklich die wie sie auch angegeben waren...
nach dem command kam das:
-
Was bringt amdvbflash -fp 0 BIOSNAME
-
da sagt er Invalid Command
-
Nimm die Version https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/?amp und amdvbflash -f -p 0 BIOSNAME
-
-
Bei meiner war das nicht notwendig...
-
Führst du das Tool auch mit Administratorrechten aus?
Ok. Ist dann vielleicht nicht zwingend notwendig.
-
LetsGo ja mache ich
Edit:
Raptortosh es hat Funktioniert! ich starte erstmal neu
Edit 2.0:
Es hat funktioniert!!! die Karte läuft in Windows! Ich werde sie gleich nochmal in MacOs testen und Bescheid sagen wenn alles geklappt hat oder auch nicht... Vielen Dank schonmal!!
Edit 3.0:
Ich habe jetzt mehrmals versucht Mac OS über die RX 580 zu starten aber immer nach dem ersten laden gibt es kein Bild mehr. Wenn ich es dann über die IGPU starte dann sehe ich zwar das zweite laden allerdings bleibt der Ladebalken dann an einer bestimmten stelle immer stehen. erst wenn ich die RX580 raus nehme dann kann ich wieder mit der IGPU in Mac OS booten... und in Windows kann ich auch keine Treiber installieren (was allerdings nicht schlimm wäre wenn sie in MacOs funktioniert)...
-
WhateverGreen drin? Kannst auch mal agdpmod=pikera probieren.
-
WhateverGreen ist drin... und das agdpmod=pikera einfach in die bootargs? oder was muss ich damit machen? Sorry bin da echt nicht so informiert...
-
agdpmod=pikera ist doch nur für NAVI Karten.
CSM ist im BIOS deaktiviert?
-
-
ok, komisch. Dann mal agdpmod=pikera versuchen.