Lexa läuft auch mit FakeID nicht mit macOS. Die Lexa Chipsätze sind komplett anders als zum Beispiel Polaris und auch wenn die Bezeichnung WX-3XXX usw. eine Verwandtschaft suggeriert, laufen sie auch mit FakeID nicht mit macOS. Die WX (Radeon Pro) laufen demnach erst ab WX4100 (Polaris) aufwärts zusammen mit macOS. Es kann sich trotzdem lohnen mal gezielt nach den Radeon Pro Karten Ausschau zu halten denn diese Karten sind wenig attraktiv für Gamer/Miner und daher manchmal zu guten Kursen zu haben.
Mac OS Monterey - Probleme nach der Aktualisierung
- JN25
- Erledigt
-
-
Ich habe eine Lexa mit Fake-id am laufen.
DeviceID 699F sind Lexa Karten und benötigen eine FakeID.
67FF wäre Baffin Chipsatz (Rx 550) und würden OOB laufen.
67E3 Baffin (WX4100) OOB
Allgemein kann man sagen das GPUs mit 512 Shader Lexa Karten sind und jene mit 640 Shadern Baffin GPUs.
Meine Lexa läuft mit der FakeID 67E3, aber es funktionieren auch andere. -
-
Eine Dell RX550 LP 4GB
-
-
Bin deiner Meinung. Meine war schon verbaut. Bin nur froh gewesen, dass das mit der FakeID geklappt hat. Den LP Karten mit Baffin Chip zu einem vernünftigen Preis sind schwer zu bekommen.
Müsste ich eine kaufen, würde die Wahl aber nicht auf eine mit Lexa Pro Chip fallen.
-
JN25
Hat den Titel des Themas von „Hackintosh Grafikkarte Nachrüsten“ zu „Mac OS Monterey Aktualisierung funktioniert nicht“ geändert. -
Hallo zusammen,
da ja nun Mac OS Monterey offiziell released wurde wollte ich es mir gleich installieren. Am Anfang hat auch alles geklappt. Allerdings nachdem das Installationsprogramm durchgelaufen ist und nun neustarten möchte startet er ganz normal neu. Dann bootet er von dem Updatemedium (bei mir heißt es immer "Mackintosh HD") läuft einmal dieser Balken durch und dann startet er neu und bei der Bootauswahl ist diese "Mackintosh HD" immernoch aufgeführt (bei normalen Updates war es nach dem ersten mal nicht mehr aufgeführt und das Update hat sich dem auf dem normalen Medium weiterinstalliert. Egeal wie oft ich auch dann von dieser "Mackintosh HD" boote es bleibt immer stehen und sobald ich dann einmal auf das normale Medium boote staret normal Mac OS Big Sur ohen jegliche installation.
Mach ich hiert etwas falsch? Muss ich bei der Installation irgendetwas beachten?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen
-
Die üblichen Verdächtigen sind ja MaxVersion / MinVersion = "-1" sowie AdviseFeatures =1. Hastes?
Davon abgesehen gibt es bei Bluetooth Änderungen im vgl. zu BigSur, richtig?
-
Bei MaxVersion/MinVersion sind die Parameter unter UEFI->APFS gemeint.
Du brauchst die neueste RestrictEvents.kext und AdviseFeatures = TRUE sowie OC 0.74 dann läuft das durch.
Das Update muss aber neu angestoßen werden nach der OC Aktualisierung. -
Wie kann ich denn sm einfachsten die OC updaten? Alle Anleitungen die ich bis jetzt versucht hatte waren immer fehlgeschlagen
-
Hmmm, dann teste mal diese...
0.74 mit RestrictEvents auf Basis deiner EFI. Alles soweit aktuell
-
OK Danke Werde ich gleich mal testen.
Edit:
Dieser Fehler taucht jetzt auf:
-
Oh man wie ich manchmal blind bin...
teste mal diese
-
Alles gut kein Problem Teste ich gleich mal.
Edit:
Es hat sich immerhin etwas verändert. Aber funktionieren tut es gerade noch nicht.
-
Also von bluebyte weiß ich, dass es erst ging, nachdem er sich fürs beta program registriert hatte.
Aber ist ja jetzt auch egal, weil man es nun aus dem App Store laden kann: https://apps.apple.com/de/app/macos-monterey/id1576738294
-
Boah Schlafmangel ist doch mal was gutes...
Nun aber
-
Nun habe ich auch diese EFI getestet. Leider auch ohne Erfolg…
-
Das ist ein merkwürdiger Pfad der da angezeigt wird. Den habe ich noch nie gesehen. Machst Du einen clean install oder war da vorher mal ein anderer Bootloader drauf?
CFG Lock kannst Du in deiner Firmware deaktivieren? Weil in der Config ist der Quirk nicht aktiviert
-
Ich hatte bis jetzt immer nur Open Core als Bootloader. Ein clean install mache ich nicht. Es soll ein Upgrade werden (also von BigSur auf Monterey).
-