OpenCore nutzen (aktuelle Release), ForceAquantiaEthernet=True, DisableIOMapper=false, VT-D im BIOS einschalten…
AQUANTIA 10 Gigabit Lan Port "Tot"
-
- Erledigt
- Schrolli
- Erledigt
-
-
Ok ich habe OC auf 0.8.4. upgedated. Mit sample plist verglichen war ok, ocvalidate war ok, aber ich hänge immer in einer Fehlermeldung:
entweder
system has no boot entries
oder
failed to find SB model disable halting or critical error
dabei habe ich Scan Policy schon auf 0 und SecureBootModel auf Disabled gesetzt
jemand eine Idee, wo sonst noch der Fehler liegen könnte? weiß nicht mehr weiter
edit: MinVersion auf 1412101001000000 and MinDate auf 20200306 hat mich ins Picker Menu gelassen, aber kurz nach dem Start nun hänge ich hier
-
Deine EFI mal bitte…
-
hier, danke für nachschauen
-
-
-
Hast du in deinem BIOS CFG-Lock disabled???
-
Dann mal diese bitte testen...
-
die Version bleibt wieder bei dem ursprünglichen Fehler hängen.
CFG Lock gibt es im Bios nicht. Asus Prime a x299 ii - Bios ist up to date
Ich habe am Bios nichts verändert denn das lief ja mit der alten OC Version vor dem Update, das einzige was da nicht funktionierte war die 10G Synology Karte, die im neuen OC ja direkt angesprochen werden kann, daher das Update weil die Aquantia Patches in der alten OC nicht funktionierten.
edit hier die alte OC die bis auf Aquantia lief falls das hilft
-
Ok das sehe ich mir an.Hab mir deine EFI angesehen, auf 0.8.5 DEV gebraucht und Aquantia-Patch eingefügt, DisableIOMapper=false gesetzt.
Und etwas aufgeräumt.
npci=0x2000...Hmmm, kannst du kein Above4GDecoding im BIOS aktivieren?
Teste mal bitte Steverayxx
-
die EFI führt in einen Bootloop und startet leider überhaupt nicht
Above 4G kann ich im PCI Subsystem aktivieren, hat jetzt aber keinen Unterschied gemacht, gibt beides einen bootloop
edit: im Kernel Patch war kein Aquantia Patch drin oder sollte der wo anders sein?
-
Ich muss gleich noch mal in die EFI schauen, dann hab ich was falsches hoch geladen.
Bist du auf einem aktuellen BIOS? Kannst du Resize Bar aktivieren (nur ob du es angeboten bekommst, nicht aktivieren) würde ich gerne wissen? Bietet der die das an?
Wie ist dein BIOS eingestellt?
CFG Lock gibt es in deinem BIOS nicht??? Glaube ich nicht, das hatte das Prime (ohne II) schon drin. Das ist nur ziemlich versteckt bei CPU Features ganz unten glaube ich. Unter OC Tweaker oder sowas.
BIOS:
Above4G an bitteCFG Lock disabled bitte
ResizeBar aus bitte
Rest wie im DSM X299 Guide beschrieben bitte einstellen:X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G
Wie gesagt ist identisch umzusetzen, auch das BIOS sollte ähnlich sein.
Wichtig sind diese Punkte:
Du hast wohl die falsche EFI erwischt, ich hatte Aquantia definitiv drin...
Vergleich mal die EFI, die ich jetzt einstelle anhand des Headers in der config.plist...zur Sicherheit.
Ich habe diese noch einmal angepasst.
VT-D muss AN
Above4g muss AN
MSR Lock Control muss DISABLED
ResizeBar muss AUS aber 4g muss an bleiben
übernehme die CPU Settings aus den Bildern.
-
Bios Version 2.17.1246 wenn ich es update will, sagt es mir es ist das akutellste
Above 4g ist an
Resize bar gibt es ist aber aus
MSR Lock disabled
VtD an
die anderen setting vom Sage habe ich übernommen
CFG Lock gibt nicht, du hast völlig recht, ich habe hier noch 5 andere Hackintosh (kleine Renderfarm) mit alten Asus Prime a da gibt es CFG lock
einer meiner Rechner (habe ich nicht eingerichtet) bootet erst in Aquantia Aqtion dann ins EFI dort wird die Karte erkannt, aber ich weiß nicht wie man das einstellt, wenn ich die Bootreihenfolge 1) aquanita 2 EFI einstelle sprignt die Karte auch an aber er booten nicht weiter (bitte Laufwerk einlegen)
sry aber bei der Conig plist ist kein patch drin oder schau ich irgendwie an der falschen Stelle?
EDIT: ich komme wieder in Bootloop, läuft leider nicht
habe den EFI Ordner aus #72 heruntergeladen config.plist created 20:04 ist das die richtige? Macht mich ein wenig stutzig wenn du sagst da sollte ein patch drin sein?
-
Unter Kernel, Quirks ist der Patch…
Der Inhalt des Ordner muss in einen Ordner EFI rein, das weißt du oder?
Mach mal bitte einen NVRAM reset. -
ok ich dachte der ist unter patch
habe zwischenzeitlich mal alle Patches mit meiner alten OC Version probiert, der unten hat jetzt einmal funktioniert, aber mit meine alten BIOS Settings
werd jetzt nochmal ein NVRAM reset machen und deine EFI danach probieren mit den Sage BIOS Settingswirklich komplex das ganze, aber mal Licht im Tunnel
-
Es macht aber keinen Sinn, dass er nicht startet mit den EFIs von mir…
Was meinst du genau mit „Bootloop“???EDIT: Irgendwie hat mein Mini die Änderungen nicht mit in die zip aufgenommen und immer einen alten Stand verpackt.
Hier mal 3-fach kontrolliert nun hoffentlich endlich die richtige.
-
kaneske Ok danke ich dachte ich check es einfach nicht
Jetzt läuft er bestens, habe schon ein paar Frames gerendert, scheint stabil zu laufen.
Ist mal komplexer als ich dachte obwohl meine Hack. alle fast fast schon analog aufgebaut sind
Tausend Dank nochmal.
Noch eine letzte Frage. Ich habe zwar ein paar alte RX580 aufgekauft damit ich Ersatzteile für die Rechner habe. Gibt es eine aktuelle GraKa die mit der Config OOTB laufen würde?
Ich brauch zwar BigSur und Monterey derzeit nicht unbedingt aber würd die Config ein update aushalten?
-
Damit kannst du Ventura Booten.
Jede OOB Karte geht.
schau mal in meiner Signatur -
cool vielen Dank
-
Immer gerne, 10GBe geht auch ja?