und bootet nur noch willkürlich in die verschiedenen Mac OS.
Guten Morgen Ihr fleissigen.
Leider musste ich für ein paar Monate eine Zwangspause einlegen, vernachlässigung meiner Gesundheit und viel zu viel Arbeit hatten ihren Tribut gezollt und mich etwas mehr aus der Bahn des Gleichgewichts geschubst.Nun, wie dem auch sei, es geht wieder Bergauf und ich kann und möchte mich meinem liebsten Hobby, dem ( Hackintosh ) wieder intensiver widmen.
Ich hoffe allen hier im Forum sind gesund und munter, es euch an nichts fehlt und das liebe Forum zwischenzeitlich noch mehr Zuwachs an Mitglieder bekommen hat.
Jetzt möchte ich gerne mein Problem in kurzen Sätzen schildern, um es nicht komplizierter zu machen, wie es leider schon für mich ist.
Mein MacOS besteht aus :
BASIS - Clover r5109
Mojave 10.14.6 NVME / darauf die EFI
Mojave 10.14.6 SSD KLONE
Catalina 10.15.7 NVME
Catalina 10.15.7 SSD KLONE
Auf jede einzelne MacOS-Version konnte ich bis gestern Abend ohne Anstand zugreifen und aus Clover r5109 heraus booten.
Jetzt ist dies leider nur noch willkürlich möglich ! Mal funktioniert der Boot, mal funktioniert er nicht und beendet seinen Dienst mit dem
quer durchgestrichenen Kreissymbol.
Dieses Verhalten zeigte sich ganz klar nach meinem Versuch mir eine OC 0.6.3 Version nach Dortania´s OpenCore Install Guide für Big Sur auf eine Externe SSD zu generieren.Sollte eigentlich nicht das Problem sein, da sich die EFI mit Clover r5109 ja auf einer separaten NVME befindet und zur Not im BIOS als 1-First Boot wieder einbinden lassen würde.So hatte ich jedenfalls gedacht ! Pusteblume ! Ich bin mir absolut sicher, dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe, etwas zu schnell war oder etwas für das System wichtiges übersehen habe.Ganz klar sitzt der Auslöser vor dem Monitor.
Mein Wunsch wäre zuerst einmal, mein System ( Die jeweiligen MacOS Versionen ) wieder normal unter Clover r5109 stabil booten zu können
( ohne das ich um 50 % - 50% Beten muss ) das der Boot ohne Probleme funktioniert.
Und darum bitte ich euch wirklich sehr, mir und meinem System unter die Arme zu greifen, ich möchte mich nur ungern noch mehr in Fehler verstricken oder das was noch zu retten wäre irreparabel gestalten.
Meine EFI als ZIP liegt anbei.
Ich werde geduldig auf eure Unterstützung warten und hoffen.