Installation von macOS Big Sur auf Gigabyte Z490 Gaming X

  • hackmac004 Ich habe die Einstellung vorgenommen und zweimal eine Kernel Panic erhalten, konnte jedoch nicht erkennen, woran es gelegen hat, da es schon zu schnell vom Bildschirm gescrollt war. Als ich beim dritten Versuch den Bildschirm mit einem Handy aufgenommen habe, erschien der Code Signing Fehler wieder. Ich habe aber mal ein Video von dem ganzen Text gemacht, sodass ihr vielleicht die Ursache besser erkennen könnt. (Habe es extra in 60fps aufgenommen, da der Text so schnell weiterläuft.)


    [Externes Medium: https://youtu.be/Y72gh5zpW4I]


    Erdenwind Inc. Die Uhrzeit und das Datum habe ich nun korrekt eingestellt, hat aber nichts am Auftreten des Fehlers geändert.

  • teste mal diese EFI bitte

    ändere noch die Seriennummern !

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,85 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Leider erhalte ich auch damit die Code Signing Fehler. Am EFI scheint es wohl nicht zu liegen, so viele wie ich schon probiert habe und wieviele Änderungen ich schon an meinem ursprünglichen EFI vorgenommen habe. Das Resultat war stets das Gleiche.

  • Ja, vor allen Dingen weil Bandit fast exakt das gleiche System hat. Ist ein seltsamer Fehler.

    Da du es mit Catalina auch schon probiert hast, könnte man einen Fehler im Installer eigentlich so gut wie ausschließen.

    Ich würde es dennoch einmal probieren an deiner Stelle.


    Lad dir mal hiermit BigSur oder Catalina mit dem terminal und erstelle ihn nochmal.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram CustomerSeed

    Bandit Welche Bios version hast du aktuell?

  • Bankster


    hast du dieses Bios

    F6c 9,87 MB 2 020/11/03 ?


    vielleicht liegt es daran, ich habe das F6, ist aber nicht mehr bei Gigabyte vorhanden, somit würde ich es mal mit dem F4 probieren.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • hackmac004 Ich habe mir den Catalina-Installer geladen und es wurde ein Sparseimage erstellt. Ich nehme mal an, dass ich dieses mit dem Disk Utility auf einen USB-Stick übertragen kann? Kenne mich mit Sparseimages leider nicht wirklich aus. Werde das aber noch einmal googlen.


    Bandit Zuallererst hatte ich die F2 Firmware auf meinem Mainboard. Auch da gab es schon die Code Sign Fehler. Daher habe ich das neuste F6c Update draufgespielt, aber es hat nichts an den Fehlermeldungen geändert. Bin skeptisch, dass die F4 Firmware besser ist als F2 und F6c.

  • You need to set up the USB installation drive as HFS+ with a GUID partition map, not MBR.



    If you are installing macOS to an SSD I would recommend you format this as APFS/GUID. If using a spinning laptop HD then format it as HFS+/GUID.



    Da du ja sagst das Problem hast du unter Windows nicht (Wie auch...) und die EFI anscheinend nicht dein Problem darstellt...wenn du den Stick entsprechend hergestellt hast. USB 2 Stick hoffe ich und Guid und HFS+ Formatiert und im USB2 fähigen Port drin

    Tippe ich auf 2 Fehlerquellen. Bios Einstellungen das glaube ich nach Checken deiner Einstellungen aber eher weniger allerdings check mal alles was mit Sicherheit im Bios zu tun hat etwas tiefer ab. Oder die HDD /Speicher in der Richtung. Wechsel mal den Port. Hast du keine NVME? Eigentlich ist das bei den Gigabyte Z490 Plattform kein grosses Ding. Soviel anders als meins ist es jetzt auch nicht. Und das von Schmocklord und und und. Da ist irgendwas anderes im busch vermute ich...kommen wir schon drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • hackmac004 Ich habe nun mithilfe deines Codes das Sparseimage heruntergeladen und damit einen Catalina-Installer erstellt. Da ich vermutet habe, dass mit meinem USB-Stick etwas nicht stimmt, habe ich sogar eine externe Festplatte als Installationsmedium eingesetzt. Auch dies hat aber alles nichts an den Fehlermeldungen geändert.


    Erdenwind Inc. Ich verwende für die Installation zwar einen USB-2-Stick aber meine Ports am Computer sind alle USB 3.1. Eine NVME habe ich leider nicht.


    Beim Durchforsten der Textzeilen in meinem verlinkte Video ist mir aufgefallen, dass der eigentliche Fehler nicht der Code Signing Error ist, sondern schon etwas eher die Zeile "The signature could not be validated because AMFI could not load its entitlements for validation". Nach etwas googlen habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um Apple Mobile File Integrity handelt.


    Zudem erscheint in diesem Zusammenhang noch etwas eher im Text der Ausdruck "AMFILoadTrustedKeysFromNVRam - no nvram variable". Es scheint also an diesem AMFI-Sicherheitsmechanismus zu liegen. Habt ihr Ideen, wie ich diesen umgehen kann?

  • Dann würde ich unter "Security\Secure Boot" die Funktion "Clear Secure Boot Keys" ausführen.

    Auch wenn Secure Boot nicht aktiv ist, können diese ggf. eine Rolle spielen.

    lad mal optimized Einstellungen im Bios und stück für Stück wieder neu einstellen. Geh jeden Teil des Bios durch. Jeden. Steck alle Sticks die da nicht dran gehören raus, jede Festplatte abklemmen Tausch den Ram einmal in den anderen Channel.

    Warum nur USB 3.1? Vielleicht liegt hier sogar das Problem? Also ich hab bei einem z490er System solche Probleme noch nicht gesehen. Die stammen eher aus einer älteren Zeit.

  • Ich habe den Vorschlag mit "Clear Secure Boot Keys" gerade mal probiert und alle Keys wurden auf 0 gesetzt. Dies hat aber leider auch nichts an den Fehlermeldungen geändert.


    Ich werde auch noch einmal mein BIOS komplett zurücksetzen und Änderungen einzeln vornehmen.


    Mein Board hat nur USB 3.2 Anschlüsse, einzige Ausnahme sind wohl die Anschlüsse für Maus und Tastatur. Aber selbst wenn ich den Installer-Stick in diese stecke erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.

  • Was mir noch einfällt, du könntest dir mal eigene SSDTs dumpen unter Windows mit https://github.com/corpnewt/SSDTTime

    Wichtig dabei, starte Win aus dem bios bootmenü heraus, also nicht aus dem OC Picker.

    Dann dumpst du zuerst deine DSDT und anschliessend, AWAC, PLUG und PMC. Die Dateien findest du dann im Ordner Results. Nur die *.aml Dateien sind interessant. Ersetze die dann in deinem ACPI Ordner und in deiner config. Die PMC ist eigentlich dazu gedacht NVRAM auf mainboards der 300er Serie zu fixen, aber vielleicht hilfts bei deinem auch.

  • Sollte aber bei der Z490 Plattform nicht sein hackmac004. Wird dort nicht mehr verwendet. Das Gaming x ist dem meinen sehr ähnlich. Würde mich sogar wundern wenn meine EFI mit ein paar Änderungen nicht dort auch laufen würde. So gross sind die Unterschiede nicht.

  • Ich denke immer noch das es am Bios liegt.

    Ich würde mal das Bios F4 ausprobieren.

    Evtl. auch mal nur mit der IGPU versuchen.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • Ja, denke ich auch, wir hatten ja sogar schon eine EFI in Gebrauch, die genau mit diesem board & CPU läuft, aber es kommt der gleiche Fehler. Der Versuch mit den SSDTs ist nur dazu da die EFI noch genauer an sein board anzupassen.

    Auf eine andere Bios ver. zu gehen finde ich auch sinnvoll.

  • hackmac004 Ich habe die aml-Dateien erstellt, sie in den ACPI-Ordner kopiert bzw. die alten Dateien durch die neuen ersetzt und auch die config.plist angepasst. Nach wie vor erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.


    Bandit Mein Mainboard läuft nun mit der BIOS-Version F4. Aber auch mit dieser erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.


    Erdenwind Inc. Ich habe mal mit der BIOS-Version F4 deinen EFI-Ordner versucht und bin zunächst an [EB|#LOG:EXITBS:START] stecken geblieben. Dann habe ich die entsprechenden Anpassungen in deiner config.plist vorgenommen, die hier https://dortania.github.io/Ope…ck-on-eb-log-exitbs-start beschrieben sind und es bootet etwas weiter. Allerdings erhalte ich nun eine Kernel Panic (siehe Bild).


  • ich bin irgendwie ratlos. Irgendwas in deinem System will da nicht mit spielen. Denke das es eher in Kombination passiert. Teste mal alles erstmal auf Catalina Basis. BigSur kann danach kommen.

    Grafik ausbauen interne Grafik an dann dann NVRam Reset dann booten vom USB 2 Anschluss... Versuch auch mal mit einem Ram Riegel. Auch Netzwerk deaktivieren bitte und eventuell auch Bluetooth Karte raus also nur nackte Mainboard und CPU + Speicher.

  • Ich habe nun meinen Computer nahezu komplett zerlegt und nur mit den nötigsten Bauteilen betrieben, alle USB-Ports noch einmal durchprobiert, sämtliche BIOS-Einstellungen durchgetestet und sogar meine Maus und Tastatur abgesteckt. Zudem habe ich verschiedene EFIs, wie das von dir, Erdenwind Inc., durchprobiert und auch zwei verschiedene Installationsmedien verwendet (USB-Stick und externe Festplatte). Keine der Optionen hat mich in das Installationsmenü für macOS gebracht. Ich hatte zwischendurch mehrere Kernel-Panics, aber deren Aussagegehalt war selbst nach intensiver Google-Suche eher mager. Es ist sehr schade, dass ich den Hackintosh trotz sehr simpler und normalerweise Apple-freundlicher Hardware nicht zum laufen bringe. Dann wird es wohl nur ein Gaming PC werden, denn Windows ist deutlich anspruchsloser, was die Einstellungen und die Installation angeht. Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung und die vielen Anregungen für Einstellungen und Testversuche! Ich werde mir jetzt mal die Original-Macs mit M1-Prozessor näher ansehen -- die sollen wohl auch ganz gut sein.