Grafikkarte wird nicht erkannt

  • Hi,


    in meiner Übersicht wird meine RX 580 nicht erkannt, komm gerade

    nicht drauf woran es liegen könnte :-(


    Für Tipps wäre ich dankbar

  • Kannst du deine efi auch hochladen? :)

  • Sorry, hatte ich vergessen ;-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,56 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Gott das ist ja noch Clover.


    Hier eine OC 0.6.3 EFi die gleich noch für die BigSur Installation geeignet ist. Da wird auch die RX580 richtig angezeigt. Nur noch deine Serial etc. übernehmen.


    Klick Mich


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 das ist zwar sehr nett von dir, hilft der eigentliche Sache des TE aber nicht weiter. WEnn der TE lieber Clover verwendet, warum ihn dann OC aufdrücken wollen? Warum eine EFI bereit stellen ohne den TE aufzuklären, was an seiner nicht stimmte und ihm dadurch die Chance nehmen selbst zu lernen ?

    Du hast es bestimmt sehr nett gemeint, jedoch verfolgen wir hier im Forum den Ansatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ok,


    Dann die Frage: Ist es nur eine fehlerhafte Anzeige und die Karte funktioniert oder ist sowohl Anzeige als auch funktion nicht gegeben.


    Um das zu klären empfehle ich die Installation von Videoproc (Testversion). Dann unter Einstellungen


    Wenn da beides Grün (grüne Punkte) ist funktioniert die Karte selber und wird nur falsch angezeigt.

    Ist das nicht grün dann überprüfen ob im Kextfolder Lilu und Whatevergreen sind (sieht so aus in der EFI). Je nach Karte auch noch schauen ob agpmod=pikera gesetzt werden muss.


    Das sollte erstmal reichen bzgl. Hilfe zur Selbsthilfe.



    Und dann sollte er doch die OC EFI hernehmen :P Sorry Basti konnt ich mir nicht verkneifen.

  • Wenn du "agpmod=pikera" setzst, wird das nie was! :D

    Das heißt agdpmod=pikera , sowas beachten, sonst hilft es nicht, und wenn man zu spät draufkommt, wurde Zeit für nichts verschwendet... (sowohl TE als auch Helfer).

  • Ohje Curse. Das mir natürlich klar gewesen. Aber wir wollen doch Hilfe zur Selbsthilfe. und da ist es interessant/hilfreich mitunter kleine Fehler in Trainings einzubauen. :P

  • Ich finde ja deinen Unterton sehr interessant als User, der andere anleiten möchte sich zu verbessern. Konnte ich mir auch nicht „verkneifen“. Wie dem auch sei. Konzentrieren wir uns darauf dem TE zu helfen :)


    Wie Raptortosh schon schrieb, sollte agdpmod=pikera genutzt werden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gut, dann sage ich es mal so.


    Ich habe den Fragenden darauf hingewiesen das es für sein Board eine aktuell OC EFI gibt die sofort funktionieren sollte. Die Wartung eines Clover Systems halte ich langfristig für verschwendete Lebenszeit.


    Warum habe ich das getan?

    Weil ich stark vermute das der Fragesteller nur ein Anzeigeproblem hat, die Grafikkarte jedoch voll funktionsfähig ist. Nur die Anzeige zu korrigieren halte ich (ich persönlich) wiederum für verschwendete Lebenszeit und da werde ich nicht weiter helfen.


    Nach der ersten Massregelung habe ich versucht zu eruieren ob es ein nur ein Anzeigeproblem ist oder nicht.



    Aber egal,

    um weitere Missverständnisse/Konfrontation zu vermeiden gelobe ich Besserung und versuche in Zukunft eher ein stiller mitleser zu sein.


    Gruss,

    Joerg

  • MPC561 Jeder hat hier schon mal auf die Fresse bekommen. Vor allem, wenn man an manchen Tagen zur Höchstform aufläuft und eigentlich nur helfen möchte. Ist mir auch schon oft passiert. Tee trinken, tief durchatmen und weiter geht‘s.

  • Lieber mumsford!

    Ich freue mich für Sie, dass Sie Big Sur auf P9X79 Deluxe laufen, und hier ist das Problem! Nicht genug Gehirne! Wenn Sie teilen, nicht Gehirn, und EFI Abschnitt! Ist es möglich, dass ich es Schaffe? Mehr danke!

  • Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten, nur weil meine Grafikkarte nicht korrekt angezeigt wird.

    Dachte es wäre mit einem kleinen Tipp erledigt.


    Mir persönlich ist es im Moment wurscht, ob mein Hackintosh mit Clover oder Open Core bootet, Hauptsache

    er tuts.

    Mit OC setz ich mich mal auseinander, wenn ich mal mehr Zeit und Muse habe, selbst wenn es eine Clover Version für Big Sur geben würde, wärs mir recht.


    Wichtig ist nur, dass ich mit all meinen Systemen ( 1x Windows, 1x Catalina, 1x Mojave wegen älterer Software )

    uneingeschränkt arbeiten kann, und das funktioniert bis jetzt einwandfrei.

    Selbst Updates sind kein Problem.

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Ich finde ja deinen Unterton sehr interessant als User, der andere anleiten möchte sich zu verbessern. Konnte ich mir auch nicht „verkneifen“. Wie dem auch sei. Konzentrieren wir uns darauf dem TE zu helfen :)


    Wie Raptortosh schon schrieb, sollte agdpmod=pikera genutzt werden.

    Sorry steh gerade auf der Leitung, wo kann ich das einstellen bzw. ändern?


    Danke

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Natürlich in der Konfigurationsdatei bei den Boot-Parametern.

  • Natürlich in der Konfigurationsdatei bei den Boot-Parametern.

    Hab ich ergänzt, das eigentliche Problem das nur Fragezeichen für die Grafikkarte angezeigt werden

    hat sich nicht geändert.

    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Was wird denn bei der Hardware Übersicht angezeigt.....(Beispiel)

  • Eigentlich alles, ausser dem Chipsatz Modell.



    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I


  • Da die Auflösung funktioniert, wird die Karte sauber unterstützt.
    Es geht also tatsächlich nur um eine kosmetische Sache.
    Die kann über die config.plist des Bootloaders durch injecten der DeviceProperties gelöst werden.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Selbst die kosmetischen Sachen nerven mich sehr :-D


    Danke für den Tipp, hat super geklappt.

    Man muss wie immer nur wissen, wo die kleinen Änderungen einzutragen sind.


    I Mac OS Sonoma 14.1 I Phanteks Evolve M-ATX I Mainboard Gigabyte Z390 M Gaming I CPU Intel i9-9900KF I GPU Radeon Sapphire Nitro+ RX 6600XT I 32GB RAM 2666MHZ HyperX I Mac OS Sonoma - Samsung 980 Pro M.2 SSD 2 TB I

    I MacBook Pro 16" 2019 I Intel Core i9 2.3 GHZ I Sonoma 14.1 I