Hallo und schönen Abend
ich fahre auf meinem System aktuell Catalina 10.15.7 mit Clover r5102 - alles problemlos.
Da ich mir eine größere Festplatte einbauen will und seit Jahren mal wieder mit einem frischen OS starten möchte habe ich mich sehr stark mit Opencore 0.6.3 und Big Sur-Installation auf meinem System auseinandergesetzt.
Was ich getan habe:
- Bootstick Big Sur 11.0.1 über Mac erstellt
- Dortania-Install-Guide am Beispiel von Coffeelake und Z370-Configs mehrfach durchgegangen und mit meine plist überprüft und bestimmt ca. 50 Reboots und Tests durchgeführt
- Sanity Checker mehrfach erfolgreich durchlaufen lassen
- Bios Einstellungen geprüft (war aber alles schon korrekt wegen meinem laufenden Clover-System)
- das Forum nach ähnlichen Fehlerbildern abgesucht, aber zu meinen oder ähnlichen Komponenten war ich nicht erfolgreich
Welchen Fehler ich sehe:
- ich komme im Bootmodus vom Stick bis an diesen Punkt:
Security Policy Loaded: Apple System Policy (ASP)
root
Danach geht es nicht weiter.
In meiner Logdatei auf dem Bootstick steht dann Folgendes zum Abschluss:
26:395 00:072 AAPL: #[EB.LD.OFS|OPEN!] Err(0xE) <"usr\\standalone\\OS.dmg.root_hash">
26:467 00:072 AAPL: #[EB.RH.LRH|P!] Err(0xE) <- EB.LD.LF
26:552 00:084 AAPL: #[EB.BST.FBS|!] Err(0xE) <- EB.RH.LRH
26:626 00:073 AAPL: #[EB.B.WFDW|!WF] Err(0xE) 0
26:699 00:073 AAPL: #[EB|LOG:DT] 2020-11-19T22:58:18
26:771 00:072 AAPL: #[EB|LOG:EXITBS:START] 2020-11-19T22:58:18
Den Fehler LOG:EXITBS:START habe ich ebenfalls mit den Debugging-Infos von Dortania abgeglichen und die Einstellungen geprüft. Leider ohne Erfolg - der Bootvorgang bleibt an gleicher Stelle hängen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich ändern kann, um meine ersten Opencore Gehversuche noch erfolgreich zum Abschluss zu bringen? Ich würde mich riesig über Denkanstöße freuen!
Meinen EFI Folder für Opencore 0.6.3 habe ich als Anlage angefügt. Systeminfos (Serial...) sind random eingesetzt und werden später wieder getauscht.