NVRAM beim Startup ...

  • Ich habe 10.15.7 mit supplementle und mit, sowie ohne (auf der Klone Partition) Beta security update001 installiert und erlebe Folgendes:


    Möglichkeit 1: Das System startet beim Einschalten sauber durch und läuft einfach über mehrere Tage störungsfrei.

    Möglichkeit 2: Das System startet nicht, ich muss mit RESET Schalter neu starten, in Clover F11 (NVRAM reset) drücken und es startet sauber durch und läuft einfach über mehrere Tage störungsfrei.

    oder

    Möglichkeit 3: Das System startet nicht, ich muss mit RESET Schalter neu starten, in Clover F11 (NVRAM reset) drücken und es startet wieder nicht, also wieder RESET Schalter drücken das System startet sauber durch und läuft einfach über mehrere Tage störungsfrei.


    Wenns läuft, dann läufts, aber dieses Gehampel geht mir gelinde gesagt ein bischen auf den Zeiger! Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen könnte/sollte? Bin da etwas ratlos???????


    Cheers


    Goron

  • Obwohl komplett andere Hardware, hatte ich mit Clover ein ähnliches Verhalten mit meinem Rechner und glaubte schon an einen Mainboard-Defekt. Was genau die Ursache war konnte ich leider nicht ausmachen. Dafür bootet meine Rechner seit Umstieg auf Open Core 0.6.2 problemlos. Erklärt zwar nicht die Ursache, könnte aber ein Lösungsansatz sein.

  • Baaaaaaaaah ... ich bin son Chameleon Kind und Clover war nach langer Abstinenz schon ein Kulturschock für mich ... aber OpenCore?!? Hab grad weder beruflich, noch privat die Zeit, mich da rein zu fuchsen :(


    Haja, werd ich wohl damit leben. Trotzdem danke!

  • Fehleranalyse wäre das Zauberwort sprich wie sieht es im NVRAM aus wenn das Problem auftritt? Was ist passiert bevor es zu dem Problem kommt (Sleep/Wake Zyklen etc.)? Abgesehen davon kommst Du aber so oder so nicht mehr wirklich um OpenCore herum spätestens beim nächsten Update von Clover wirst Du Dich zumindest mit den Grundlagen befassen müssen denn die neueren Clover Versionen (alles was BigSur booten kann) haben einen guten Teil von OpenCore adaptiert und das schlägt sich entsprechend in der Config.plist nieder. Wenn Du also Clover updatest und Dich im Zuge dessen mit den Quirks beschäftigst kannst Du zumindest in der Theorie auch gleich auf OpenCore schwenken denn die Lernkurve ist in beiden Fällen in etwa identisch ;)


    Der Vorteil von OpenCore im Vergleich zu Clover ist aber das OpenCore sehr sauber dokumentiert ist zum einen natürlich im Paket selbst (-> https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/tree/master/Docs) zum anderen aber auch Step by Step auf dortania (https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html) sehr viel besser und kleinteiliger kann man es eigentlich kaum machen ;)