Clover ohne Usb von der Festplatte starten (Wie?)

  • g-force ich hatte auch diese Vermutung. War jedoch etwas irritiert wegen "Unlocked BIOS".


    Anhand dieses Threads hätte man sich hier alles sparen können


    Acer Aspire 5750/5755G


    Google: Acer Aspire 5750G UEFI

  • Cybercom684

    Eine Weitere (aber nicht so gute) Möglichkeit wäre, das zu versuchen: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Wenn ich diese Kommentare lese, ...

    Mein Laptop versucht troz Fat32 formatierter clover partition die Mac platte zu booten.

    Hab auch die EFI der Mac Partition mit Clover ausgerüstet. leider das gleiche ergebnis...

    Ich kann uefi boot an und aus schalten

    ... bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was wirklich Stand der Dinge ist: Legacy, UEFI, GUID, MBR ....

    Auch mit den vom TE verwendeten Begrifflichkeiten wie "Clover-Partition" o. Ä. habe ich so meine Schwierigkeiten. Es gab zwar Bilder aus dem Terminal, aber was wo liegt, weiß nach meinem Empfinden Niemand so richtig. Es gibt nur leicht diffuse bzw. wenig präzise Schilderungen.


    Cybercom684


    Du kannst ja mit dem USB-Stick problemlos Dein macOS High Sierra starten. Mach dann bitte Bilder (keine Kamera-Bilder, sondern Sreenshots) aus dem Finder, die jeweils einmal Clover auf dem USB-Stick darstellen und einmal Clover auf der Platte, auf der Du macOS installiert hast. Bitte die jeweiligen EFi-Ordner aufklappen und auch die linke Seite des Finders (grau) mit anzeigen.


    Sollte in etwa so aussehen (kann auch nur ein Bild meines Clover-Bootsticks darstellen, da ich keine BL mehr auf die Platten installiere - lass Dich von den diversen EFI-Ordnern nicht irritieren - ich habe zum Testen häufig verschiedene Konfigurationen auf einem Stick platziert):


  • EFI Partition (System):

    EFI USB-Stick(Bootable):

    Extra Partition(von mir selbst angelegt):


    Ich habe leider keinerlei erfahrung im Thema "Legacy"

    versteh ich das richtig?

    Clover gibt es als Uefi boot und Legacy Boot und mein laptop erkennt nur legacy von der platte aber usb stick uefi?


    gibt es ein legacy clover, welches dann startfähig wäre bzw kann mir jemand einen link bereit stellen?

    ich stelle anscheinend die faltschen fragen...

  • Cybercom684

    Danke für die Bilder.


    Diese beiden EFI-Partitionen (System & USB-Stick) und die selbst angelegte Partition C mit ihren Ordnern EFI ... sind auch sofort, ohne dass Du etwas vorher machen musstest, so wie angezeigt im Finder zu sehen?

  • Nein, habe Die beiden Efi Partitionen über Tinu gemountet.

    Die Partition [ C ] war vorher bereits zu sehen, wurde allerdings von mir erstellt.

  • Die Partition [ C ] war vorher bereits zu sehen, wurde allerdings von mir erstellt.

    Und was hattest Du damit vor - welche Wirkung sollte sie erzielen?

    Die beiden Efi Partitionen über Tinu gemountet.

    Etwas ungewöhnlich - hier wird meist der Clover-Configurator oder auch das Terminal eingesetzt

  • Finde Tinu sehr angenehm wenn es ums mounten geht (:

    Mit C wollte ich eigentlich ausprobieren, ob es am datei format liegt, wieso clover nicht startet...

    das war es nicht, werde sie jetzt wieder löschen.

  • Finde Tinu sehr angenehm wenn es ums mounten geht

    Na ja - wenn ich noch zwischendurch ein Terminalfenster bedienen muss, hört es mit dem angenehm zumindest für mich auch auf. ;)

    Womit konfigurierst Du Clover? Nicht mit dem CC?

    Schildere bitte mal kurz, wie Du den Clover-Bootstick erstellt hast und wie dann Clover auf die Platte kam. Ich habe irgendwie in den Anfängen des Threads den Faden verloren.

  • Na ja - wenn ich noch zwischendurch ein Terminalfenster bedienen muss, hört es mit dem angenehm zumindest für mich auch auf. ;)

    Womit konfigurierst Du Clover? Nicht mit dem CC?

    Schildere bitte mal kurz, wie Du den Clover-Bootstick erstellt hast und wie dann Clover auf die Platte kam. Ich habe irgendwie in den Anfängen des Threads den Faden verloren.

    Als erstes habe ich mir tinu auf den Mac meines bruders gezogen

    damit dann einen Bootable Usb stick mit High Sierra erstellt.

    das neuste Clover pkg geladen und auf dem USB installiert.

    Konfiguriert habe ich das ganze dann mit Clover Configurator.


    So kam Mac auf meinen Laptop :)


    Um nicht ständig mit dem Stick booten zu müssen,

    mountete ich die Efi Partition meiner Mac (System) Festplatte mit Tinu

    und zog den Efi Ordner samt inhalt (Clover, Boot) auf die Efi vom System

    (System Efi enthält zusätzlich den Apple ordner).


    Da dies nicht funktionierte habe ich Clover mit dem (Clover.pkg) nochmal auf die platte installiert,

    mit der annahme es könnte eine art registry eintrag geben und kopieren allein reicht nicht.

    auch faltsch...

    so kam es dann zur eigenen Partition auf der platte...


    das war es im großen und ganzen

  • Wurde schon eine Installation von Clover im Legacy-Modus versucht?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Meine nächste Frage an den TE wäre gewesen, mit welchen Einzelschritten bzw. Einstellungen er Clover installiert hat (man sollte nicht zu lange vom Rechner weggehen ;) ).

    Das möge er doch mal beschreiben, geschickterweise mit Bildern unterstützt.

  • Also, hier eine kleine Erläuterung zur Clover Installertion:


    * Erster versuch war mit Legacy.

    Leider ohne Erfolg.


    * Mit UEFI Support Only,

    nur mit Usb Stick erfolgreich!


    Beides wird beim boot vorgang von der Festplatte nicht erkannt...


    Es kommt immer:

    --------------------------------------------------------------

    PXE-E61: Media Test, failure, check cable

    PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE Rom

    No bootable device -- insert boot disk and press any key

    --------------------------------------------------------------


    Denke immernoch das liegt an der Boot-reihenfolge..

    Kann wie bereits erwähnt nur die Festplatte wählen!

    Mit EasyUEFI kein erfolg, im nach hinein auch logisch, wenn wir hier von Legacy reden.


    Meint ihr, ich kann mit einer live cd bzw usb stick eine art clover boot erzeugen?

    als würde ich auf einen teil der festplatte ein anderes betriebssystem installieren.

    Quasi das gleiche bloß mit einem anderen vorgehen?!


  • Cybercom684


    meine Frage ging darum, ....

    mit welchen Einzelschritten bzw. Einstellungen er Clover installiert hat

    Einige Male hast Du geschrieben, dass Du gar nicht genau weißt, was der Unterschied zwischen Legacy & UEFI ist - jetzt ist Deine Schilderung der Abläufe "... erster Versuch mit Legacy ...", von einer unterstützenden Bebilderung, die fehlt, gar nicht zu reden.

    Was mache ich damit?

    Nimm's mir nicht übel, aber mir fehlt da die Durchsicht. Ich gebe deshalb den Staffelstab mal an den nächsten Helfer ab - mir ist das etwas zu diffus.

    Viel Erfolg!

  • Cybercom684

    UEFI an und das versucht?

    Cybercom684

    Eine Weitere (aber nicht so gute) Möglichkeit wäre, das zu versuchen: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Cybercom684

    UEFI an und das versucht?

    Bereits alles durch gekaut.


    Habe endlich die lösung meines Problems!

    die folgende einstellung "Installiere boot0af in der MBR" war beschädigt.

    bzw wurde das ganze nicht übernommen!

    wieso weiß ich leider nicht, werde dem ganzen mal nach gehen um evtl anderen weiter helfen zu können.

    Nach einem "Downgrade" meines Clover.pkg ging das ganze im Legacy modus...


    Und

    Ich wusste bis dato auch den unterschied nicht.

    war nur anfangs unbeholfen, das ganze ist mir nur aufgefallen, weil ich meinen Browser Verlauf durchsucht habe, um die anleitung der installation wieder zu finden.

    dadurch konnte ich dir mitteilen, wie ich clover installiert habe.


    auf jeden fall, besten dank euch allen! wäre niemals auf die Clover installation gekommen!

  • wäre niemals auf die Clover installation gekommen!

    Wirklich nicht? Warum meinst Du, habe ich diese Clover einkreisenden, detaillierten Fragen gestellt und nach Bildern gefragt? ;)

    Nun denn ... noch viel Spaß.