Korrumpierte Audio Wiedergabe nach Austausch 3000er gegen 5000er Ryzen CPU gelöst durch Update auf OC 0.6.4

  • Hi zusammen,


    weil mit zunehmender Verbreitung von 5000er Serie Ryzens dieses Problem womöglich häufiger vorkommen könnte, möchte ich die Lösung hier mit euch teilen:


    Nach meinem Wechsel von einem Ryzen 3900X zu einem 5600X ohne sonstige Änderung am config.plist lief scheinbar alles, dann aber stellte sich heraus, dass die Audiowiedergabe dauerhaft inakzeptabel stotterte.


    Die Lösung ist simpel, steigt einfach von OC 0.6.3 auf die neueste (beta) von 0.6.4 um, welche hier erhältlich ist (Dank für die schnelle Linkbereitstellung geht an luxus13 ) :

    https://dortania.github.io/bui…=OpenCorePkg&viewall=true


    Beim Blick auf den OC 0.6.4 Changelog scheint die Implementierung der Rückgabe des korrekten Frequenzwertes bei 5000er CPUs die Heilung zu bringen.


    Was nicht geholfen hat:

    -der Switch zwischen der Shanneee und algrey Variante im 17h_19h CPU Patch aus dem AMD_Vanilla Repository

    -eine Dauergrundlast für jeden Kern zu erzeugen (wie hier beschrieben Alc1220 Soundprobleme alles (was ich gefunden habe) durchprobiert - es knackt wie Popcorn)

    -mit dem AMD Power Gadget die CPU Frequenz dauerhaft hochzupinnen

  • Wichtig ist auch das neueste BIOS für das verwendete Mainboard. Ich habe die beiden letzten Wochen einige Stunden damit verbracht, eine große Anzahl von Mainboards (in fliegendem Aufbau und älterer CPU) auf das neueste BIOS zu flashen, damit die 5600X korrekt erkannt wird.

  • Das stimmt natürlich. In dem Zusammenhang hatte ich allerdings eine Begegnung der dritten Art: Bei meinem Asus Prime X570-Pro hatte ich das beta BIOS 2812 aufgespielt. Das hat sich als sehr kritisch herausgestellt, da es nach Drücken von DEL einen schwarzen Bildschirm gab und ich man daher gar nichts mehr verstellen konnte. Ich hatte Glück, dass der Rechner ins Windows durchstarten und ich da mit EZFlash ein Downgrade antriggern konnte.

  • Die X570er sind auch bei mir die Problem-Mainboards. Unverträgliche RAMs, kein Bild, kein Boot, kein Ethernet.