Kann man die Bezeichnungen der Audio Ports ändern?

  • Mein Rechner hat eine ganze Reihe von verschiedenen Audio Ports die mir durch die lokale Soundkarte und genutzte Grafikkarte angeboten werden:

    Gibt es eine Möglichkeit diese Bezeichnungen irgendwie / irgendwo zu ändern?

    So würde ich gerne aus "Headphone (Green Front)" ein "Intern" machen, da ich an diesem Port den internen Lautsprecher des Desktops angeschlossen habe.

    Oder die beiden "SPDIF-out (Black Rear Panel)" in "SPDIF Optical" und "SPDIF Coaxial" umbenennen da man an der aktuellen Bezeichnung nicht erkennen kann um welchen physikalischen Port es sich handelt...


    Hat jemand eine Idee?

    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1

  • Hat keiner eine Idee?

    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1

  • Guten Morgen oberstel !


    Es scheint ganz danach auszusehen, dass entweder niemand das Problem hat, oder aber auch, dass kosmetische Dinge wie diese (die ja die Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigen) einfach komplett uninteressant sind.


    Falls es jemanden gibt, der sich damit schon einmal auseinandergesetzt hat, wird der sich sicherlich auch noch melden.


    Falls Nein, wirst du dich entweder zufrieden geben müssen so wie es ist, oder aber du wirst selbst eine Lösung erarbeiten müssen, die du dann aber auch gerne hier detailliert und ausführlich präsentieren darfst 😉

  • Die Darstellung dieser Port-Namen kommt durch den Einsatz von VoodooHDA.

    Mit dem AppleALC sieht das Aufgeräumter und mehr Mac-Like aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • … und es wird – ganz Vanilla – an eine ungepatchte AppleHDA übergeben, im Gegensatz zum Voodoozauber.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke al6042 für die Idee im VoodooHDA Kext mal nachzuschauen... Da bin ich tatsächlich fündig geworden.

    Auf Sourceforge liegt ja der Source Code von dem Kext und in der Datei VoodooHDAEngine.cpp erfolgt anscheinend genau die gesuchte definition:


    Werde am Wochenende das mal nach meinen Bedürfnissen anpassen und den Kext dann neu compilieren.


    Noch eine Frage an die Community bzgl. AppleHDA und VoodooHDA:

    Ich persönliche nutze den VoodooHDA schon seit vielen Jaren ohne Probleme... wie ich hier „zwischen den Zeilen“ lese, scheint es als hätte der VoodooHDA Kext nicht so viele Anhänger ;-) Oder täusche ich mich?


    Gibt es einen plausiblen Grund warum man lieber AppleHDA und nicht VoodooHDA nicht einsetzten sollte?

    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1

  • Naja...

    VoodooHDA übergeht den nativen AppleHDA und birgt dabei einige Fallstricke, die erst im Nachgang auftauchen können.

    Der. AppleALC hingegen injected Details zu den Onboard- & VideoCard-Audio-Codecs um eben die native Variante mit meist besserem Ergebnis zu unterstützen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!