Nach erfolgreicher OpenCore Installation kein Zugriff mehr aufs UEFI/BIOS

  • Hey Leute


    Ich habe letzte Woche erfolgreich BigSur mit OpenCore installiert, da ich gerade mit Handbrake ein Video ändern wollte und dabei meine CPU Temperatur extrem in die Höhe schoss sodass der PC abstürzte wollte ich im BIOS etwas runtertakten und siehe da ich komm nicht mehr ins BIOS.


    Dann ist mir aufgefallen mein Windows Boot Starter oder wie der hieß ist auch weg.


    im OpenCore start menu in dem mir die ganzen platten angezeigt werden steht meine Windowsplatte auch nicht.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee.


    Die MacOS Platte starte ich eigentlich nur wenn ich Bilder oder Videos bearbeite bzw. nur im netz surfen möchte zum Zocken starte ich immer Windows.


    Ich hänge mal die config.plist mit an vielleicht könnt ihr damit was anfangen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es ist nur ein vergessener Eintrag oder ähnliches. Ich bin quasi OpenCore Newbie da ich sonst CLOVER genutzt habe und es da nie solche Probleme gab.


    Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen da hatte jemand das gleiche Problem mit CLOVER da wurde gesagt in der UEFI Shell

    Code
    1. bcfg boot dump

    einzugeben da wird mir dann allerdings nichts (no entries) angezeigt.



    Edit: Niemand einen anhaltspunkt für mich?



    Danke euch trotzdem schonmal

    Dateien

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    Einmal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

  • Gigabyte mit Z97 Chipsatz ... da dürfte es den BIOS Chip ausser gefecht gesetzt habe. Da es ein Dual BIOS haben sollte kannst du diese Pin 1 zu 6 Überbrückung mal versuchen. Damit startet das Board ins Recovery. Bzw. du kannst auf dem Board mal aufs Backup BIOS umswitchen und schauen ob du dann ins BIOS kommst. Wenn ja ... Q-Flash starten und bevor Du das BIOS zurückschreibst auf dem Board wieder auf das normale BIOS umstellen. Auf diese Weise wird dann Dein Hauptbios überschrieben/neu geflasht.


    Das kann dann erstmal noch halten ... oder auch nicht. Das wirst Du dann sehen. Tatsache dürfte jedoch sein, dass der Fehler irgendwann wieder auftaucht da die Chips sich irgendwie "zersetzen". Langfristig gesehen hilft da nur ein Austausch der/des Chips oder ein neues Board.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Danke für die Hilfe ich werde es mal versuchen und weiter berichten, komme aber erst heute Abend dazu

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Prüfe als erstes, ob in deinem Open Core die Funktion „bootstrap“ aktiv ist. Die muss bei z97-Chipsätzen unbedingt deaktiviert sein, da sie das Bios beschädigen kann.


    Dortania: „BootProtect being left on "Bootstrap" has been known to cause Z87/Z97 motherboards to brick and can require the BIOS to be reflashed to fix


    Sascha_77 Das könnte auch die plötzlich massenhaften Ausfälle von z97-Mainboards erklären, u.a. auch bei meinem.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Habs deaktiviert, und schwupp ist mein Bios wieder da. Kein herumgehacke mit dem Backup-Bios mehr. Alles läuft wie gehabt und Rechner bootet auch normal durch. :)

  • Danke euch ich werde heute Abend berichten



    Edit: So ins BIOS komme ich schonmal allerdings ist mein Windows Starter nicht mehr auffindbar


    mal sehen ob ich es mit nem USB Stick ans laufen bekomme


    Edit2: Mit einem CLOVER USB Stick wird mir die Windowspartition in OpenCore angezeigt :gehtsnoch:

    Also irgendwas läuft da schief ich durchforste nochmal die Anleitung von OpenCore da muss es doch was für geben kann doch nicht sein dass ich der einzige bin der eine Windows Platte und eine OSX platte hat


    Edit 3: Muss ich wirklich Windows neu installieren damit ich wieder die Platte im Bootmenu habe? Da nutze ich lieber den Stick

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

    4 Mal editiert, zuletzt von NoiseFreak ()

  • So ins BIOS komme ich schonmal allerdings ist mein Windows Starter nicht mehr auffindbar

    Du meinst jetzt den Windows-Bootmanager (über F12)?

    Mit einem CLOVER USB Stick wird mir die Windowspartition in OpenCore angezeigt

    Eine Kascade aus Clover & OC geht durchaus (kürzlich an meinem Vaio ausprobiert), wenn auch gerade bei Gigabyte-MBs nicht unbedingt empfehlenswert.

    Muss ich wirklich Windows neu installieren damit ich wieder die Platte im Bootmenu habe? Da nutze ich lieber den Stick

    Nein - musst Du nicht, aber Du solltest das Mischen von Clover & OpenCore sein lassen.

    OC ist durchaus in der Lage, wenn richtig angerichtet, diverse OS zu starten.


  • Hi danke für deine Ausführliche Antwort

    Du meinst jetzt den Windows-Bootmanager (über F12)?

    Ja genau den meine ich.

    Nein - musst Du nicht, aber Du solltest das Mischen von Clover & OpenCore sein lassen.

    OC ist durchaus in der Lage, wenn richtig angerichtet, diverse OS zu starten.

    Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner OpenCore installation?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • LuckyOldMan Heißt der Bootmanager, der mit F12 gestartet wird, wirklich Windows-Bootmanager? Ich dachte eigentlich, dass Windows auf dieser Ebene noch keine große Rolle spielen sollte sondern eher das Bios.
    Ich frage, weil ich den Umstieg auf Open Core noch nicht souverän gemeistert habe, und von Begrifflichkeiten etwas verwirrt bin. Schon der Unterschied zwischen ESP und EFI hatte mich damals verrückt gemacht, bevor ich begriffen hatte, was legacy bedeutet.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe


    Naja - als sattelfest würde ich mich auch nicht bezeichnen wollen. ;)

    Das war auch mehr aus der Erinnerung heraus als Windows-Bootmanager bezeichnet - (bis gerade eben ;) ) schon länger her, dass ich ins Bios eines Gigabyte-MB reingeschaut bzw. F12 betätigt habe.


    Mit F12 bekomme ich m. W. alle bootfähigen Laufwerke (HDD, CD-Rom, USB-Stick etc.) angezeigt: "Bitte wählen Sie ....jetzt".

    Dazu gibt es noch eine Reihung der LW im Bios selbst. Hier habe ich auch mal Bilder platziert, weil mich damals die Fülle der doppelt & dreifach gelisteteten Datenträger nervte. Da steht auch u. A. der Begriff "Windows Boot Manager" als Anzeige von F12, der den Start von WinOS übenimmt.

  • LuckyOldMan Die Änderungen der Einträge im Bios-Bootmanager, so nenne ich das Kind einfach mal, ärgern mich schon lange. Ich weiß eigentlich nie, welches Laufwerk so gemeint ist, vor allem wenn ich mehrere Installationen auf unterschiedlichen Laufwerken habe, die dann im Bios alle "macOS" heißen.
    Da ich, leider, mehrere SSDs desselben Typs habe, bin ich zusätzlich verwirrt. Aber auch wenn ich meine 970nvme und 860evo so benenne, kommt im Bios immer nur "macOS" heraus.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was habe ich denn falsch gemacht bei meiner OpenCore installation?

    Kann ich Dir ad-hoc nicht sagen außer dass OC aka Overclocking beim Einsatz von macOS wenig zielführend ist, wie Du gemerkt hast.

    SecureBootModel empfiehlt sich auf Disabled zu setzen - so die mehrheitliche Auffassung.

    Hast Du mal via Terminal geprüft, ob Deine WinOS-Platte gelistet ist (Screenshot machen)?

  • Einträge im Bios-Bootmanager, so nenne ich das Kind einfach mal

    Manager wäre zu hochtrabend - es ist die Liste von (hoffentlich) bootfähigen Datenträgern und ich lege dort die Bootreihenfolge fest.


    Wieviel Bootloader hast Du denn auf Deine diversen SSDs verteilt? Überhaupt: gehst Du bei der Auswahl übers Bios?


    Hier zeigt sich m. E. der Vorteil eines separaten BL-Sticks (Nano-Ausführung - sieht man kaum, ist aber jederzeit zugänglich und läßt sich extern bearbeiten, falls der Rechner mal gerade nicht so will wie er soll oder was umgestellt/geändert wird), der entsprechend der eingesetzten Hardware konfiguriert ist und in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht. Da interessieren die diversen gleichlautenden Platten/SSDs überhaupt nicht mehr, da sich auf ihnen keine BL mehr befinden.

    Der Stick ist recht eindeutig von den zig Plattenbezeichnungen zu unterscheiden. ;)

  • Danke LuckyOldMan


    Ich konnte im Bios jetzt einstellen dass er max 4.2GHz taktet und damit bleibt die Temperatur konstant unter 80°C


    Aber wie ich Windows als Platte unter opencore angezeigt bekomme ist mir immer noch ein rätsel.


    ich schaue mal wenn ich am Rechner bin ob ich ein Screenshot hinbekomme.


    ich meine im Finder und im Festplattendienstprogramm wird die Windowsplatte angezeigt.


    Unter F12 wird die Platte auch angezeigt allerdings nicht der Windows Boot Manager sondern lediglich die platte


    diese ist auch so nicht beschädigt ich konnte gestern ganz normal zocken unter windows und meine daten waren alle noch da.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...


    Solange bleibt der Stick jetzt drin stecken

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • LuckyOldMan Ich habe inzwischen zwei Rechner, einer mit 2x860evo 250gb und der Hauptrechner mit 970nvme, 860evo 500gb und einer HDSeagate 3 Tb. Auf dem Hauptrechner kann ich so besser zwischen den Medien unterscheiden.
    Der Bootloader befindet sich bei mir normalerweise in der ESP des schnellsten Mediums, sowie eine immer funktionale Kopie auf einem USB-Stick. Änderungen nehme ich auf der Ssd vor.
    Der Zweitrechner mit seinen identischen Laufwerken ärgert mich beim Einhängen der EFI, denn die Laufwerke werden natürlich immer unterschiedlich gemountet (disk0 und disk1). Egal, ich finde die EFI schon immer wieder.

    Deine Idee mit dem Bootloader nur auf dem USb-Stick ist interessant. Die Ladezeiten sollten ähnlich sein. Sichergestellt ist mit deiner Methode auch, dass man nur eine EFI hat, die bearbeitet wird, und sie deshalb nicht mit einer zweiten verwechselt, die ja auch denselben Namen haben muss. Für Einsteiger sicherlich ein lohnender Weg!
    Bei mir wird OpenCore vom Bios gestartet und dank bless wählt OpenCore auch macOS automatisch als bevorzugtes OS.

    NoiseFreak Ist in deinem Open Core die "Scanpolicy" auf "0" gesetzt? Lässt sich Windows mit F12 starten?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich schaue mal wenn ich am Rechner bin ob ich ein Screenshot hinbekomme.

    Das Kommando fürs Terminal kennst Du - ebenso die Shortcuts für einen Screenshot eines geöffneten Fensters?


    Solange bleibt der Stick jetzt drin stecken

    Da der geneigte Leser inzwischen weiß, dass Du mit zwei BL operierst, wäre es hilfreich, wenn Du sie mit OC- bzw. Clover-Stick unterscheidest.


    Deine Idee mit dem Bootloader nur auf dem USb-Stick ist interessant .... Für Einsteiger sicherlich ein lohnender Weg!

    Nicht nur Einsteiger, sondern auch für Kundige. ;) Und man kommt immer an den Bl ran - einfach abziehen. Für die Hackintosher, die bislang nur mit einem Stick herunhantieren, der nach "getaner Arbeit" wieder gelöscht wird, genau genommen eine Lebensversicherung. Da gibt es kein - ... Ich komme nicht mehr an meinen BL auf der Platte ran ... ;(

    Ich halte es bei den Sticks auch bei Installationen so, dass BL- & Installationsapp auf getrennten Sticks eingesetzt werden. Nach erfolgter Installation kommt der Install-Stick ins Archiv und wird allenfalls zur Aktualisierung oder Installation heraus genommen, ein (zweiter) BL-Stick ebenso als Backup.

    NoiseFreak:

    Ist in deinem Open Core die "Scanpolicy" auf "0" gesetzt?

    Soweit ich in der config.plist gesehen habe, ja. Zweite Frage muss er beantworten.

  • NoiseFreak
    - sichergestellt, dass Bootstrap deaktiviert ist?
    - laut ScanPolicy=0 sollte er deine Windowsinstallation anzeigen können
    - deine USB-Ports müssen noch gemapped werden, anschließend xhciportlimit deaktivieren, wenn dein Mainboard mehr als 15 USB-Ports besitzt, sonst möglicher Datenverlust.

    Wichtig wäre nun, ob F12 Windows startet. Wie es dann weitergeht, weiß ich aber nicht, außer dass Windows neu installiert werden kann. Ich schätze, dass Windows hier seinen Bootloader reparieren muss.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • dass Windows neu installiert werden kann. Ich schätze, dass Windows hier seinen Bootloader reparieren muss.

    Glaube ich (noch) nicht - wäre der GAU und da schätze ich eher, dass WinOS nur neu eingehegt werden muss. War bei meinem Ubuntu auch so - deshalb: erstmal die diversen Schritte zur Wiedererkennung unternehmen. F12 & Startversuch wäre das Erste.

  • Mit f12 lässt sich windows nicht starten.


    alles andere kann ich erst testen wenn ich am rechner bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    :danke:

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS