NoiseFreak Mein Windows hatte mal einen defekten Bootloader, und konnte dann nicht mehr mit Clover damals gestartet werden. Ich hatte dann versucht mit den Bordmitteln von Windows den Windowsbootloader zu reparieren, bin aber gescheitert.
Dir kann ich nur gutes Gelingen wünschen.
Nach erfolgreicher OpenCore Installation kein Zugriff mehr aufs UEFI/BIOS
- NoiseFreak
- Erledigt
-
-
Mit f12 lässt sich windows nicht starten.
F12 allein reicht natürlich nicht - da siehst Du nur das Auswahlmenü "Startgeräte ...". Du hast dann sicher einen Eintrag "Windows Boot Manager" mit dahinter in Klammern angeführtem Namen der WinOS-Platte gewählt und ENTER gedrückt. Was passierte dann?
-
Den Eintrag mit Windows Boot Manager habe ich gar nicht
-
Windows Boot Manager habe ich gar nicht
Ach?
Wie wäre es denn, wenn Du uns mit einem Bild dessen verwöhnst, was Du zwar zu Hause, aber wir hier an unseren Monitoren aber nicht sehen können?
-
Sorry LuckyOldMan aber ich war noch nicht zuhause. Ich werde alle Bilder Heute Abend hochladen.
-
kann es sein, dass Windows im Legacy / MBR und nicht im EFI Modus installiert ist?
Dann wären diese Beiträge hier die Lösung.
-
-
Einmal F12
Bitte da die Zuordnung von Datenträger & OS herstellen (von oben nach unten).
Wenn WinOS im GPT-/UEFI-Modus installiert wurde, sollte es im Finder zu sehen sein (ich sehe alle WinOS bei meinen Hackintoshs), ansonsten .....
Der OC-Stick findet allerdings was WinOS-Ähnliches.
-
wenn mit F12 im Bios die Laufwerke CT...SSD8 jeweils ausgewählt werden, aber Windows nicht startet, dann würde ich vermuten, dass der Bootloader von Windows defekt ist.
-
hat hier schon jemand gparted zur Überprüfung der EFI-Partitionen erwähnt?
-
Nein wurde noch nicht erwähnt
LuckyOldManNormalerweise stehen die OS hinter den Festplatten bei F12 so wie der oberste Reiter uefi OS da startet dann Opencore
ich denke auch ich hab mir den bootloader von Windows zerschossen -
Normalerweise
... sieht das so aus:
Bei Dir ist es aber nicht mehr ganz "normalerweise". Möchtest Du uns nicht sagen, was wo drauf ist (es sind die OS gemeint)?
-
Auf der einen CT1000 ist MacOS und auf der anderen CT1000 Windows allerdings kann ich die von die Betriebssysteme nicht starten wenn ich drauf drücke.
-
Die anderen Einträge sind nur Dekoration - haben keine Bedeutung?
-
Der zeigt halt alle Festplatten an. Das sind alles nur Datenfestplatten
-
Wenn Du im BIOS das CSM komplett abschaltest und somit UEFI-only eingestellt hast, werden die ganzen unnötigen Einträge verschwinden.
Wenn dann allerdings nichts bootbares übrig bleibt, schau in diesen Post: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung
-
Danke für eure ganzen Tipps, da ich Dienstag erst wieder länger an den Rechner kann, werde ich es Dienstag mal alles ausprobieren.
Ich hoffe es funktioniert
Edit:
Ich bin ja soo doof... ich habs hinbekommen ich hab einfach den Microsoft Ordner von meinem Clover Bootstick in meinen EFI Ordner von meiner MacOS Festplatte eingefügt und jetzt geht alles einwandfrei.
für eure Mühe
-
Du solltest trotzdem darüber nachdenken Windows auf einer eigenen Festplatte zu installieren, auf der auch der Windows Bootloader ist. Hatte das Problem , das ein Windows Update fehlschlug, da Windows die efi nicht akzeptiert hat.
-
Wie hast du das Problem gelöst?
Nach ein paar Neustarts war mit mal mein OpenCore überschrieben. komme jetzt zwar immer in Windows rein aber brauche jetzt einen Stick um in MacOS zu booten.
Ist doch ka**e ein schritt vor 3 schritte zurück
Naja ich gebe mich für heute geschlagen Gute Nacht