Hallo,
ich habe schon erfahren, dass die neuen Boards Z490 wohl besonders kompabtibel sein sollen und da der Support wohl am größten ist.
Allerdings haben die neuen Boards, nicht wesentlich mehr Leistung, als mein X99 mit Intel I5820K Prozessor, weswegen ich mich noch nicht zu einem Upgrade bewegen konnte, aber dies ist wohl eine andere Diskussion.
Sogar die AMD Ryzen Prozessoren, bei welchen ich schon ein bisschen mehr Leistung erkennen kann, sollen kompatibel sein
I5820 = 6x3,30
Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz
AMD Ryzen 9 3900X = 12x 3.80GHz
(Beide gleich teuer, aber der Ryzen hat zumindest doppelt soviel Kerne wie der I5820 )
Naja, mich würde derzeit einfach Interessieren, ist es für einen Anfänger, der auch kein technisches Verständniss hat möglich,
Big Sur auf der X99 Plattform zu installieren, ich habe wirklich schon über 100 Seiten gelesen und auch von diversen Guides gehört.
Denn OC Gen X, kann ich leider nicht starten, da mein OSX Version zu alt ist, wäre bestimmt interessant gewesen.
3 Ähnliche EFIS habe ich schon probiert , dass hier zuletzt
OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
Bisher ist noch überhaupt nichts passiert, ich habe dass EFI auf den Stick gepackt, es ist dann aber nichts passiert, es wurde nichts angezeigt, sondern der PC ist einfach Neugestartet, hat also keine Reaktion auf den Bootstick gegeben.
Daher die Frage: Ist mein System X99 mit Intel 5820 noch mit BigSur kompatibel, oder muss ich Upgraden auf Ryzen oder Z490 um BigSur installieren zu können.
Der Support ist bestimmt größer und die Möglichkeit, dass bereits ein Lauffähiges System für einen selbst Interessant ist, man somit vielleicht ein Thread findet, wo ein User ein Ryzen oder Z490 Sytem zu laufen brachte und man nur einen Guide befolgen muss.
Sinn ist es Primär OSX zu nutzen und dort in den Programmen sich einzuarbeiten und dass Wissen zu erweitern, ich möchte daher OSX nicht nur als Projekt nutzen, sondern damit arbeiten.
Also ist Big Sur mit X99 und I5820 noch möglich oder werde ich ohne neuen Ryzen oder Z490 Board keine Chance haben?