Dieser Thread ist wirklich einer der Besten, damit habe ich es damals geschafft, sofort OSX mit Clover zu installieren.
Aber ich glaube, jetzt mit Opencore wird es sowas wohl nichtmehr geben, hier muss jeder selbst Experte werden.
Clover ist einfach das Beste, der Austausch und die Hilfe war damals wirklich extrem, EFIS wurden hochgeladen und überarbeitet etc.
Heute gibt es nur noch Opencore, eine extreme Einschränkung, hier ist der Support nichtmehr so groß wie zu Zeiten von Clover.
Statt Einfacher, ist es noch Komplizierter geworden.
Für Big Sur gibt es sowas wohl nichtmehr, da der Thread ja auch auf Clover passiert.
Ich sehe zu OpenCore und Big Sur, nur den Thread mit den Lauffähigen Systemen, dieser ist auch gut, mann kann hier jedoch nur dass System 1/1 nachkaufen und anschließend dass hochgeladene EFI installieren.
Hier hat es damals etwas Universales gegeben, wo man schnell lernen konnte, sich schnell ein System installieren konnte, später hat nur noch Feintuning betrieben.
Wenn ich Richtig liege, muss man sich heute erstmal Unmenge von Wissen aneignen, soviel damit man zumindest den Guide von Dontoria geistig folgen kann.
Ich habe dort schon reingeschaut, mehr als eine Guide jedoch nicht vorgefunden, ein richtiges Tutorial ist dass für mich nicht, sondern die Schritte muss man sich selbst erarbeiten, der Guide zeigt, nur die Einstellungen.