macOS BigSur - USB-Veränderungen / Erweiterungen durch Apple

  • Hallo zusammen,

    nach den Problemen mit Fehler 97 bei x299-Boards thread, der anscheinend in der USB-Konfiguration liegt, habe ich mich mal auf die Suche nach Veränderungen gegenüber Catalina gemacht und habe bisher nachfolgendes gefunden. In wie weit dies auch andere boards betrifft/beeinflusst kann ich leider nicht sagen, aber USB scheint - wie so oft - ein wichtiges Thema für den reibungslosen Betrieb des macOS darzustellen. In wie weit auf diese Veränderungen reagiert werden muss / kann und auch die Frage nach dem wie wird die Zukunft zeigen. Auf dem X299 Prime Deluxe von ASUS haben diese Veränderungen jedenfalls gravierende Einfluss! Es dürfte auf jedenfall Mainoards und Erweiterungskarten mit ASMedia-Chips betreffen... Vielleicht gibt es weitere Meldungen & Meinungen zu dem Thema?

    apfelnico hat hier bereits super Arbeit geleistet (siehe obigen thread)


    In der IOUSBHostFamily.kext sind in der info.plist folgende Einträge dazugekommen:

     

    in den Plugins (IOUSBHostFamily.kext) sind die 2 neue Kexte enthalten:

    AppleUSBMergeNub.kext & AppleUSBUserHCI.kext


    und in der AppleUSBXHCIPCI.kext (IOUSBHostFamily.kext/Plugins) ist folgendes dazugekommen:

  • Hallo KMac!

    Bin bei meiner Suche nach diesem Thema auf deinen Beitrag gestoßen. Meiner Meinung nach muss sich etwas geändert haben. Hatte bereits unter Mojave eine Sonnet USB-3.2 Allegro Pro 4 -Karte mit ASMEDIA 3142 Chipsatz installiert. Diese wurde zwar in Hackintool angezeigt, die Ports der Karte hingegen nicht. Der Patch der bordeigenen USB-Ports funktionierte einwandfrei. Dies passt zu der Aussage von apfelnico dass die Ports der externen Sonnet-Karte nicht unter das Port-Limit fallen und daher beim Patch unberücksichtigt bleiben können.


    Seit der Installation von BigSur werden mir jedoch auch alle Ports der Sonnet-Karte in Hackintool gelistet und seither muss ich bei einem an die Karte angeschlossenen USB-Hub jeden USB-Stick zweimal einstecken, bevor er erkannt wird (EDIT: Ist offensichtlich nur kurze Zeit nach dem Aufwachen des Rechners der Fall. Kurze Zeit später reagieren die Ports sofort :think:)

    Ich überprüfe meine IOUSBHostFamily.kext gleich einmal, ob sich dort auch etwas gleichartiges findet. Die Übertragungsgeschwindigkeiten zeigen grundsätzlich keine Auffälligkeiten.

    Nach der Installation kam es zu zwei Systemabstürzen beim herunterfahren. Seither läuft aber alles sehr sauber. Der Fehler 97 trat bei meinem Board mit der RX 560 AERO ITX nicht auf, soweit ich dem Beitrag folgen konnte auch bisher nur auf X299 Chipsatz-Board.

    :think:

    EDIT: Meine Einträge entsprechen deinem ersten Bild aus der IOUSB...Family.kext. Eine AppleUSBXHCI.kext findet sich bei mir nicht, dafür aber eine AppleUSBXHCIARM.kext, in welcher ein AppleT8101/T8027/T8030 Chip identifiziert wird.

    Hinweis: Ich bin kein Profi oder Fachmann, sondern kratze gerade mal an der Oberfläche des Eisberges mit meinem Wissen! Ich teile daher meistens nur Erfahrungen anstelle echtem Wissen! Ich bitte meine Postings entsprechend zu werten. Danke!


     - HACK MacPro 4,1 Case mit AsRock Z390M Pro4 - i7 8700 - 32GB RAM - RX560 ITX - Apple Airport & Thunderbolt3 

     - MacMini M1 - 16GB - 256GB SSD  #  - MacBookPro 13" 2019  #  - HACK Corebox X - i7 - Intel Iris 540 - 16GB - 1TB NVME - 1TB SSD 

    3 Mal editiert, zuletzt von Knipsch () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Für mein Setup ergab sich eine positive Änderung in Bezug auf USB nach dem Wechsel von Catalina auf Big Sur (auf selben Setup/Board/HW):

    Unter Catalina brach der Foto Import von meiner Canon EOS RP über USB-C regelmäßig ab und nur selten lief der Import durch. Nach dem Update auf Big Sur (sonst keine Änderungen am Setup) konnte ich bisher jederzeit ohne Abbruch die Bilder von der Canon Cam ziehen.