Parallel Betrieb von Opencore und Clover möglich ?

  • TRON71 wenigstens einer :-) Spaß, hier sind glaube ich fast alle gleich verrückt


    Ähhhhhhm ja, ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.

    Von der M2 SSD sehe ich im Bios die Windows Boot Option, diese funktioniert auch, seit ich jedoch 1x den OpenCore Stick Eingesteck hatte ist die Clover Boot Option im Bios verschwunden.


    Ein großer Fehler welchen ich glaube am Anfang meiner Hackintosh Kariere gemacht habe, war eine SSD zu Partitionieren und auf eine Partition Windows und auf die andere MACOS zu installieren.


    Da die M2 neu gemacht werden soll, brauchen wir da glaube ich keine Mühe mehr reinstecken. Ich boote die nächsten Wochen Clover vom USB Stick.


    Noch eine Frage, wenn ich jetzt ein weiteres MACOS möchte, z.B. Mojave oder weiteres Big Sur, neuen USB Stick erstellen mit OpenCore, MACOS, Kexts usw und wie davor auf neuer SSD installieren.

    Sobald alles fertig ist den EFI Ordner vom USB Stick auf die SSD kopieren ?


    Wie sieht es mit einer Windows Installation aus ? Davor besser alle Platten mit Mac OS abhängen ?


    Plan für die Zukunft ist es, Windows und Mojave von der einen SSD auf 2 SSD´s aufzuteilen, das jedes Betriebsystem seine eigene Festplatte hat. Big Sur bleibt auf der jetzigen neuen Platte

  • 8o

    Du greifst zu einem neuen USB Stick oder auch externen SSD, besorgst dir die macOS Version je nach deinem Wunsch, machst dein Medium bootfähig,

    kopierst das macOS auf das Bootfähige Medium inc.OpenCore EFI und Installierst deine macOS Version.


    Anleitungen gibt es hier im Forum.


    Nach hoffentlich gelungener Installation noch den OpenCore EFI auf das Medium mounten und ab geht die Post.


    Mit der Windows Installation würde ich dich bitten, das du dich hier noch einmal im Forum durch die Suche informierst, da habe ich momentan keine Aktien drin.

    Abgesehen davon, jedes meiner macOS Versionen liegt auf seiner eigenen Insel, so gibt es für MICH auch kein versehen beim ewigen hin und her.

    Alles ist schön sauber und aufgeräumt.........So soll es sein.:)

  • TRON71

    Wie meinst du das mit Anleitungen gibt es hier im Forum ?

    Die brauche ich ja nicht :-) Für ein zweites Big Sur könnte ich ja den identischen USB Stick nehmen davon Booten und auf einer neuen SSD installieren ?!


    Klar wenn es ein Mojave sein soll muss ich den USB Stick anders erstellen, Prinzip bleibt aber das selbe ?!


    OK, dann lese ich mich was Windows angeht dann nochmal ein, Windows Installationen sind immer recht zerstörerisch.


    g-force Danke für den Link, schau ich mir mal an :-)

  • Alles gut ! Ich bin heute nicht auf der Höhe, ich bin nur froh das g-force dir den Link an die Hand gereicht hat.:thumbup:


    Danke dir g-force das du dich mit eingeklinkt hast, nach diesem Link hatte ich verzfeifelt gesucht.


    Mein Schädel bringt mich heute wirklich um, fühlt sich an wie syntax errorX/

  • TRON71 Perfekt dann passt mein Ansatz und ich mach mal so weiter :)


    Gute Besserung und 1000 Dank erst mal für deine Hilfe, ich komm bestimmt irgendwann nochmal auf dich zu :top: