Hallo,
Ich stecke gerade bei der Installation von BigSur auf folgender Hardware (nicht die in meinem Profil!) fest.
Das ganze soll eine kleine, kostengünstige, leise, energeisparende Schreib-/Surfmaschine werden (Zielpreis mit 250GB SSD und 8GB RAM 270 Euro):
Win 10 hatte ich auf eine andere SSD als generellen Funktionstest (auch Stresstest um die PicoPSU zu verifizieren) schon erfolgreich installiert.
Gigabyte B460 DS3H (ALC887, RTL8111 glaub ich)
i3-10100
16 GB RAM
M.2 1 TB Samsung Evo 870 (Alternativ habe ich auch die Crucial 128GB SSD getestet)
UHD630 Grafik
PicoPSU 90W (zum Thema Leise, ansonsten irrelevant, da meine Messungen keine intensiven Strompeaks zeigten)
Ich habe mir aus diversen B460 EFI Releases im Github inspiration geholt und die die am nächsten an Dortania war nochmal mit Dortania "gemischt".
Damit bin ich erstmal bis zur Installation gekommen. Wurde dann 2 mal während der Installation rebootet und dann zeigte der Bootpicker schon die richtige HD/SSD an. Sieht zumindest so aus als ob die Installation abgeschlossen wäre.
Wenn ich dann booten will läufts erst eine Zeit und dann: Reset.
Die Zeilen laufen so schnell das ich nichtmal ein Log oder screenshot/Foto zeigen kann. Der Log auf der Uefi ist zu kurz glaube ich, ich habs trotzdem mal angehangen. Die, wie ich glaube Kernel Panic ist erst später.
Anbei die EFI.
Was kann ich tun um euch eine Basis für eine mögliche Fehleranalyse zu liefern?
Ist evtl. die iGPU das Problem, da im Github mindestens zwei der EFIs mit einer RX5xx(x) als lauffähig vermeldet wurden?
Oder ist etwas anderes an der EFI auffällig?
Gruss,
Joerg
PS: Doch noch ein Screenshot vor der Panic gelungen:
PPS: Ich habe jetzt noch mal den OpenCore Sanity Checker laufen lassen, der 2-3 Kleinigkeiten fand und auf die Debugversion von OC umgestellt. Damit bootete der Rechner dann in BigSur.
Lustigerweise funktionierte dann alles (?) sofort. UHD630 mit Metal (am HDMI, andere Ports und Dualscreen konnte ich noch nicht testen), Audio via HDMI (via Soundcard konnte ich noch nicht testen), Netzwerk, sleep. Hab noch statt der Pico PSU ein 21 Euro LC Power einegbaut. Damit zieht der Rechner jetzt ca. 20W im Idle. Mit PicoPSU wären es wohl 2-5W weniger.
Vielleicht stelle ich den Rechner nochmal an geeigneter Stelle detaillierter vor, inkl. laufender EFI.
Gruss nochmal,
Joerg