Hallo,
Meine Idee war es einen äusserst konstengünstigen, energiesparenden, und was die HW angeht, aktuellen Hackintosh aufzubauen. Bissl MacMini aber in günstig und nicht limitiert bzgl. weiterausbau, was einen NUC schonmal ausschloss.
Mein Auge fiel dann auf den B460 Chipsatz, ganz einfach weil der kostengünstig, aber auch aufrüstbar ist. So kann man, wenn man gefallen an OSX findet, noch eine potentere Grafikkarte nachrüsten und ist nicht zu stark limitiert wie zum Beispiel beim H410 Chipsatz.
Prozessor, i3-10100. 4 Kerne, 8 Threads. "Hieß" früher mal i7-7700 (vergleichbare Leistung).
Gehäuse, no name Hersteller. Kleinstes Gehäuse das ich für den Preis finden konnte (siehe unten), trotzdem gut verarbeitet und Tasten ok. Das Jonsbo C2 war zu klein, das Jonsbo C4 würde gehen mit diesem uATX Board aber das ist wesentlich teurer.
Komponenten:
Gigabyte B460M DS3H Revision 1.0 75 Euro
i3-10100 boxed 100 Euro
250 GB SSD 25 Euro
LC-Power 420W Netzteil 21 Euro
8 GB RAM 22 Euro
Akyga AK36BK M.Tower 22 Euro
Also ca. 265 Euro kosten. Man kann jetzt natürlich noch modifizieren. 2x8GB um die UHD630 zu unterstützen. Grössere M.2 NMVE SSD. Wer noch leiser sein möchte kann eine 120W-160W PicoPSU + Steckernetzteil statt dem LC-Power verbauen (kostet ca. 20 Euro mehr).
Stromverbrauch im Idle liegt so ca. bei 20-22 Watt. Mit Pico PSU kann man das nochmal um 3-5 Watt verringern.
Siehe Screenshot. (Ich hab 1x16GB eingebaut, der war bei Amazon für 42 Euro im Angebot... und auch eine 1GB M.2 Samsung Evo 870 SSD)
//Edit:
Zusätzliche Installationsanweisungen:
Am besten USB2 Ports für die Installation wählen.
Danach starte die Installtion vom USB Stick. Dann wechsle nach dem ersten Bildschirm in das Festplatten Partitionsprogramm des Installers. Dann bitte die Zielharddisk mit GUID Partitionsschema partitionieren und "jetzt wichtig" mit APFS formatieren. Nicht MacOS Journaled oder so. Und dann ganz normal installieren und beim nächsten Reboot Installation von SSD fortsetzen.
Macht man das nicht hat, man nach dem ersten Reboot während der Installation wo man normalerweise "Installation auf SSD" auswählen muss, nach Auswahl des Punktes einen Reset des PC bzw. die Installtion bricht ab.
Gruss,
Joerg
UHD630 via HDM = funktioniert //Edit: Dualscreen DVI+HDMI funktioniert bei mir auch aber hatte am Anfang ein flackern und erst das umstellen des einen Monitors von 60 auf 75 Hz schaffte Abhilfe
Audio via HDM = funktioniert
Audio via Audio Ausgang funktioniert
Ethernet = funktioniert
Sleep/Wakeup = funtioniert
USBMap.kext muss noch auf das jeweilige Geäuse das ihr verwendet angepasst werden. Die Ports direkt am Motherboard sollten funktionieren und für die Installation genutzt werden.
Edit 1: Version 1.0 der EFi basierend auf OC 0.6.3, Seriennummern müssen angepasst werden vorm benutzen
Gelöscht, um Platz für weitere Dateianhänge zus schaffen.
Edit 2: Version 1.1 der EFI basierend auf OC 0.6.3
- Unnötige Kexte, Treiber und Audiodateien entfernt um die grösse zu reduzieren, Frafisicher Bootpicker wurde allerdings beibehalten
- EFI wurde auch mit einer AMD RX580 getestet, läuft ebenfalls out of the box, obwohl ich rate dann noch das SMBIOS auf iMacPro1, 1 zu ändern
Edit 3: Version 1.2 der EFI löst das Problem mit nicht funktionierenden USB3 Ports direkt am Mainboard. Bitte für die Installtion NICHT V1.0 oder V1.1 nutzen!
Edit 4: Version 1.3 der EFI basierend auf OC 0.6.6
USBport.kext wurde nochmals erstellt und fehlerbereinigt. Wenn Sidecar noch nicht funktioniert hat sollte es das jetzt tun.
Edit 5: Version 1.4 der EFI basierend auf OC 0.7.2
Die Version 1.4 auf Basis von OC 0.7.2 wurde von kaneske erstellt.
Die notwendigen Vorbereitungen für Monterey hat Kaneske eingepflegt.
Die ApECID ist noch nicht eingetragen. Da muss dann beim Wechsel auf Monterey nachgelesen werden was da zu tun ist. Ich habe das aber noch nict eingepflegt, da ich noch auf eine komfortablere Lösung der OC Entwickler hoffe (im Kontext Update).
Edit 6: Version 1.5 basierend auf OC 0.7.4
Mit der EFI habe ich testweise Monterey installiert. Alles was ich getestet habe läuft ohne Probleme (iGPU UHD630 konnte ich nicht testen). Ob die EFI auch mit Monterey Updates klarkommt wird sich noch zeigen. Deswegen für Monterey eher noch als Beta zu klassifizieren. BigSur sollte funktionieren.
Edit 7: Version 1.6 basierend auf OC 0.8.4
OC Update auf 0.8.4 Ready für Ventura
Edit 8: Version 1.7 basierend auf OC 0.9.5
Mit der Version habe ich erfolgreich Sonoma auf einen neuen Datenträger installiert und ein Update über (nach alternativ Download des Installationsfiles und manuellem Start des Installers, SW Update aus den Einstellungen startete nicht) durchgeführt. Ist in einem Post weiter hinten im Thread verlinkt:
Edit 9: Version 1.8 basierend auf OC 1.0.1
Mit der Version habe ich erfolgreich Sonoma auf Sequoia gewechselt (update)
Link zur EFI weiter hinten in diesem Beitrag